Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschiedliche Dateigröße beim Speichern als IDML bei gleicher INDD Ausgangsgröße

S

Saria69

Guest

Hallo zusammen!
Ich hoffe, ich kann als Hobbyanwender mein Problem möglichst verständlich beschreiben :)
Also: Ich habe mehrere Bedienungsanleitungen (alle gleich aufgebaut, da es sich nur um unterschiedliche Maschinenmodelle handelt) als .indd vorliegen, die nun als .idml an eine Übersetzungsagentur versendet werden sollen. Man sagte mir, ich solle die .indd einfach als .idml abspeichern und alles wäre gut. Hat auch super geklappt bis auf drei Dateien, die mir Kopfzerbrechen bereiten. Die Ausgangsdateien haben eine Größe von 350 - 400 MB, nach Export in .idml sind zwei von ihnen ca. 340 kb groß, die anderen drei befinden sich bei ca. 260 MB... Wie kann das sein? Was kann ich ändern, dass die Dateien "kleiner" werden? Die Agentur sagt, dass ihr Programm mit solch großen Dateien nicht arbeiten kann...

Ich danke Euch schon vorab vielmals für eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Unterschiedliche Dateigröße beim Speichern als IDML bei gleicher INDD Ausgangsgrö

welche ID-Version nutzt Du und welche Versionsnummer?

Deine Ausgangsdatei hat ca. 400MB???
Sind irgendwelche Bilder eingebettet??

Unabhängig von Deiner Eingangsfrage: Wie viele Seiten hast Dein Dokument?

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Unterschiedliche Dateigröße beim Speichern als IDML bei gleicher INDD Ausgangsgrö

Indesign speichert, solange nur gespeichert und nicht "speichern unter" gewählt wird, alle Änderungen immer ´mit ab. Beim "Speichern untern" werden nur noch die echten Daten abgespeichert, so das diese dann natürlich kleiner werden.

Meine Erfahrung ist außerdem die, dass IDML besonders kompakt ist.

Ein Unterschied von 400 MByte zu 300 KByte ist allerdings schon krass.

Warum die Agentur mit 300 MByte großen Dateien nicht klar kommt erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber das die Datei so groß bleibt kann eigentlich nur daran liegen, das Bilder mit eingebettet wurden.

Gruß
Ralf

S

Saria69

Guest

Sorry für die späte Antwort, habe hier eine Tochter von 2 1/2 rumflitzen, die auch Aufmerksamkeit möchte :eek:)
Also ich "arbeite" mit CS6, Version 8.0. Bilddateien sind nicht eingebettet, alle verknüpft. (Die Datei habe ich nicht selbst erstellt, sondern meine Kollegin in England - sie hat sie mir über Dropbox zur Verfügung gestellt)
Das Dokument umfasst 20 Seiten.
Ich habe verschiedene Wege versucht (Speichern unter..., Exportieren..., Kopie speichern...), leider alle mit demselben Ergebnis.

A

antonio_mo

Guest

Indesign speichert, solange nur gespeichert und nicht "speichern unter" gewählt wird, alle Änderungen immer ´mit ab. Beim "Speichern untern" werden nur noch die echten Daten abgespeichert, so das diese dann natürlich kleiner werden

Gute Idee Ralf, daher an Saria: Einmal »Speichern unter" auch am selben Ursprungsort und dann die selbe Datei neu öffnen und dann schauen wie groß die Dateigröße ist.

Das immer regelmässig ein Backup gemacht wird, davon gehe ich jetzt mal aus!

Die aktuelle CS6 Versionsnummer ist: 8.0.2.413

S

Saria69

Guest

Ach so, die Agentur hat mir heute gesagt, dass ihr Programm zwar eventuell mit dieser Größe klarkommt, allerdings nicht sicher sei, ob die Datei nach der Bearbeitung einwandfrei abgespeichert werden könne.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Eine solche Dateigröße lässt aber nur darauf schleßen, das Grafiken eingebettet und nicht verknüpft sind. Was passiert, wenn Du "probehalber" eine PDF erstellst? Sind die Dateien dann auch so groß?

S

Saria69

Guest

Ok, heißt also meine Kollegin muss/soll die Datei an ihrem PC noch einmal mit "Speichern unter" abspeichern? Oder habe ich das mit dem "Ursprungsort" jetzt falsch verstanden?

A

antonio_mo

Guest

Ach so, die Agentur hat mir heute gesagt, dass ihr Programm zwar eventuell mit dieser Größe klarkommt, allerdings nicht sicher sei, ob die Datei nach der Bearbeitung einwandfrei abgespeichert werden könne.

Komischer Einwand, aber ich gebe immer eine IDML mit raus, kann nie schaden!

Ok, heißt also meine Kollegin muss/soll die Datei an ihrem PC noch einmal mit "Speichern unter" abspeichern? Oder habe ich das mit dem "Ursprungsort" jetzt falsch verstanden?

Nein, Du hast ja Deine ID-Datei die so groß ist, obwohl nichts eingebettet ist und sie nur 20 Seiten enthält.
Du hast ja auch alle Verknüpfungen, daher "speichern unter..." und diese Datei hat dann welche Dateigröße?

Ich kann das Script nur sehr empfehlen:

http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=426103#426103

S

Saria69

Guest

Die PDF hat eine Größe von 7,34 MB

S

Saria69

Guest

381 MB, vorher waren es 405 MB

A

antonio_mo

Guest

ist ja nicht besonders viel :)

welches Seitenformat hat Dein Layout?

Darf ich mal einen Einblick in das PDF bekommen?

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Und im Verknüpfungsmenü steht bei keiner Datei "eingebettet":

Gruß
Ralf

S

Saria69

Guest

ist ja nicht besonders viel :)

welches Seitenformat hat Dein Layout?

Darf ich mal einen Einblick in das PDF bekommen?

Seitenformat ist DIN A4 bei (Entschuldigung) 19 Seiten.
Klar darfst du, wie kann ich das PDF hochladen?

A

antonio_mo

Guest

Schick Dir eine PN

A

antonio_mo

Guest

Speicher mal bitte die datei komplett NEU ab und gibt der datei einen neuen Namen, wie groß ist die Datei dann?

Bis morgen dann.... und für alle anderen, werde ich hier noch posten wenn ich näheres weiss mit der PDF-Datei.

S

Saria69

Guest

Also, für alle, die sich die Mühe gemacht haben und mir mit hilfreichen Tipps zur Seite standen: Erstmal vielen Dank!
Die Lösung des Problems lag doch näher als gedacht: Ich habe mir heute in aller Ruhe ALLE Seiten der Anleitung angeschaut und musste feststellen, dass auf den letzten 5 Seiten Bilder ohne Verknüpfung eingefügt wurden (wenn ich richtig informiert bin scheinbar über copy&paste (?), da diese Bilder NICHT mit entsprechendem Symbol "eingebettet" im Verknüpfungsbedienfeld erscheinen und auch bei Erstellung einer PDF steht im Preflight "Eingebettete Dateien: Keine"). Nun habe ich diese Bilder rausgenommen (benötigt die Übersetzungsagentur ja nicht) und Voilà, die Datei ist von 405 MB auf gerade mal 10 MB geschrumpft.
Sorry dafür, dass ich einfach nicht richtig geschaut habe und nochmal Danke an alle!

A

antonio_mo

Guest

...dass auf den letzten 5 Seiten Bilder ohne Verknüpfung eingefügt wurden (wenn ich richtig informiert bin scheinbar über copy&paste (?)...

copy&paste ist auch der falsche Weg um Bilder in ID einzufügen, weil der Pfad dazu fehlt und daher taucht das Bild in der Verknüpfung nicht auf, daher Bilder über Platzieren einfügen, daher vermute ich, dass einige Bilder einen sehr hohen effektiven PPI-Wert gehabt haben, dass die ID-Dateigröße so groß war.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden