Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschiedliche Farben!?

wers

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo hätte eine Frage:

Ich habe eine Seite codiert mit der Backroundcolor: bgcolor="#990000"

In Photoshop hab ich jetzt eine Grafik gemacht mit der gleichen Farbe "#990000" als Hintergrund - lade ich jetzt aber beide Datein hoch unterscheiden sie sich etwas von der Farbe (das eine Rot ist etwas dunkler)
an was liegt das und wie kann ich den Farbunterschied beheben?

Danke für eure Hilfe!

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Unterschiedliche Farben!?

Browser werten die Farben anders aus. Es kann sogar zu Farbunterschieden in verschiedenen Browsern kommen (Windows, Mac, Linux).

Am Rande:
Verwendest du zwei Monitore für die Anzeige? Der primäre Bildschirm ist kräftiger als der sekundäre.

Lass mich raten, im IE zeigt es unterschiedliche Farben an? Wie siehts denn in anderen Browsern aus, Firefox und Co. müssten passen? Hatte das Problem auch und keine Lösung gefunden. Daher hab ich dann keine Hintergrundfarbe verwendet und stattdessen den Hintergrund des Logos transparent gelassen. Dadurch sieht man dann die Hintergrundfarbe der Seite und schon passts wieder. :)

sarando

Aktives Mitglied

Hi wers,
hast du ein Farbprofil eingebettet?
Bzw nimmt PS eine Farbraumkonvertierung beim Öffnen vor?
Das ändert auch die Farben.
Hast du es als JPG mit hoher Komprimierung gespeichert >>> Farben ändern sich.
Was hast du bei für Web speichern eingestellt? >> Faben könnten sich hier ändern.

Mein Vorschlag wäre statt dem Hexadezimalwert #990000 ein kleines Bild mit der Hintergrundfarbe in den Hintergrund zu legen,
das du auf die gleiche Weise speicherst wie das andere Bild.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

blackdevile

Aktives Mitglied

Kann auch am verwendeten Farbmodus liegen, hier schon oft gelesen und Diskutiert. Wenn der Browser einen andern hat als Photshop können sich die Farben auch unterscheiden. Hierfür würde ich dann empfehlen für denn Hintergrund ein Bild mit den abmaßen 1x1px zu erstellen welches du die selbe Farbe gibst wie dem Bild, dass dann als Hintergrund definieren und alles ist in bester Ordnung. Bei Bildern mit Transparenz muss man aufpassen da nicht jeder Browser jedes Bildformat mit Transparenz unterstütz (IE hat z.B. Probleme mit PNG Bildern die Transparenz haben [zumindest in der alten Version, in der neuen ist es meines Wissens ausgebügelt, die aber noch nicht jeder Verwendet])

gruß
chris

bisskraft

Nicht mehr ganz neu hier

blackdevil hat meines erachtens die beste lösung, als Hintegrundbild ist es am einfachsten die Farben exakt hinzubekommen.

wers

Nicht mehr ganz neu hier

Danke schonmal für die Tipps!

Zu euren fragen bzw. Spekulationen:

- Habe das Farbproblem im Firefox genau wie in anderen Browsern
- Verwende nur 1 Monitor
- Habe die Hintergrundgrafik in PS als .png gespeichert

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden