Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschiedliche Kontraste im Bild - wie?

M

Merte

Guest

Hallo,
wenn ich derzeit im Bild unterschiedliche Kontraste oder auch Helligkeit (meist SW) haben will, dupliziere ich immer die Ebene, korrigiere den Kontrast in der Hintergrundebene und radiere dann oben an bestimmten Bildteilen.

Schon das geht doch evtl. eleganter, oder?

Meine Frage zielt aber dahin: Wenn ich in einem Bild an einer Stelle Bildteile heller und an einer anderen Stelle dunkler haben möchte, müsste es doch einen Weg geben, dass ich eine hellere und eine dunklere Ebene anlege und dann durch Bearbeitung wählen kann wo die hellen und wo die dunklen Stellen durchkommen sollen. Ich hab schon in den Tutorials nachgesehen und gegoogelt und rumprobiert aber ich komm nicht auf die Lösung.

Ich vermute ja dass es über Ebenenmasken geht aber das ist kompliziert und ich komm nicht drauf.

Bestimmt weiß das jemand. Allerdings wäre Beschreibung Schritt für Schritt hilfreich, damit ich es auch verstehe ;)

Ich danke schonmal herzlich.

Merte

Photoshop

esskaa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschiedliche Kontraste im Bild - wie?

Die verschiedenen Bereiche mit einer sog. Maske versehen und nur diese selektiv verändern.
Masken sind im Prinzip Auswahlbereiche. Mit Auswahl / weiche Auswahlkante / großer Wert wird der Übergang schön sanft.

BittersweetLife

Noch nicht viel geschrieben

Vielleicht hilft dir auch die Bildanpassung Tiefen und Lichter weiter. Wenn du Bereiche des Bildes die du bearbeiten willst auf eine neue Ebene auslagerst und mit der Anpassung entsprechend deine Helligkeiten einstellst kommst du möglicherweise auch zu dem gewünschten Ergebnis. Ansonsten sind Abwedler und Nachbelichter passende Werkzeuge, um Bereiche gezielt mit der Pinselspitze aufzuhellen oder abzudunkeln. Dabei aber auf niedrige Belichtungswerte einstellen und lieber mehrmals über die Bereiche gehen. Eine darübergelegte Ebene gefüllt mit 50 Prozent grau, im Modus Weiches Licht hat einen ähnlichen Effekt. Dort kannst du mit schwarzer Farbe Bereiche gezielt abdunkeln, mit weisser entsprechend aufhellen. Als Tip noch, statt den Radierer zu verwenden erstelle lieber eine Ebenenmaske...

Zuletzt bearbeitet:
M

mot

Guest

das selbe Bild einmal dunkel und einmal hell übereinander legen, mit Auswahl auf der hellen datei, in der kanälepalette die den rgb Kanal mit gedrückter strg Taste auswählen (Luminazauswahl) dann auf die dunkle Ebene klicken und eine Ebenenmaske aus der Luminazauswahl erstellen. eventuell mit der Deckkraft spielen.
lg

Grafrotze

Aktives Mitglied

Meine Frage zielt aber dahin: Wenn ich in einem Bild an einer Stelle Bildteile heller und an einer anderen Stelle dunkler haben möchte, müsste es doch einen Weg geben, dass ich eine hellere und eine dunklere Ebene anlege und dann durch Bearbeitung wählen kann wo die hellen und wo die dunklen Stellen durchkommen sollen.
Merte

Du könntest die Ebenen Dublizieren und dann die Ebenenmodi auf "Multiplizieren" für dunkle stellen und "Negativ Multiplizieren" für die hellen Bereiche verwenden.
Bei diesen Modis scheinen nur die hellen bzw dunklen Bereiche des Bildes auf die nächte Ebene durch. Den Rest erledigste am besten mit Masken.

stevenskl

Aktives Mitglied

Ich würde nicht die Ebenen duplizieren, das resultiert letztlich auch in einer viel grösseren Datei. Mach doch einfach zwei Einstellungsebenen "Gradationskurven" ( Ebene-Neue Einstellungsebene-Gradationskurven). Zieh in einer der Gradationskurven die RGB-Kurve nach oben und in der anderen nach unten). Füll dann die beiden Masken der Einstellungsebenen mit Schwarz (Bearbeiten-Fläche füllen). Nimm dann z.B. einen weichen Pinsel mit weisser Vordergrundfarbe und mal in jeder der beiden Masken die entsprechenden Stellen weiss.
Wenn Du mit den Masken die Stellen festgelegt hast, die Du heller bzw. dunkler haben willst, kannst Du die Gradationskurven auch nachträglich verändern.
Mit den Kurven kannst Du Helligkeit, Kontraste, Tonwertumfang und letztlich auch Farben steuern.
Dauert alles in allem weniger als 1 Minute (hängt letztlich natürlich von der Komplexität der Masken ab).

Zuletzt bearbeitet:

marie26

Erstell eine neue leere Ebene. Dann klickst Du Umsch+F5 und füllst diese Ebene mit 50% Grau (Popup-Menü hinter "verwenden"). Den Modus stellst Du auf Ineinanderkopieren.
Dein Bild sieht jetzt noch unverändert aus. Alles was Du in der grauen Ebene mit schwarzem Pinsel malst, wird dunkler - mit weißem Pinsel wird es heller :)

Gruß, Marie

thedruide

Nicht mehr ganz neu hier

Erstell eine neue leere Ebene. Dann klickst Du Umsch+F5 und füllst diese Ebene mit 50% Grau (Popup-Menü hinter "verwenden"). Den Modus stellst Du auf Ineinanderkopieren.
Dein Bild sieht jetzt noch unverändert aus. Alles was Du in der grauen Ebene mit schwarzem Pinsel malst, wird dunkler - mit weißem Pinsel wird es heller :)
Gruß, Marie

und für den Pinsel stellst du die Deckkraft runter.

M

Merte

Guest

Zuerstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Hat auch schon geholfen.
Ich habe aber noch Fragen:

• wie stellt man die Farbe eines Pinsels ein?
  • was bedeutet "Umschalt und F5" ohne Tastaturkürzel (hab nen Mac)?
  • @stevenskl, wenn ich die Gradationskurve in der dafür angelegten Ebene nach dem Pinseln nochmals verändern will, zeigt dies kaum noch Wirkung. Woran liegt das?
Nochmal danke an alle!
Merte

2

2kan

Guest

- unten links sind 2 überlappende quadrate ... obere= vordergrundfare (mit der du malst) unteres=hintergrundfarbe.... ein klick auf das jeweilige quadrat und du kannst die farbe ändern... nen klick auf den halbrunden doppelpfeil tauscht vorder und hintergrundfarebe...
- umsch.+F5 ist fläche füllen (bearbeiten>fläche füllen)
- für den dritten punkt müsste ich sehen wie es bei dir so aussieht bei deinen ebenen :)

marie26

Zuerstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Hat auch schon geholfen.
Ich habe aber noch Fragen:

• wie stellt man die Farbe eines Pinsels ein?
  • was bedeutet "Umschalt und F5" ohne Tastaturkürzel (hab nen Mac)?
  • @stevenskl, wenn ich die Gradationskurve in der dafür angelegten Ebene nach dem Pinseln nochmals verändern will, zeigt dies kaum noch Wirkung. Woran liegt das?
Nochmal danke an alle!
Merte

Die Pinselfarbe:
Unten in der Werkzeugpalette (die ist ganz links) siehst Du 2 Farbfelder. Klick auf das obere, dann öffnet sich ein Farbwähl-Fenster. Im großen Farbquadrat klickst Du für Helligkeit u. Sättigung. Die grundlegende Farbauswahl kannst mit dem senkrechten Farbbalken treffen, ODER: aktiviere die Palette "Farbfelder" und treff dort Deine Vorauswahl - Feintuning dann wieder über das Farbquadrat.
Die schnelle Einstellung von Schwarz als Vordergrundfarbe und Weiß als Hintergrundfarbe geht per Taste: D, und mit X vertauschst Du ganz allgemein VG- und HG-Farbe.
Umsch+F5:
Das ist das Kürzel für Menü Bearbeiten-Fläche füllen (dort kannst Du dann das MAC-Kürzel ablesen)

Gruß, Marie

stevenskl

Aktives Mitglied

Merte,
keine Ahnung, warum die nachträgliche Veränderung der Kurve kaum Wirkung zeigt. Dazu müsste ich die Kurven und deren Masken sehen. Mach evtl. mal einen screenshot von beidem.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden