Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschiedliche Monitorfarben bei Ps und Ai CS6

MisterPepper

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterschiedliche Monitorfarben bei Ps und Ai CS6

Oh Mann!:kopfpatsch:
Lösung gefunden! Farben stimmen wieder.

Nachdem auch das Zurücksetzen aller CS-Einstellungen keinen Erfolg brachte stolperte ich noch über die Farbverwaltung von Windows ...und siehe da:
Schuld war das in Windows hinterlegte Monitorprofil meines x-rite i1display pro, mit dem ich mal meinen Monitor vermessen hatte!

Und ich dachte immer, durch Monitorkalibrierung wird alles besser!:schmoll:

Also Jungs und Mädels, schmeisst eure Colorimeter wech und alles wird gut!

Vielen Dank an alle,

:danke:

Photoshop

Ionyx

Fortgeschritten

Glückwunsch :)
Manchmal ist es einfach zu stupide um gleich die Lösung zu sehen, was soll's - wieder was gelernt ;-)

virra

lazy lizzard

Nix Küstennebel. mac ist für Farbmanagement halt ausgelegt, Win nicht. Da wunderts nicht, wenn man mit Win mehr aufpassen muss, dass nix schief eingestellt ist.

MisterPepper

Ich denke die Frage ist nicht unbedingt Mac oder nicht Mac, sondern warum zwei Programme, die Farbmanagement eigentlich aus dem Effeff beherrschen sollten, unter einem Farbprofil so unterschiedliche Ergebnisse zu Tage bringen. Klar hat Windows (vielleicht:) Defizite, aber mich würde trotzdem interessieren, was da schief läuft.

Eine denkbare Möglichkeit wäre, dass (der Monitor ist an einem Notebook -> zwei unterschiedliche Farbprofile!) Ps sich das eine und Ai das andere Monitorprofil krallt - oder ist sowas nicht möglich? Immerhin waren die beiden Programmfenster ja nicht im Vollbildmodus...

Hat jemand noch ne Idee, das mit den Profilen? Ich werde morgen mal den i1Profiler drüber laufen lassen, vielleicht bringts ja watt:daumenhoch:

A

annabellkiara

Guest

Wie wäre es, Du würdest deinen "Test" nur mal auf dem Monitor des "Notebook" vorführen?

Anna

MisterPepper

Aaalso Anna - auf Deinen Wunsch - jetzt wirds wissenschaftlich:

Titel:
Bestimmung der Farbabweichung auf profilierten Monitoren.

Systembeschreibung:
Monitor M1: Lenovo Notebook
Monitor M2: Eizo Flexscan EV2333W
BS:Win7 64bit
Profile erstellt mit x-rite i1Profiler pro
Programme Ai und Ps im sRGB-modus 8bit mit gleichen Grafiken

Versuchsbeschreibung:
Nacheinander sowohl für Lenovo und Eizo je einzeln und zusammen die Monitorprofile aktiviert und dabei die Farbabweichungen der beiden Programmen auf dem Lenovo als auch auf dem Eizo verglichen (jedoch kein Vergleich zwischen beiden Monitoren!)

Wertetabelle:
(erspar ich euch:)

Zusammenfassung:
1. Der Notebookmonitor zeigt nie Farbabweichungen an, egal wo welches profil aktiv ist.
2. Der Eizo zeigt Farbabweichungen nur, wenn auf dem Lenovo-Monitor ein Profil aktiv ist.

Lösung:
Nur den Eizo profilieren, Notebookprofilierung ist ja eh grenzwertig.

Ursachenvorschung:
(steht noch aus - der nächste bitte ;) )

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden