Deine „Bauchschmerzen“ verstehe ich seit Themeneröffnung nicht so wirklich...
Sachlage, und wir meißeln mit
- Du hast um 0,66LW unterschiedliche Belichtungszeiten,
- beide Bilder wurden mit einer qualitativ hochwertigen „Gummilinse“ aufgenommen, das eine quält sich im 18mm Brennweitenbereich, das andere klotzt mit 24mm — wirklich gute Linsen verzeihen übrigens keine Fehler
- das eine Bild (5102) hat eine Farbtemperatur von 5350K, das andere (5110) eine von 3950K
- zwischen den Einzelaufnahmen liegen sage und schreibe 7 Stunden 16 Minuten
- das Kirchenfenster erfährt in der Zwischenzeit eine gänzlich andere Be- und Durchleuchtung, in den einzelnen Flachgläsern deutlich erkennbar, ebenso in den Bleiruten,
- als „Sahnehäubchen“ diskutieren wir hier — im Grenzbereich! — anhand von zwei noch nicht entwickelten Bildern
- ...
...und ich vermute mal, Du hattest ein Stativ verwendet.
Wenn ich mit dieser Vermutung auch noch richtig liege, hättest Du besser den Stabilisator, der auf Schwenken steht, abgeschaltet. Der erzeugt nämlich auch Rauschen
Der Fehlerquellen sind gar (sehr) viele möglich, übereinstimmend berichteten Dir hier Leute, die ihr Fach verstehen, daß sie nix auszusetzen haben, wobei ich noch der Pingeligste war und
@helge07 der Wissbegierigste.
Das sind quasi zwei Sitzungen („sessions“), die Du miteinander vergleichen willst, zu denen Du Dir Fragen stellst, das kann nicht gut gehen
Lieber Gruß
Rata
Edit
Bei dir sieht das ganz andes aus als bei mir.
Hier mal ein Screenshot in dem ich beide Bilder in PS geöffnet habe (LR habe ich nicht installiert)
Wie du sehen kannst habe ich im Bild 5110 (Links) schon weniger rauschen als du und beim 5102 (rechts) ist es sogar extrem weniger als bei dir.
Hast Du bei Lr vielleicht irgendwelche Import-Vorgaben eingestellt, von denen Du uns noch nichts gesagt hast? Wenn das bei Frank schon so aussieht...