Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Unterschiedliches Rauschen bei gleichen Aufnahmen

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe ein Problem, das ich nicht verstehe:
Ich habe zwei Aufnahmen mit gleichen Einstellungen (gleiche Kamera, Objektiv, ISO usw.) Die eine Aufnahme weist ein überdurchschnittliches Rauschen auf, die andere ist erwartungsgemäß rauscharm. Wie kommt das.
Ich habe die beiden CR2-Dateien mal bereitgestellt:

(verrauscht)
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe bestimmt nur etwas übersehen, aber ich komme nicht darauf.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

Photoshop

Clausthaler

Nicht mehr ganz neu hier

Na da bin ich auf die Antworten gespannt. Weil .... mir fällt kein rauschen auf. Ich geb es zu, auf mehr als 200% hab ich die Bilder nicht vergrößert. Und ich hab nur ein iMac von Ende 2015. :confused:
Tut mir leid dass ich Dir, Hans-Jörg, nicht weiter helfen kann.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Kann auch kein Rauschen feststellen. Müsstest schon mal schreiben, wo im Bild du das spezifisch glaubst zu bemerken ...:D
 
Kann da auch kein Rauschen erkennen. Anscheinend arbeitest Du mit einer Belichtungsautomatik, denn das Bild im Querformat ist mit 1/13 s, das im Hochformat mit 1/20 s und beide mit f 8 aufgenommen. Deswegen sind helle Stellen im Glasfenster etwas überbelichtet und das Fenster insgesamt heller.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ab so 200% kann ich ein Rauschen in den dunklen Bereichen erkennen.
Da das 5102 deutlich dunkler ist weist es auch mehr rauschen auf, allerdings ist es in den schwarzen Bereichen genau umgekehrt da rauscht das 5110 mehr als das 5102.
Aber wieso weshalb warum, keine Ahnung.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Vielen Dank erst einmal für eure Rückmeldungen. Es erstaunt mich, dass ihr in der 5102 kein Rauschen seht. Ich habe beide Aufnahmen mit einer Zeitautomatik aufgenommen, weil ich eine feste Blende haben wollte. Dass die Belichtung etwas voneinander abweicht, kann aus meiner Sicht nicht der Grund für das Rauschen sein.
Ich habe euch mal einen Screenshot bereitgestellt, damit ihr seht wie das bei mir in Lightroom aussieht.

Gerade in den dunklen Bleifassungen fällt das Rauschen bes. auf.
 

helge07

Aktives Mitglied

Hier das Ergebnis einer kleinen Ursachenforschung:
1. Die erste Aufnahme wurde um 10:48h mit t=1/20 gemacht, die um 18:04h mit t=1/13 gemacht.
2. Die fast halbierte Belichtungszeit wirkt sich vor allem in den Tiefen aus.
3. Um die Histogramme vergleichbar zu machen, habe ich aus der Querformat-Aufnahme den Ausschnit wie bei der Hochformat-Aufnahme gewählt. Die Histogramme sind dann:
1/20sec: 1/13 sec:

Der Tonwert-Umfang ist bei 1/20 stark in den Tiefen-Bereich verschoben, der stärker rauscht. Wo dunkle Bereich auf reines Schwarz abgefallen sind, gibt es natürlich kein Rauschen mehr.
4. Bringt man beide Bilder in den gleichen Helligkeitsbereich, ist der Unterschied deutlich zu sehen an Ausschnitten:
1/20sec: 1/13 sec:
 
Zuletzt bearbeitet:

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Die fast halbierte Belichtungszeit wirkt sich vor allem in den Tiefen aus.
Der Tonwert-Umfang ist bei 1/20 stark in den Tiefen-Bereich verschoben, der stärker rauscht. Wo dunkle Bereich auf reines Schwarz abgefallen sind, gibt es natürlich kein Rauschen mehr./QUOTE]
Vielen Dank für die viele Mühe, die du dir gemacht hast. Ich habe nicht gedacht, dass eine längere Belichtungszeit das Rauschen vermindert.
Mir ist zwar schon klar, dass das Rauschen bes. in dunklen Bereichen von Bildern auftauscht und "unterbelichtete" Aufnahmen stärker rauschen, aber ich dachte nicht, dass zw. der 1/20 und 1/13 ein so großer Unterschied festzustellen ist.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Bei dir sieht das ganz andes aus als bei mir.
Hier mal ein Screenshot in dem ich beide Bilder in PS geöffnet habe (LR habe ich nicht installiert)
Wie du sehen kannst habe ich im Bild 5110 (Links) schon weniger rauschen als du und beim 5102 (rechts) ist es sogar extrem weniger als bei dir.

Deine Bilder sind auch viel heller, um sie so hell zu bekommen muss ich bei der Belichtung +6 eingeben.
Dann sehen sie auch so verrauscht aus wie bei dir, aber wenn ich zusätlich zur Belichtung ein wenig am Versatz und Gammakorektur Schieberegler spiele bekomm ich das Rauschen auch wieder deutlich geringer.

Ich kenne mich nun nicht aus in Fotoentwicklung aber ich denke das es auch anderwege gibt das Foto heller zubekommen als einfach nur die Belichtung hoch zu setzen.

Oder sehen die bei dir so hell aus ohne das du was bearbeitet hast? Wenn ja ist das ja schon seltsam das sie mal so und mal so ausehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Deine „Bauchschmerzen“ verstehe ich seit Themeneröffnung nicht so wirklich... ;)


Sachlage, und wir meißeln mit :ironie:

  • Du hast um 0,66LW unterschiedliche Belichtungszeiten,
  • beide Bilder wurden mit einer qualitativ hochwertigen „Gummilinse“ aufgenommen, das eine quält sich im 18mm Brennweitenbereich, das andere klotzt mit 24mm — wirklich gute Linsen verzeihen übrigens keine Fehler :neee:
  • das eine Bild (5102) hat eine Farbtemperatur von 5350K, das andere (5110) eine von 3950K :(
  • zwischen den Einzelaufnahmen liegen sage und schreibe 7 Stunden 16 Minuten ;)
  • das Kirchenfenster erfährt in der Zwischenzeit eine gänzlich andere Be- und Durchleuchtung, in den einzelnen Flachgläsern deutlich erkennbar, ebenso in den Bleiruten,
  • als „Sahnehäubchen“ diskutieren wir hier — im Grenzbereich! — anhand von zwei noch nicht entwickelten Bildern
  • ...

...und ich vermute mal, Du hattest ein Stativ verwendet.
Wenn ich mit dieser Vermutung auch noch richtig liege, hättest Du besser den Stabilisator, der auf Schwenken steht, abgeschaltet. Der erzeugt nämlich auch Rauschen :nick:


Der Fehlerquellen sind gar (sehr) viele möglich, übereinstimmend berichteten Dir hier Leute, die ihr Fach verstehen, daß sie nix auszusetzen haben, wobei ich noch der Pingeligste war und @helge07 der Wissbegierigste.


Das sind quasi zwei Sitzungen („sessions“), die Du miteinander vergleichen willst, zu denen Du Dir Fragen stellst, das kann nicht gut gehen ;)



Lieber Gruß
Rata

Edit

Bei dir sieht das ganz andes aus als bei mir.
Hier mal ein Screenshot in dem ich beide Bilder in PS geöffnet habe (LR habe ich nicht installiert)
Wie du sehen kannst habe ich im Bild 5110 (Links) schon weniger rauschen als du und beim 5102 (rechts) ist es sogar extrem weniger als bei dir.

Hast Du bei Lr vielleicht irgendwelche Import-Vorgaben eingestellt, von denen Du uns noch nichts gesagt hast? Wenn das bei Frank schon so aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Bei dir sieht das ganz andes aus als bei mir.
Ich kenne mich nun nicht aus in Fotoentwicklung aber ich denke das es auch anderwege gibt das Foto heller zubekommen als einfach nur die Belichtung hoch zu setzen.
Oder sehen die bei dir so hell aus ohne das du was bearbeitet hast? Wenn ja ist das ja schon seltsam das sie mal so und mal so ausehen.
An der Belichtung habe ich noch gar nichts gemacht. Die sind bei mir sofort so hell gewesen und ich bin erstaunt, dass sie bei dir so dunkel aussehen.
 

DeBr

Aktives Mitglied

Ich habe da dasselbe Problem, wie die anderen, wenn ich die Bilder in Lightroom importiere, sind sie einfach viel dunkler als dein Screenshot.
Du könntest ja mal die XMP Dateien schreiben, und uns dann einfach noch einmal die mit den Bildern zur Verfügung stellen, irgendetwas muss in Lightroom falsch gelaufen sein ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben