Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unterschwellige Bilder - Welche Framerate ?

A

AukeArts

Guest

Guten Tag zusammen,
ich möchte gerne unterschwellige Bilder in einem meiner Vidoes einfügen. Welche die man mit dem bloßem Auge nicht sehen kann, aber sehr wohl das Unterbewusstsein. Mit einer Framerate von 25 klappt das ganze ja nicht. Das Bildelement blitzt nur kurz auf und jeder konnte es kurz sehen.

Jetzt ist meine Frage, welche Framerate man mindestens dafür braucht. Ich möchte jetzt auch nicht zuviel Frames nehmen - sonst ist das Video später etwas zu dick.

Grüße,
AukeArts
 

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: Unterschwellige Bilder - Welche Framerate ?

Vergiss es. Ein Videobild besteht aus 50 Halbbilder. Wenn du ein Bild dazwischen schneidest siehst du es immer. Der Eine sieht das Bild bewusst, der Andere sieht es als Bildstörung. Die angeblichen Versuche von Coca Cola gab es nie, es war nur ein Werbgag. Ich möchte nichts falsches sagen, aber soweit ich weiss ist dies sogar verboten.
 
A

AukeArts

Guest

AW: Unterschwellige Bilder - Welche Framerate ?

Ich bin mir sogar sicher, dass das auf jeden Fall klappt. Ich möchte ja nichts verkaufen oder sonstiges - ich möchte es als stilistisches Mittel benutzen. Ich möchte beim Zuschauer ein Gefühl von Unbehagen erzeugen, ohne das er weiß warum. Warum sollte das illegal sein ?
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Unterschwellige Bilder - Welche Framerate ?

Vergiss es. Ein Videobild besteht aus 50 Halbbilder.

Öhh, ich bin weiß Gott keine Videoexperte, aber das stimmt nun wiklich nicht.
Wenn überhaupt besteht ein Videobild aus 2 Halbbildern (liegt schon im Namen^^).
Wenn man eine Framerate von 25 hat und im interlaced Modus (Halbbilder) ist, dann hat eine Sekunde Film 50 Halbbilder.
Wenn es 25 FPS mit Vollbildern sind, dann hat man... 25 Volle Bilder die Sekunde) Schaut man das Ganze auf einem 100hz TV dann wird jedes Bild .. 4x gezeigt. Nix mit Halbbildern.
'Die Frage geht aber gerade darauf ein, welche Framrate genommen werden soll. Gut, da weiß cih auch keine antwort halte das aber auch für Humbug.
 

NcMhlr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschwellige Bilder - Welche Framerate ?

Also ich glaube nicht das man "unterschwellige" Bilder so hinbekommt. Güte Augen sehen sogar Bildfehler in einem Halbbild! Das kommt echt auf jede Person an.
Unbeghagen bekommst Du mit diesem Effekt natürlich hin.
Wenn Du mit Halbbildern Arbeitest könntest Du natürlich veruchen nur eines der beiden Halbbilder zu verändern.
Gruß
NcMhlr
 
A

AukeArts

Guest

AW: Unterschwellige Bilder - Welche Framerate ?

Hmmm, ich werde das dann wohl doch erstmal so machen wie in Fight Club. Das mit den Halbbildern - ich weiß nicht ob das klappt. Ich soll einen Kinotrailer mit Flash verwirklichen.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Unterschwellige Bilder - Welche Framerate ?

Hmmm, ich werde das dann wohl doch erstmal so machen wie in Fight Club. Das mit den Halbbildern - ich weiß nicht ob das klappt. Ich soll einen Kinotrailer mit Flash verwirklichen.

Wenn verhunzen, dann richtig.

Der ganze Quatsch mit unterschwelligen Bildern welche in einem Frame eingebettet werden ist ein völlig unwahrer Mythos. Selbst wenn eine Sekunde aus 100 Bildern besteht sieht man ein Frame klar raus, vor allem wenn sich dieses farblich und inhaltlich deutlich von den restlichen unterscheidet.

Stimmige Videos und Trailer sind auf einen dynamischen schnitt, stilvoll eingesetzte Kamerabilder und die entsprechende Musik zurück zu führen. Von einem erfahrenen Produzenten kann man verlangen so ein Gefühl hervor zu rufen, das ist sein Job. Wäre es so einfach wie mit einem so genannten unterschwelligen Bild, dann wäre jeder von uns ein top Filmproduzent.

Und mit Flash einen Trailer produzieren... Das ist in etwa so wie ich ein Website-Intro mit Photoshop erstelle und als GIF abspielen lasse anstelle von Flash. Klar 'gehts'. Und das "Aber" kann ich mir hier wohl ersparen..
Die Tools auf die du zählen solltest heissen Final Cut, bzw. Premiere/AVID/Edius, After Effects, Apple Logic und deine Film- rsp. Cinematographie-Kamera. Nicht andere Programme die nicht im Ansatz für sowas ausgelegt sind.


Herr Specht, so funktioniert das nicht.
 
A

AukeArts

Guest

AW: Unterschwellige Bilder - Welche Framerate ?

Wenn verhunzen, dann richtig.

Der ganze Quatsch mit unterschwelligen Bildern welche in einem Frame eingebettet werden ist ein völlig unwahrer Mythos. Selbst wenn eine Sekunde aus 100 Bildern besteht sieht man ein Frame klar raus, vor allem wenn sich dieses farblich und inhaltlich deutlich von den restlichen unterscheidet.

Stimmige Videos und Trailer sind auf einen dynamischen schnitt, stilvoll eingesetzte Kamerabilder und die entsprechende Musik zurück zu führen. Von einem erfahrenen Produzenten kann man verlangen so ein Gefühl hervor zu rufen, das ist sein Job. Wäre es so einfach wie mit einem so genannten unterschwelligen Bild, dann wäre jeder von uns ein top Filmproduzent.

Und mit Flash einen Trailer produzieren... Das ist in etwa so wie ich ein Website-Intro mit Photoshop erstelle und als GIF abspielen lasse anstelle von Flash. Klar 'gehts'. Und das "Aber" kann ich mir hier wohl ersparen..
Die Tools auf die du zählen solltest heissen Final Cut, bzw. Premiere/AVID/Edius, After Effects, Apple Logic und deine Film- rsp. Cinematographie-Kamera. Nicht andere Programme die nicht im Ansatz für sowas ausgelegt sind.


Herr Specht, so funktioniert das nicht.

Das weiß ich auch - und ich finde es selber nicht gut, jedoch ist so die Aufgabenstellung und da kann ich nicht viel dran drehen. Ich würde auch lieber die oben genannten Programme und Stilmittel verwenden - aber ich darf es nicht. Der Aufgabenzweck besteht im Grunde darin sich mit Flash zu beschäftigen und die Techniken zu verinnerlichen.

Zu den unterschwelligen Bildern - dass wusste ich nicht. Ich habe das mal in einer scheinbar nicht ganz seriösen Wissenschaftssendung gesehen und wollte das hier jetzt mal probieren.

sinus2k schrieb:
über die rechtlichen fragen zur nutzung dieses verfahrens in einer werbung (ein trailer ist eine werbung) hast du dich informiert?

Es ist eine Aufgabe für die Schule. Es ist nur ein "fiktiver" Trailer und wird nie an die Öffentlichkeit gelangen. Die einzige Person die ihn zu sehen bekommt, ist meine Lehrerin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben