Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Unvollständige PANTONE Farbpalette in Photoshop. Wo sind die fehlenden Farben?

emusik

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

kann mir jmd. sagen, wo ich die PANTONE Farben

blue: 2144C
green:7741C

in Photoshop CS6 einstellen und finden kann?

Danke und viele Grüße
 

Photoshop

CS 6 ist ja jetzt auch schon etwas älter. Pantone entwickelt seine Paletten ständig weiter. Es ist also durchaus möglich, dass diese Farbtöne vor 5 Jahren noch nicht dabei waren. Mir ist in den Jahren, in denen ich mit Adobe-Programmen arbeite, diese Tatsache öfter vorgekommen. Eventuell hilft der Pantone-Farbmanager (Software) weiter und du kannst die Paletten updaten. Ob es den kostenlos gibt, weiß ich jetzt nicht. War jedenfalls bei den nicht ganz billigen Fächerpaketen von Pantone immer dabei. Aber je nach Umfang der Fächerpakete sind da mal ganz schnell ein paar hundert Euro fällig.

Gruss Micha
 

virra

lazy lizzard

Dass die Farbfächer Geld kosten, kann ich ja verstehen. Die sind ja auch in der Produkt nicht gerade billig. Aber die Software sollte es eigentlich gratis verteilt werden, denn sonst verkaufen die Jungs am Ende auch keine/weniger Farbe... :(
 
Ob die Jungs kein Geld mehr verdienen wage ich ein wenig zu bezweifeln, die sind 2007 für schlappe 180 Millionen von XRite gekauft worden und machen zweistellige Millionen Dollar Umsätze. Bei Adobe gibt es zum Thema fehlende Farben etliche Threads im Forum immer mit dem Ergebnis Update der Tafeln wenn zum Erscheinen der neuen Adobe Version eine neue von Pantone eingereicht wird ansonsten für „schmale“ 50 Ocken die Software kaufen. Kostenlos nur zu den Fächern.

Gruss Micha
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Eventuell hilft der Pantone-Farbmanager (Software) weiter und du kannst die Paletten updaten. Ob es den kostenlos gibt, weiß ich jetzt nicht.

Den PANTONE COLOR MANAGER gibt es umsonst wenn man auf deren Webseite ein Produkt registriert was man da gekauft hat.
Ich habe da noch nichts gekauft und habe einfach mal irgendein Produkt aus der Liste eingegeben. Und sie da es klapp. Danach kann man die Software dann downloaden.
Ansonsten kostet die Software 49$
Hier mal der Link: https://www.pantone.com/how-to-get-pantone-color-manager
https://www.pantone.com/how-to-get-pantone-color-manager
Ich habe als Produkt folgendes genommen "Monitor + Printer Profiling -> ColorMunik Display"
 

emusik

Aktives Mitglied

Dass die Farbfächer Geld kosten, kann ich ja verstehen. Die sind ja auch in der Produkt nicht gerade billig. Aber die Software sollte es eigentlich gratis verteilt werden, denn sonst verkaufen die Jungs am Ende auch keine/weniger Farbe... :(

das sehe ich genau so, dass die Farbpaletten zur freien Verfügung stehen könnten. :(
 

emusik

Aktives Mitglied

Hatte neulich auch den Fall, dass eine Pantone-Farbe nicht aufgelistet war. Ist ja kein Beinbruch. Die Farbe einfach selber anlegen.
https://www.pantone.com/color-finder/2144-C

Hi,
dir und den anderen allen herzlichen Dank für die Antworten.

Wenn das so funktioniert, wäre das ein gangbarer Weg, aber Ich kann mir den Workflow nicht so richtig vorstellen.

Angenommen ich erstelle einen Flyer in Illustrator, habe jedoch Grafikmaterial oder Fotos dafür in einer PSD-Datei gespeichert und darin extra mit der händisch angelegten Farbe PANTONE 2144C gearbeitet und möchte diese PSD in Illustrator platzieren. In Illustrator lege ich ebenfalls die PANTONE 2144C händisch an. Jetzt muss ich doch für die Druckerei diese Farbe als Schmuckfarbe kennzeichnen, aber erkennen die diese, wenn ich die PANTONE-Farbe händisch angelegt habe? Auf den Farbfächern ist ja z.T. erkennbar, dass div. PANTONE Farben erheblich sich von CMYK abheben.
Ich habe Bedenken, dass es einen Unterschied gibt, ob eine Farbe in der PANTONE Farbpalette enthalten ist oder händisch als Farbfeld via CMYK Werte "nachgetragen" wird?

Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben