Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Unwrappen-wie erlerne ich das ?

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

Halli hallo,

mh.. ich arbeite nun schon länger mit 3dsMax. Habe aber auch noch viel zu lernen, zur Zeit versuche ich das "unwrappen" ein wenig zu beherschen. Aber ich hab nun wirklich keine Ahnung davon. Viele die ich kenne sagen " ausprobieren, üben,mit der Zeit wird das. Aber das hab ich nun schon alles hinter mir. Ich hab vieles ausprobiert aber das Objekt, welches ich gern unwrappen möchte, schaffe ich einfach nicht. Gibt es nicht irgendwelche Tutorials oder irgendetwas was mir helfen könnte ? hier mal mein objekt :

Ist ein Teil von einem Tempel. Ich habe sogut wie keine ahnung wie ich anfangen soll, welche knöpse ich drücken soll, etc. Das prinzip vom unwrappen verstehe ich. Nur in der Praxis scheitert mein wissen.

ich bitte also dringend um hilfe von euch :):rolleyes:

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Unwrappen-wie erlerne ich das ?

Also ich würde nicht gleich mit so nem Tempel anfangen ! :D
Nehm dir am Anfang einfach mal nen Würfel, unterteile den ein paar mal und extrudier ein paar Flächen raus.
Dann "addest" du den "Unwrapp" Modifier und öffnest den Stamm (mit diesem "+" im Menü).
Dort gehst du auf Flächen / Faces, was auch immer und selektierst die Flächen, die du unwrappen willst.
Bei den Quadern bietet sich halt das Quadermapping an.
Wichtig dabei ist: Das Objekt muss eine Schachbrett (Checkerboard) Textur besitzen.
Anhand der kannst du dann die Maße im Modifier so ausrichten, dass die Vierecke möglichst zu einem Quadrat werden.
Wenn dies bei allen Teilen geschafft ist, gehst du im Modifier auf "Edit" / "Bearbeiten" und sortierst die Flächen im kleinem blauem Viereck an.
Danach noch im Fenstermenü auf "Render UVW" gehen und speichern ;)

Wenn du weitere Fragen hast, stell sie einfach, ich hab gerade nicht so viel Zeit, da etwas ausführlicher zu schreiben, aber das würde bestimmt ein anderer hier übernehmen ;)
Viel Glück ! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden