Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Update auf CS4 oder auf Elements warten?

M

MacAristoteles

Guest

Hallo PSD-Gemeinde,

ich bin zur Zeit in der Planung von meinen zukünftigen Adobe-Investitionen. Das stundenlange Durchlesen von Forenbeiträgen, Meinungen o.ä. hat meinen Wissensstand erweitert aber fast jede Woche gibt es neue Informationen, die ich alle gar nicht neu heraus filtern kann. Was meine Problemstellung ist? Hier im folgendem:

Zur Zeit bin ich ein begeisterter Nutzer des CS3 auf meinen Mac. Das einzige Problem bei dem CS3 ist das persönliche Preis/Leistungsverhätlins. Ich nutze wahrscheinlich 80% von den CS3 Funktionen nicht. Ich bin seit Jahren ein begeisterter Freund von S/W Fotos. Das CS3 nutze ich um:

a) die Fotos in S/W umzuwandeln, natürlich mit Einsatz von Fotofiltern und allen Möglichkeiten zu einer Farbverschiebung
b) um Ebenen für Tonnwertkorreturen etc. zu erstellen/vergleichen
c) hier ein wichter Punkt: ich erstelle gerne Ebenenmasken oder arbeite auch gerne mit dem Protokollpinsel, wo ich bestimmte Bereiche des Fotos wieder dezent farbig darstellen und neu einfärben kann
d) die "Endbearbeitung", d.h. vor allem der Filter zum Scharfzeichnen

Nun steht mittelfristig in absehbarer Zeit der Wechsel auf das neue OS Betriebssystem, wo das CS3 nicht mehr unterstützt wird (obwohl nur kleine Probleme mir aus den Foren bekannt sind). Auf CS4 werde ich keines Falls wechseln, wenn ich höre dass das CS5 schon in Anmarsch ist. In der Zwischenzeit habe ich das Silver Efex Pro für mich entdeckt. Tolles Add-on für Hobby S/W-Leute wie mich. Das Silver Efex Pro deckt fast alle Tätigkeiten ab die ich in CS3 vorzogen habe und es gibt dies u.a. auch für Elements - aus der Sicht der reinen S/W-Bearbeitung bräuchte ich m.E. CS3 nicht mehr - aber meine Ebenen und Masken doch. In Foren habe ich dazu gelesen, dass Elements immer weiter um die Funktionen der älteren CS-Versionen erweitert wird. Nun denke ich mir: wenn das Elements auch die Funktionen der Masken und Protokollpinsels bieten könnte, dann könnte ich - wie ich alle wisst - sehr viel Geld sparen...

Was meint Ihr: Lohnt sich zu warten bis diese Funktionen auch das Elements bieten kann? Wird es das überhaupt geben? Ich persönlich bin ein wenig skeptisch, dass das Elements solche "mächtigen" Werkzeuge bekommt, obwohl ich diese nur zu einem geringen Umfang nutze..

Falls es hier schon andere Beiträge zu genau diesen Thema gab, sorry! Verschiebt mich - ich kann leider wegen der fehlenden Zeit auf den aktuellen bleiben

Danke Euch im Voraus!

PS: PSD-Tutorials.de-TEAM -> habe meinen Account seit Monaten nicht genutzt, trotzdem kein Grund um mir für diesen Beitrag ein neues Konto anzulegen.

Photoshop

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Update auf CS4 oder auf Elements warten?

PS: PSD-Tutorials.de-TEAM -> habe meinen Account seit Monaten nicht genutzt, trotzdem kein Grund um mir für diesen Beitrag ein neues Konto anzulegen.

Es gab eine Reinigungsaktion bei der die Karteileichen entsorgt wurden. Die entsprechenden User wurden per darüber per E-Mail in Kenntnis gesetzt. Natürlich kann diese Info nur an die Mailadresse gehen, die bei der Registrierung hinterlegt ist. Falls diese nicht mehr existent sein sollte können wir da nix für.

M

MacAristoteles

Guest

Der Betriebssystemwechsel - oder besser gesagt -Aktualisierung bezieht sich auf den Wechsel von OS 10.5 auf 10.6, also den Snow Leopard - dieser wird mich in spätestens ein paar (oder mehr) Monaten wegen anderen Software-Installationen einholen..

M

MacAristoteles

Guest

psd_fff: Es freut mich das zu hören, dass das CS3 auch bei Dir ohne Probleme zu laufen scheint! Ich werde es bestimmt, bis es geht, weiterhin systemabhängig CS3 weiter benutzen - meine Frage an Euch ist auch nicht direkt bezogen an die Inkompatibilität der einzelnen Versionen zu dem jeweiligen Betriebssystem - die Kernfrage ist: wird das Elements in mittelfristig absehbarer Zeit auch die mir wichtigen Funktionen bieten können? Wie ich lese, bietet das Elements nach und nach die Funktionen des CS, mit "Verspätung" kann man in Laufe der Zeit die wichtigsten Funktionen dort finden... Da ich ja wenig von dem gesamten Funtionsspekturm der CS nutze wäre natürlich ein Adobe Elements mit Ebenen und Protokolpinsel - mit der Nutzung des Silver Efex Pro die Effizienteste und weiterhin die Effektivste Art der Bildverarbeitung...

CrazyLopp

Hat es drauf

Also das verstehe ich jetzt wirklich nicht...

Du willst Geld sparen indem du PSe nutzen willst... mit einem anderen Programm obwohl du CS3 hast?
Also bis jetzt habe ich aus meinem Bekanntenkreis nicht gehört das CS3 Schwierigkeiten unter Snow hat...

Ich weiß jetzt leider nicht wie Teuer die Aktuelle Elementsversion ist (hab zwar eine aber nicht instaliert), aber wenn du unbedingt die Funktionen haben willst die du brauchst, dann kannst du doch auch Updaten (weiß leider auch nicht wie teuer das ist)

Weil einen Vorteil hast du, falls du dich nun weiterentwickeln solltest (sry das hört sich bestimmt beleidigend an, soll es aber nicht) dann kannst du auch mehr machen, wohingegen du bei PSe nicht so viele Möglichkeiten haben solltest...

Zudem ist doch auf der Snow DVD auch Rosetta drauf, was wenn ich mich nicht ganz irre hilft Programme für Leopard auch unter Snow laufen zu lassen...

Und zu deiner Frage ob PSe irgendwann mal mit den Funktionen ausgestattet wird, joar das wird wohl sein, aber ich denke nicht das in naher Zukunft sein wird (in 2 oder 3 Monaten wenn du wechseln willst)

Lange Rede Kurzer Sinn:
Ich würde es schwachsinnig finden von CS3 auf PSe zu wechseln... wenn dann schauen ob es geht und wenn nicht Updaten...

Mfg
Crazylopp

Edit:
Also habe gerade mal nachgeschaut und ein Upgrate von CS3 auf CS4 kostet 269, irgendwas €
Und Extendet 474, irgendwas €...

Ist viel Geld aber du kannst mehr machen :)

Nochmal Mfg
Crazylopp

Zuletzt bearbeitet:
M

MacAristoteles

Guest

Danke CrazyLoop - das CS3 werde ich natürlich so lange nutzen wie es möglich ist und ein Wechsel in die jetzige CSe kommt natürlich auch nicht in Frage. Was mich ja hauptsächlich interessiert ist die Frage was man von den zukünftigen Versionen des CSe erwarten kann - wie viel der Möglichkeiten von CS3 werden wohl die zukünftigen Versionen des CSe auch bieten können, wenn es dann schon CS5 oder CS6 geben wird - da ich nie die genauen Inhalte und Entwicklungssprünge von CSe mitverfolgt habe, ist mir als Nicht-CSe-Anwender schwierig abzuschätzen wie weit sich CSe weiterentwickeln wird. Man liest ja nur, dass nach und nach um Funktionen der früheren CS-Versionen erweitert wird. Wenn man davon ausgehen könnte, dass spätestens bei der Herausgabe von CS6 das zukünftige CSe"10" so ausgestattet ist, dass es die o.g. Funktionen bietet, dann würde ich wohl auf ein Update zu CS5 (CS4 werde ich auf jeden Fall auslassen, hoffen wir mal dass CS3 noch lange ohne Probleme auf 10.6. läuft) verzichten und langfristig wirklich viel Geld sparen. Den Aspekt der persönlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten lasse ich hier mal außen vor...(hat sich überhaupt nicht beleidigend angehört, ist bei vielen wahrscheinlich ein wichtiger Aspekt)

Schönen 1ten Advent Euch allen! :D

MacAristoteles

CrazyLopp

Hat es drauf

Uhh stimmt ahben ja den 1. Advent :uhm:

Naja ich denke mir man wird nie genau sagen können was die nächsten Versionen mit sich bringen werden, selbst der Support wird es dir nicht verraten (wäre ja auch schwachsinnig)...

Habe selbst auch noch eine Elementsversion hier rumfliegen...
Ist halt alles etwas abgespeckt und das wird sich meineserachtens auch nicht ändern, vielleicht kommen mal ein paar Kleinigkeiten dazukommen aber so wie Cs4 wohl kaum...

Was deine Funktionen betrifft kann man nur sagen abwarten...

Mfg
Crazylopp

Kai_A

Noch nicht viel geschrieben

Also ich komme von Elements und bin jetzt auf CS4 und kann nur sagen das ist nicht eine abgespeckte Version sondern was anderes. Auch wenn ich ganz sicher noch laaange nicht alles kenne
Ob man immer das neueste haben muss(CS5) das ist ja eine Grundsatzfrage. Aber wenn dir CS zu teuer ist hier ein Tipp:
Mache einen Kurs bei der VHS im Bereicht BERUF/EDV. Dann gibts CS4 für rund 200 Euro. völlig legal... P.S. ein bischen suche hilft.. ich habe einen "Kurs " für 9 Euro gefunden... macht mit Versand 210 Euro für CS4 statt 90 für Elements. Und glaube mir du willst nicht zurück.
Infos bei der VHS

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden