AW: Updates/Softwarepreise/Ist Adobe böse? (Aus "Aus Indesign CS4 ins Form CS2 speich
Außerdem liegst du mit deiner Behauptung, man könne einen G5 nicht mehr nutzen auch falsch. Privat werkelt bei mir einer und der arbeitet auch mit ID CS3
Ich will die Gemüter nicht anheizen.
Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor.
Was du sagst ist richtig. Das habe ich auch nirgends abgestritten.
Meine Aussage war, dass neue Computer mit neuem Betriebssystem ausgeliefert werden.
Und weiterhin, dass CS3 nicht mehr unter 10.6 upgedatet werden wird.
Wer also jetzt einen Rechner kauft und noch CS3 hat könnte damit Probleme haben.
Und sowieso: wer zwingt dich denn, dauernd aktuellste Software zu kaufen? Oder den neuesten Rechner?
Der Ursprung des Threads steht ja oben:
Aus "Aus Indesign CS4 ins Form CS2 speichern
Meine Argumentation ist jetzt natürlich aus dem Zusammenhang gerissen...
Klar war früher alles praktischer, weil die Programme bis herunter zum System 7.2 kompatibel waren. Aber das geht eben mit der neuen Technik nicht mehr.
Hier war mein Standpunkt (kann sein, dass er im anderen Thread stand, dieser wurde ja geteilt...) dass es vielleicht auch nicht gehen soll. Aber das hab ich ja alles schon geschrieben.
Auch habe ich ja schon zugegeben, dass ich das gar nicht aus der Sicht eines Programmierers beurteilen kann und es sich um reine Spekulation handelt. Eine reines gedankliches Konstrukt. Das darf auch gerne wie ein Kartenhaus zusammenfallen. Allerdings wird es das erst tun, wenn ich der Meinung bin, dass mich alle Argumente überzeugt haben.
…Die Master-Ausgabe kostet 3600 Euro. Das sind im übertragenen Sinne locker 12000 DM.…
mit "im übertragenen Sinn" meinte ich gefühlte Euro.
Und ein Vergleich von PSE mit PS mit den Worten zu deklarieren: … "…Ein und das selbe Programm einmal für 1000 Eur und einmal für 80 Eur zu verkaufen..." ist für mich einfach nicht sachlich, sondern Polemik.
Ach, dieses Photoshop Elements kannte ich übrigens gar nicht. Erst als hier im Forum immer wieder der Name PSE auftauchte und ich dann seltsame Screenshots und Videos sah, wurde mir bewusst, dass es sich nicht wie zunächst vermutet um Photoshop Extended handelt. Da hab ich mir das also nur schnell angesehen auf der Adobe Website und war recht baff, dass es so günstig war/ist.
Und nur sehr kurz zum Thema Polemik: Jedem seine Meinung. Ich will sie niemandem nehmen und schon gar keinen bloßstellen.
Für mich hat das Wort Polemik jedenfalls eine andere Bedeutung.
Ich muss zugeben, dass ich es nur nicht ganz nachvollziehen kann wie die Spanne so weit sein kann.
Mann kann meine "Liste" auch als Liste der Fragen betrachten:
Z.B. Warum kostet ein Programm 1000 Euro und fünf dann 2600 Euro? Und so weiter.
Nun jetzt kenne ich ja Euren Standpunkt. Sehr interessant und ein schöner Blick in die Vergangenheit. Danke.