Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Updatevertrag und CC

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo,
ich hab einen Updatevertrag auf 2 Jahre mit CS6 gekauft. Weiß jemand, wie das nun gehandelt wird? Laut Vertrag habe ich bis Mitte 2014 die Updates schon bezahlt. Wenn es aber keine mehr gibt, sondern nur noch die Cloud, was dann?
CS6 hatte ja Acrobat X dabei. Laut Auskunft bei Adobe, nach Erscheinen von Acrobat 11, würde es dieses beim nächsten Update geben. Was nun, wenn es kein Update geben wird? Wird Acrobat auch in die Cloud verlegt?

Hab irgendwie den Eindruck, dass das Ganze aus der Hüfte geschossen ist und die bestehenden User bei einer derartig gravierenden Veränderung einfach mit Hopp oder Drop abgespeist sein könnten.

Schönen Tag noch!

A

antonio_mo

Guest

AW: Updatevertrag und CC

Das sind Fragen die Du besser an den Adobe-Support stellen solltest und hier die Antowrten aufschreiben die Du bekommen hast :)

Nachtrag:

Bitte hier keine CC-Diskussion beginnen, die gibt es bereits hier im Forum mehrfach!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zenist

Aktives Mitglied

Das mit der reichlichen Diskussion stimmt sicher, aber warum man erst bei Adobe und dann hier nachfragen soll, verstehe ich nicht so ganz, ich dachte auch gerade dafür ist das Forum hier.
Ich habe mich bei dem Beitrag auch gefragt, ob denn auch die zukünftigen Acrobat XY - Benutzer ohne jeden Design Hintergrund (etwa Office und Co) in die cloud "müssen" oder "dürfen" oder "sollten".

A

antonio_mo

Guest

Das mit der reichlichen Diskussion stimmt sicher, aber warum man erst bei Adobe und dann hier nachfragen soll, verstehe ich nicht so ganz, ich dachte auch gerade dafür ist das Forum hier

Weil ich finde, dass diese Frage schon recht speziell ist und weil CC gerade erst bekanntgegeben wurde und sicher niemand weiss wie Adobe in solchen Vertragsabsprachen weiter vorgehen wird, daher war mein Rat sich an den Adobe-Support zu melden.

fegfan

Aktives Mitglied

Werde mich an Adobe wenden, was ich sowieso getan hätte. Hätte ja sein können, dass in einem Forum sich andere bereits informiert haben könnten.

LG

patrick_l

Hat es drauf

Werde mich an Adobe wenden, was ich sowieso getan hätte. Hätte ja sein können, dass in einem Forum sich andere bereits informiert haben könnten.
Ist ja auch nicht verkehrt hier nach zu fragen. Nur bei manchen Themen ist es sinnvoller erst einmal den Support des jeweiligen Herstellers, in dem Fall ja Adobe, zu kontaktieren.

Wenn du mehr in Erfahrung bringen konntest, wäre es nett, wenn du dich hier noch einmal zurück melden würdest. So können auch andere etwas mit den Informationen anfangen.

Liebe Grüße, Patrick

01er

Noch nicht viel geschrieben

Wenn das Thema CC hier ständig auftaucht, ist das sicher ein Zeichen dafür, dass sehr viele Leute sehr beunruhigt sind wenn eine Firma wie Adobe plötzlich durchdreht.
Ihr von psd-tutorials solltet dem Thema einen Raum geben, statt es zu ignorieren oder, wie in meinem Fall, Beiträge einfach zu löschen (wie wäre es mit einem Sammelthread?).
Sollte Adobe bei dieser von Gier getragenen Linie bleiben, wird das auch Konsequenzen für Eure Plattform haben. Spätestens dann werdet auch Ihr Euch dafür interessieren.

Pardon! Ich habe gerade gesehen, dass Ihr meinen Beitrag nicht gelöscht sondern nach Off-Topic verschoben habt - Info wäre nicht schlecht gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

Ihr von psd-tutorials solltet dem Thema einen Raum geben, statt es zu ignorieren oder, wie in meinem Fall, Beiträge einfach zu löschen (wie wäre es mit einem Sammelthread?).
Soll PSD-Tutorials jetzt bei jeden Entscheidungen, jedem fragwürdigen oder nervenden Preismodell eine eigene Ecke aufmachen? Klar sollte man darüber diskutieren und seine Meinung kund tun dürfen. Eine eigene Ecke muss aber nicht sein.

Ansonsten können wir gleich noch eine für die Telecomiker, die GEZ, die GEMA und alles andere was wir shice finden aufmachen. Versteh mich nicht falsch, aber die Thread dir hier bereits zu dem Thema laufen reichen voll und ganz aus. Zudem wiederholt sich vieles.
Sollte Adobe bei dieser von Gier getragenen Linie bleiben, wird das auch Konsequenzen für Eure Plattform haben. Spätestens dann werdet auch Ihr Euch dafür interessieren.
Für dieses Forum wird der Schritt zur CC sicher keine folgen haben. Eher das Gegenteil wird der Fall sein. Wenn wirklich so viele gegen das Preis bzw. Abo-Cloud-Modell sind, werden die wenigsten diese Dienst nutzen. Folglich weiter mit ihrer bisherigen Versionen arbeiten.

Hinzu kommt noch das hier gefühlte 90% Prozent der hier gezeigten Tutorials und Video-Trainings problemlos mit älteren Versionen nachempfunden werden können. Zumindest bis zu CS3. Dich trotz ihres altes nicht mal als alt bezeichnen kann. Alle anderen ab CS2 und darunter sind wohl eher schmal gesät. Aber egal, selbst mit diesen können Tutorials genutzt werden.

Die Nachfrage nach PSE Tutorials ist dafür gewachsen. Nicht ohne Grund wurde eine eigene Kategorie dafür angelegt. Die Nachfrage wird auch in dem Bereich so schnell nicht abreißen. Zumal viele Privatanwender auch nicht ständig das Geld aufbringen wollen oder können, um ständig mit den neusten Versionen zu arbeiten.

Was auch nicht sein muss. Viele Nutzer, sowohl privat als auch gewerblich nutzen eh nur einen Bruchteil von dem, was Photoshop unter der Haube hat. Könnte man jetzt wieder ewig weiter stricken. Aber reicht denke ich mal. ;)

Liebe Grüße, Patrick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden