Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Upgrade auf Lightroom 6

drphoto

Aktives Mitglied

Veraltet???

LR6.12 ist die aktuelle Version
Leider versucht Adobe seinen Kunden das Abo/Cloud-Modell aufzuzwingen. Für alle, die das Abo-Modell ablehnen ist 6.12 die aktuelle Version. Siehe auch hier: https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/lightroom-downloads.html

Der Download-link ist aber nur die halbe Wahrheit. Ohne eine gültige Seriennummer für Lightroom 6 kannst du damit nicht viel anfangen.
Auch das Adobe das Abo-Modell aufzwingen will ist so nicht ganz richtig. Aufzwingen tut niemand, aber Adobe versucht einem schon das Abo-Modell mit zusätzlichen Features (die es vielleicht in die Kauf-Version 7 schaffen) schmackhaft zu machen.

Richtig ist, dass es über den "normalen Handel", z.B. Amazon usw. keine Updateversionen für Lightroom 6 gibt. Du kannst hierüber nur noch Vollversionen kaufen. Aber über den Adobe-Shop kannst du noch ein Update beziehen.

Hier geht's zum entsprechenden Produkt:

Als Typ wählst du dann "Lizenz-Upgrade" aus.

Pauline

Aktives Mitglied

Der Download-link ist aber nur die halbe Wahrheit. Ohne eine gültige Seriennummer für Lightroom 6 kannst du damit nicht viel anfangen.
Auch das Adobe das Abo-Modell aufzwingen will ist so nicht ganz richtig. Aufzwingen tut niemand, aber Adobe versucht einem schon das Abo-Modell mit zusätzlichen Features (die es vielleicht in die Kauf-Version 7 schaffen) schmackhaft zu machen.

Richtig ist, dass es über den "normalen Handel", z.B. Amazon usw. keine Updateversionen für Lightroom 6 gibt. Du kannst hierüber nur noch Vollversionen kaufen. Aber über den Adobe-Shop kannst du noch ein Update beziehen.

Hier geht's zum entsprechenden Produkt:
https://commerce.adobe.com/anyware/checkout/?clientId=creative&countryCode=DE&languageCode=de&marketSegment=COM&items[0][offerId]=1E7F5C93BDA382CB9A0FBE80615EB304&items[0][quantity]=1&returnUrl=undefined&promoid=5S7K88VB&mv=other&landscape=prod

Als Typ wählst du dann "Lizenz-Upgrade" aus.

Das ist schon richtig, eine gültige LR6-Lizenz wird schon benötigt, aber mit einer gültigen Lizenz lässt sich LR dann auf die aktuelle Version 6.12 aktualisieren. Und ob man das Abo-Modell 'schmackhaft' machen will oder es durch das Weglassen neuer Funktionen in der Kaufversion gegenüber der Abo-Version dem Kunden 'aufzwingen' (oder diesen so 'überzeugen') will, ist m.E. nur eine Terminologiefrage.
Ich persönlich halte von den Cloud/Abo-Modellen nichts. Was ich einmal gekauft habe, kann ich auch in 10 Jahren noch nutzen (auch wenn es dann Adobe vielleicht nicht mehr gibt, vorausgesetzt es wird von meiner Hardware noch unterstützt), wenn ich aber ein Abo habe, kann morgen Schluß sein, wenn Adobe den Betrieb einstellt (oder einstellen muß weil finanzgewaltig geschluckt)

A

andemande

Guest

Wer behauptet daß Lightraum veraltet sei und dafür Affinity Photo als Alternative nennt lässt die Qualität vom Rohkonverter außer Acht.

Mit anderen Worten, es ist egal ob man Adobe oder die Existenzfähigkeit dieser Firma für die Zukunft anzweifelt, in der Welt der elektronischen Mediengestaltung gibt es viele Firmen.

Serif hat es bislang jedenfalls noch nicht geschafft, einen guten Rohkonverter anzubieten. Capture One von Phase One wäre bestimmt die bessere Empfehlung, allerdings wird so mancher vom Preis nicht ganz so begeistert sein.

drphoto

Aktives Mitglied

Das ist schon richtig, eine gültige LR6-Lizenz wird schon benötigt, aber mit einer gültigen Lizenz lässt sich LR dann auf die aktuelle Version 6.12 aktualisieren.

Im Ausgangspost war die Frage nach ein Update auf LR6. Dafür muss man eine Lizenz käuflich erwerben und kann sich nicht einfach 6.12 runterladen!

Ich persönlich halte von den Cloud/Abo-Modellen nichts. Was ich einmal gekauft habe, kann ich auch in 10 Jahren noch nutzen (auch wenn es dann Adobe vielleicht nicht mehr gibt, vorausgesetzt es wird von meiner Hardware noch unterstützt), wenn ich aber ein Abo habe, kann morgen Schluß sein, wenn Adobe den Betrieb einstellt (oder einstellen muß weil finanzgewaltig geschluckt)

Ich war früher der gleichen Meinung und sehe die Entwicklung immer noch mit gemischten Gefühlen. Aber mit einem Abo ist man immer auf dem aktuellen Stand und bekommt auch unter der Zeit noch die eine oder andere neue (und auch nützliche) Funktion mitgeliefert. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ob man sich für oder gegen ein Abo entscheidet.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Serif hat es bislang jedenfalls noch nicht geschafft, einen guten Rohkonverter anzubieten. Capture One von Phase One wäre bestimmt die bessere Empfehlung, allerdings wird so mancher vom Preis nicht ganz so begeistert sein.
Das stimmt abermals. Deswegen mein Favorit als (kostenloser) Konverter ist RawTherapee.
Aber ehrlich, ich benutze ihn nicht, weil ich mit meinem Abo CC sehr zufrieden bin ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden