Stimmt nur so halb. Corel hatte schon eigene Entwicklungen außer Draw im Portfolio. Jedoch wurde dieses eben auch durch einige Ein und Aufkäufe weiter ausgebaut. Unter anderem die Übernahme von Micrografix sowie etwas später von InterVideo. Mit InterVideo hatte Corel auch gleich die Software Schmiede Ulead in der Tasche.
Ich will mich nicht aufs Jahr festlegen, muss aber so um 2005 gewesen sein. Ging eigentlich Schlag auf Schlag. Ulead wurde circa ein oder zwei Jahre zuvor von InterVideo übernommen. Kurz danach dann InterVideo von Corel. Habe hier noch einiges an Programmen mit Ulead Brand herumliegen. Unter anderem diverse PhotoImpact Versionen. Vor allem der Algorithmus des Extrahieren-Tools war deutlich besser, als es bei Photoshop der Fall war. Dafür war der Rest aus heutiger Sicht eher Murks.
Mit Roxio, Pinnacle und Avid Studio auch wieder gut aufgekauft wurde. Wenn man sich so das Produkt Portfolio anschaut, geht der größte Teil ja mehr in den ambitionierten Amateurbereich. Die unterschiedlichen Draw Suites da als einzige hervorstechen. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, warum Corel die eigene Suite ausschließlich für die Windows Plattform entwickelt. Trauen sich wohl nicht zurück auf den Mac.
Liebe Grüße, Patrick