Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Urheberbenennung und Quellenangabe bei Fotos

S

Suppentopf

Guest

Hallo,
wenn man ein Foto von einer Bilddatenbank, wie z.B. Pixelio.de verwendet, muss man eine Urheberbenennung und Quellenangabe machen. Das heisst, man muss in einer Ecke des Bildes angeben so was wie ©Fotografenname/PIXELIO. Sehr häufig sieht man aber überall Fotos ohne Urheberbenennung und Quellenangabe. Wie macht man so was, ohne dass man sich dabei einen juristischen Fehltritt leistet und eine Abmahnung bekommt?
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Am einfachsten realisierbar durch das Verwenden von Fotos, die man selbst gemacht hat und deren Rechte damit bei einem Selbst liegen. Dabei sind natürlich auch verschiedene Rechte - die auch von Land zu Land noch unterschiedlich sind - zu beachten. :)

Natürlich kannst du auch, wenn du Fotos von einem Fotografen kaufst, genau die Rechte mit festlegen, die du mit einkaufst. Wenn du mit dem Fotografen einig bist, kann es sein, das er auf einiges verzichtet... Kann, muss nicht! Wird im Vertrag dann wohl mit festgelegt.
 
E

essdreipro

Guest

und wenn Du dir nach den ganzen guten Tipps immer
noch nicht sicher bist, investiere in die Beratung eines
guten Fachanwalts...
 

apri

Chaos rockt..

Das heisst, man muss in einer Ecke des Bildes angeben so was wie ©Fotografenname/PIXELIO.
Was ist denn daran so schlimm? Halt Dich doch einfach an die Vorgaben und alles ist gut.

Sehr häufig sieht man aber überall Fotos ohne Urheberbenennung und Quellenangabe. Wie macht man so was, ohne dass man sich dabei einen juristischen Fehltritt leistet und eine Abmahnung bekommt?
Eigene Fotos verwenden oder mal bei pixabay suchen?
 

pery

PS-Genießerin

Das sind ja alles keine Antworten auf die eigentliche Frage. Der TE möchte doch nur wissen , WIE man die Angaben machen soll, nicht, was sinnvoller wäre, nämlich auf anderen Seiten zu suchen... Ich selbst benutze aus dem gleichen Grund auch nie Fotos von z. B. Pixelio. Ich weiß nämlich auch nicht, wo ich die Fotografen dann unterbringen soll.

Natürlich ist es nicht schlimm, EINEN Fotograf unten in die Ecke zu schreiben ... Wenn ich in meinem Composing aber 15 verschiedene Stocks verwende, die alle genannt werden wollen? Wohin dann damit? Da bin ich auch nach etlichen Jahren mit Photoshop noch ratlos... Und um nix verkehrt zu machen ... (jetzt kommen eure Ratschläge... ;) ... und für ein Composing im Contest möchte ich dann doch keinen Fachanwalt zu Rate ziehen... :D ).

LG, pery
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Den "eigene Fotos"-Tipp lese ich hier immer wieder mal. Mal im Ernst, haltet Ihr das echt für praxisnah? Jemand möchte in einem Bild oder auf einer Webseite die Gegensätze von Gebirge, Meer, Wüste und Dschungel darstellen. Also sollte man mal eben einen Ausflug dorthin machen und dort losknipsen? Oder ist es ratsam, sich thematisch auf den Gehweg vor dem eigenen Haus zu beschränken, weil man dort schnell und günstig Bilder machen kann? Oder soll ich ein auf Text spezialisierter Autor eine Kamera kaufen und sich ins Fotografieren einarbeiten, damit er rechtlich abgesichert ist? Eigene Fotos sind etwas für einen sehr, sehr kleinen Teil von Anwendern, so dass man diesen "hilfreichen" Tipp getrost ad acta legen sollte.
 

apri

Chaos rockt..

Ich selbst benutze aus dem gleichen Grund auch nie Fotos von z. B. Pixelio. Ich weiß nämlich auch nicht, wo ich die Fotografen dann unterbringen soll.
Ja eben, aber
wenn Pixelio das so will, aber der Benutzer sich sein Composing nicht mit etlichen Namensnennungen vollpflastern will,
bleibt doch nur der Weg über eigene Bilder oder die Alternativen, die sich ohne Namensnennung ( oder ggf. mit Nennung unterhalb des Bildes) legal nutzen lassen.

Jemand möchte in einem Bild oder auf einer Webseite die Gegensätze von Gebirge, Meer, Wüste und Dschungel darstellen. Also sollte man mal eben einen Ausflug dorthin machen und dort losknipsen?
Nöö, braucht man doch gar nicht.
Man muss nur wahrscheinlich länger suchen, bis man ein passendes Bild findet, dessen Nutzungsbedingungen nicht verlangen,
dass man das eigene Werk mit eingefügten Namen verschandeln muss.
 
E

essdreipro

Guest

[...]

Natürlich ist es nicht schlimm, EINEN Fotograf unten in die Ecke zu schreiben ... Wenn ich in meinem Composing aber 15 verschiedene Stocks verwende, die alle genannt werden wollen? Wohin dann damit?

[...]

und für ein Composing im Contest möchte ich dann doch keinen Fachanwalt zu Rate ziehen... :D ).

warum nicht machen, wie es Magazine vormachen...?

am Ende einer, z.B. Fotoreihe, werden sämtliche Urheber benannt...
oft auch mit der jeweiligen Anzahl der Fotos der einzelnen Urheber..

und was ist daran lustig, wenn hier der Ratschlag eines Fachanwalts gegeben wird..?

hinterher sagen... hätt' ich man...

und wo war die Frage des TE nach Fotorechten in einem composing..?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pery

PS-Genießerin

warum nicht machen, wie es Magazine vormachen...?

am Ende einer, z.B. Fotoreihe, werden sämtliche Urheber benannt...
oft auch mit der jeweiligen Anzahl der Fotos der einzelnen Urheber..

Klar, so mache ich es ja auch ... bei denen, die es so wünschen ... aber es gibt genügend Stockfotografen, die ihren Namen AUF dem Foto haben möchten ... Ich habe mich schon oft genug darüber geärgert, wenn ich DAS Foto für meine Zwecke gefunden habe und dann die Einschränkungen gelesen habe ... und nein, ich habe keine Beispiele und ich werde auch keine raussuchen ...

... und was ist daran lustig, wenn hier der Ratschlag eines Fachanwalts gegeben wird..? ...

Nix. ... Aber ich persönlich fänd es lustig, wenn ich für meine 15 ... etc. etc. etc.

...und wo war die Frage des TE nach Fotorechten in einem composing..?

Nirgendwo. ... Das ist meine persönliche Frage.


Also sollte eigentlich, wie so oft, erst um eine Präzisierung der Ausgangsfrage gebeten werden. Was möchte der TE denn mit den Fotos tun?

LG und einen schönen Sonntag, pery
 

virra

lazy lizzard

Das heisst, man muss in einer Ecke des Bildes angeben so was wie ©Fotografenname/PIXELIO.
Muss man nicht. Es reicht, wenn die Nennung am Bild erfolgt, das muss nicht zwangsläufig IM Bild sein. man muss das Bild zum Urheber zuordnen können. Also reicht z.B. eine Nennung auf der Seite aus.

Bei Fragen zur Nennung bist du im Forum von Pixelio richtig, da kümmert sich klikla ganz schnell um sowas, die ist vom Team.
 

hensy25

Noch nicht viel geschrieben

War kürzlich auf einem IKH-Seminar zu Bild- und Urheberrechten. Der dortige Fachanwalt hat (wie hier in den Antworten schon angeklungen ist) sehr darauf hingewiesen, die Bestimmungen der Stockphoto-Anbieter strikt zu befolgen. Und er hatte noch eine Faustformel parat, wenn auf Anhieb keine Platzierungsvorschriften zur Quellenangaben ersichtlich sind: "Im Zweifelsfall immer in unmittelbarer Nähe des Motivs". Tipp: Es gibt ja auch Anbieter, bei denen kein Hinweis zur Quelle angegeben werden braucht, z.B. clipdealer.

Gruß, hensy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.528
Neuestes Mitglied
Links Stream es
Oben