Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Urheberrecht bei Stilen, Mustern u.ä. bei Photoshop?

Tamrei

Pixelmonster

Hallo,

gibt es ein Urheberrecht bei Stilen, Mustern, Formen und Ähnlichem bei Photoshop und anderen Grafikporgrammen oder darf man diese Features nutzen ohne Angst haben zu müssen?

Wie weit reicht hier das Urheberrecht, gilt die Entwicklung eines solchen Musters oder Stiles schon als eigenständige kreative Leistung?

Die Frage ging mir die letzten Tage durch den Kopf, als ich mich an eine neue Arbeit gesetzt habe und da diese ganze Sache doch eine recht Empfindliche ist, dachte ich, ich frag mal nach, wie ihr das seht.

Photoshop

Rock84

Photoshopper

AW: Urheberrecht bei Stilen, Mustern u.ä. bei Photoshop?

So lange du die nur privat nutzt ist das denk ich ok.
Wenn du es kommerzielll nutzen möchtest solltest du beim ersteller der muster etc vorher nachfragen.

hybernate

Noch nicht viel geschrieben

Die beste möglichkeit ist sich seine stile, muster und verläufe selbst zu erstellen. Dann hat man auch mit dem urheber recht keine probleme

K

klixie

Guest

Da gibt es aber das nächste Problem ...
Wenn ich ein Stile benutze und dies etwas ändere, wem gehört es dann ?

pixelkobold

3-Sterne Pixelkoch

Ich denke das das unschädlich ist. Das Kreieren udn Benutzen eigener Stile ist auf jeden Fall legal, egal ob du sie privat oder kommerziell nutzt.
Photoshop ist eine Profi-Software. Wäre ja komisch wenn man die selbsterstellten Sachen nicht nutzen dürfte.

Was fertige Stile angeht, so denke ich das die mitgeliferten Stile nutzbar sind, bei allen anderen Stilen kommt es darauf an, was der Ersteller freigibt.
Auf der anderen Seite ist das sicherlich eine Grauzone, denn was hält einen davon ab einen Stil der einem gefällt, mal eben selbst nachzubauen?

Ist natürlich nicht rechtlich abgesegnet, sondern meine Meinung dazu.

TheDevilOutside

Nicht mehr ganz neu hier

bei stilen wirst du kein problem haben, brauchst ja eigentlich nur einen wert geringfügig ändern.
bei mustern und formen denke ich, hast du das problem schon eher.

K

klixie

Guest

Bei den ganzen CopyZeugs wir man noich ganz wuselig ....

sunny_76m

Hat es drauf

Hallo Tamrei,

zu dem Thema sollte sich hier im Forum einiges finden (Suchfunktion) - das kam die letze Zeit immer wieder...

Generell dürfte es so zu handhaben sein:
selbst erstelle Vorlagen >>> uneingeschränkte Nutzung möglich
alles was von extern kommt >>> beim jeweiligen Author nachfragen (im Regelfall steht bei den Dateien oder beim Download was dabei, wie die Sachen verwendet werden dürfen, gegen dementsprechenden Obulus wird aber vieles - was als "für private Nutzung" eingestuft wurde - auch verwendbar sein).

jenni

Forum-Gottheit

bei stilen wirst du kein problem haben, brauchst ja eigentlich nur einen wert geringfügig ändern.

falsch mag vielleicht funktionieren wenn du den entsprechenden Schatten, Schein
einen anderen Wert gibst

da aber bei Stilen auch mitunter Muster verwendet werden ( Musterüberlagerung )
schaut die Sache wohl etwas anders aus

Tamrei

Pixelmonster

hallo, vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

@Sunny_76m
Meine Frage bezieht sich nur auf die Vorlagen, die Adobe von Hause aus den Photoshopprogrammen beilegt. Dass von anderen Usern und Kreativen geladene Stile und Muster der Zustimmung bedürfen ist mir bewusst. Ich bin nur unsicher ob ich mit dem Erwerb des Programms auch die Lizens zur vollständigen Nutzung des Programminhaltes erworben habe.

@webginga
Ich habe heute vormittag eine Mail zu VG Bild-Kunst geschickt in der ich ihnen meine Anliegen geschildert hatte. Heute nachmittag kam auch die Antwort. Leider können sie mir nicht weiterhelfen, aber sie gaben mir den Hinweis mal in den Lizensbedingungen nachzusehen.

Ich habe also nach den Lizensbedingungen von Photoshop gesucht und sie auf der offiziellen Adobe Seite gefunden. Leider ist es mir nicht möglich sie einzusehen, (mein Rechner streikt jedesmal wenn ich das Pdf-file laden oder öffnen will und meldet eine beschädigte Datei oder einen Serverfehler) so dass ich noch immer ohne Klarheit bin. Der Adobe Reader ist vorhanden und funktioniert sonst auch tadellos.

Falls noch jemand Interesse daran hat findet er die Lizensbedingungen für die jeweiligen Programme unter
Adobe - Adobe product license agreements

Und falls es nur an meinem Rechner liegen sollte, dass ich die Dateien nicht öffnen kann, wäre es fein, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
(ich verwende PSE 6)

sunny_76m

Hat es drauf

Wie wäre es, Adobe direkt eine Mail zu schicken... die haben da ja sicher nen dementsprechenden Support.

Nebenbei bemerkt, ich denke dass die im Programm beinhalteten Vorlagen schon auch kommerziell verwendet werden dürfen - dafür kauft man die Software ja und kriegt eben ein paar Grundformen mit dazu...

Eine Info seitens Adobe wäre jedoch wirklich sehr interessant!

Tamrei

Pixelmonster

dann mach ich mich mal an die Mail und gebe euch dann die Antwort mit durch *g*

Tamrei

Pixelmonster

So nachdem ich mich vergeblich nach eine Kontaktmailadresse umgesehen habe und mein Telefon mal wieder ausser Betrieb ist, hat mir mein Mann freundlicherweise die pdf Datei gezogen und rübergeschickt. Ein Auszug daraus lautet folgendermaßen:

Bei dem Text handelt es sich nur um einen Auszug der Lizensbedingungen für PSE6. Ich hielt diese Passage für diejenige, die für die Urheberrechtsfrage der mitgelieferten Vorlagen am relevantesten ist, insbesondere Absatz 2.8

Der Rest der Lizensbedingungen befasst sich hauptsächlich mit Kopieren der Software, Serververwendungen, die Lizensbedingungen bei einem Update, Haftungsauschluss und Ähnlichem.

Ich hoffe, dass alles lesbar ist.

Soweit ich das nun verstanden habe, darf man die Muster und Stile für seine Arbeiten frei verwenden und die damit bearbeiteten Sachen ebenso frei nutzen, man darf die Vorlagen aber nicht einzeln vertreiben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden