Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Urheberrecht: Handgezeichnete Schriftart in Font umwandeln

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

Die Frage ist eher eine rechtliche...

Ich habe einige Bilder im Netz gefunden, bei denen eine Schriftart immer wieder verwendet wird. Auf Rückfrage beim Urheber habe ich geantwortet bekommen, dass es sich um keine fertige Schriftart handelt, sondern alles handgezeichnet ist.
Bei näherer Betrachtung würde ich das sogar glauben.
WhatTheFont kennt die Schrift ebenfalls nicht, die Vorschläge zu ähnlichen Schriften sind nicht einmal ansatzweise in der Nähe. Kaufen fällt also aus.

Nun will ich - zumal ich fast das ganze Alphabet zusammen habe, vielfach sogar mehrere Glyphen pro Letter - mich dahinterklemmen und daraus eine Schriftart bauen.

Wenn ich die dann kommerziell verwenden möchte - hat der Urheber dann an den Ergebnissen Rechte, bzw. verletze ich seine Rechte damit?

Denn - da auch für mich hier zunächst Handarbeit ansteht - durch das Erstellen der Schrift werden die einzelnen Zeichen ja schon mal etwas verändert.

Fakt ist, ich kann mir die ganze Arbeit sparen, wenn der Font dann nicht auch eingesetzt werden kann.

patrick_l

Hat es drauf

AW: Urheberrecht: Handgezeichnete Schriftart in Font umwandeln

Wenn ich die dann kommerziell verwenden möchte - hat der Urheber dann an den Ergebnissen Rechte, bzw. verletze ich seine Rechte damit?

Nein, darfst du nicht. Du bist ja nicht der Urheber der Schrift. Ich kann auch keine fremde Fotografie einfach als Vektorgrafik umsetzen, und danach damit machen was ich will. Stichwort: Urheberrecht » Schöpfungshöhe.

Mit der besagten Schrift ist es nichts anderes. Es spielt keine Rolle ob für dich Handarbeit ansteht oder nicht. Was auch noch hinzukommt, das du beabsichtigst das Ganze kommerziell zu nutzen.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

Wie Patrick schon schreibt... die Rechte wären bei einer Umsetzung als Schriftart nicht bei dir.

Allerdings: anscheinend gibt es da ja schon Daten davon. Frag doch mal den Rechteinhaber - vielleicht stellt er dir was zur Verfügung. Der Kontakt ist ja anscheinend schon mal da.

karsten1077

Bin wieder da

genau das würde ich auch machen. wenn du eh schon kontakt hast, einfach fragen ob er an einer gemeinsamen vertreibung der schrift intressiert ist, oder dir die rechte verkauft.

E

essdreipro

Guest

ich meine gelesen zu haben, dass noch nicht mal ohne weiteres
ein Font erstellt werden kann/darf, der auf Grundlage eines
anderen kreiert wurde... war mal Thema im Zusammenhang
mit den VW Fonts VW Headline und VW Utopia ...

eine Nutzung bedingt immer einer Anfrage beim Rechte-Inhaber...

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

Danke an alle. Gedacht hab ich´s mir ja schon, wollte es nur noch mal bestätigt wissen. :)
Meine Zweifel, bzw. Unsicherheit rührten auch von dem Punkt her, den essdreipro angesprochen hat. Bei der schier unendlichen Anzahl an Schriftarten und deren Derivaten wollte ich es wohl einfach nicht glauben, dass hier auch immer alles so abläuft, wie man es ja eigentlich kennt. Zumal bei manchen Schriftarten ja manchmal ausser dem Namen kaum eine Veränderung feststellbar ist - eine geänderte Laufweite rechtfertigt für mich noch keinen neuen Font, denn den Eindruck hat man manchmal.

Werd den Künstler noch mal anschreiben, vielleicht kommt man ja zusammen. :)

Danke noch mal an alle.

karsten1077

Bin wieder da

Bei der schier unendlichen Anzahl an Schriftarten und deren Derivaten wollte ich es wohl einfach nicht glauben, dass hier auch immer alles so abläuft, wie man es ja eigentlich kennt.
ob die sachen immer korrekt ablaufen und genehmigt werden, ist eine sache. ob dich jemand verklagt, wenn du es nicht tust, ist eine andere. ob das unterlassen der klage es allerdings legitimiert ist wieder eine andere :rolleyes:

RalliRaser

Aktives Mitglied

ob das unterlassen der klage es allerdings legitimiert ist wieder eine andere :rolleyes:

Ein Unterlassungsanspruch ist schnell verloren, wenn dem Rechteinhaber die Umstände bekannt sind, er aber eine Unterlassungsklage unterlässt. Daher ist ein Rechteinhaber immer gut damit beraten entsprechende Abmahungen und Unterlassungsklagen auf den Weg zu bringen, um seine Rechte zu schützen/sichern.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden