Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Urheberrecht hier im Forum

Nemi

Diesauchdas

Liebe Mitglieder von PSD-Tutorials,

als Mitglied dieses Forums frage ich mich, wo finde ich die Hinweise zur Nutzung der Angebotenen Tutorals, sind sie nur für Privatanwender frei, und oder für die kommerzielle Nutzung ?!
Ich habe mich umgesehen aber bei der Fülle der Beiträge keinen direkten Verwies gefunden.
Wer kann mich darüber aufklären?
Danke für eure Hinweise
Gruß

oxygen

PS Azubine

AW: Urheberrecht hier im Forum

hi nemi

die meisten "angebote" sind für die NICHTkommerzielle nutzung gedacht ...

wenn du dein werk mit deinen bildern fertig hast - dann kannst du dieses fertige werk auch kommerziell nutzen (da ja so ein tut nur die technik erklärt)

was du nicht machen darfst - das tut eines anderes members als dein werk auf einer anderen seite anbieten (sowas is wohl schon passiert - deshalb sei es an dieser stelle erwähnt)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Grundsätzlich kann man sagen: Für kommerzielle Verwendung den/die jeweiligen Ersteller fragen.

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
meine subjektive Meinung:
wenn ich ein tut für psd schreibe, mache ich das sozusagen aus Spaß und um eine Hilfe zurückzugeben, die mir in diesem Forum bei meinen Problemfragen (Hardware etc.) gestellt wird.
Ich wäre aber mords sauer, wenn ich merken würde, daß jemand mein tut kommerziell nutzt, das wäre für mich ein Grund, sofort nichts mehr für psd zu schreiben. - servus

Duststorm

Webdesigner oder so...

Wenn du ein tut kommerziell nutzen willst kannst du ja einfach das Profil des Erstellers besuchen und ihn selbst fragen. Das ist auf jeden Fall die sicherste Lösung.

Die meisten Tuts hier kannst du wahrscheinlich (natürlich mit Absprache des Erstellers) aber Kommerziell nutzen, zumindest solltest du aber deine Bilder verwenden.

Wie gesagt, einfach nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
F

fantaflascher

Guest

Wenn du was Kommerziell verwenden willst frag einfach mal den Autor dann bist du auf der sicheren Seite. Sind eigentlich alle so lieb und sagen ja.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich bin immer davon ausgegangen und meiner Meinung nach ist es so, dass die Tuts hier nicht kommerziell verwendet werden dürfen. Diese Tuts dienen dazu, etwas zu lernen. Das Punktesystem finde ich hervorragend, den es fördert geben und nehmen. Die einzigen die meiner Meinung nach diese Tuts auch kommerziell nutzen dürfen, sind die Betreiber dieses Forums, den das Betreiben von psd-tutorials kostet eine Menge Geld und wir alle sind froh, dass es psd tutorials.de gibt.
Sollte es dennoch mal von Nöten sein, ein Tut kommeriel nutzen zu wollen, dann gibt es nur eins: Autor fragen und natürlich die Betreiber des Forums. Ich jedenfalls nutze Tuts aus dem Forum nur, um etwas zu lernen und niemals dazu, um damit Geld zu verdienen.

Grüsse

Nemi

Diesauchdas

hallo an Alle,
erst einmal recht herzlichen Dank für eure Hinweise, die sich auf Bilder und oder deren Bearbeitung bezogen!
Ich möchte jetzt noch eine Frage zu den Werkzeugen stellen, speziell Pinsel, diese wurden von Forum Nutzen erarbeitet und zum Download breitgestellt, wie ist die Nutzung auf einer Website um sie zu verschönern? Ist dies gestattet?
Nochmals recht herzlichen Dank!
Gruß
Nemi

dkc_user

Aktives Mitglied

Ich denke mal keiner wird was dagegen haben, wenn Du z. B. Brushes, Formen ect. benutzt um Deine Homepage zu verschönern. Schön wäre es dann natürlich wenn Du dann hier mal ein Feedback in Form eines Links veröffentlichst, das die Ersteller der Sachen mal schauen können was mit den Sachen die sie hier bereitstellen gemacht wird.
Ansonsten denke ich mal biste Du immer auf dem sicheren Weg wenn Du die Aussage von wex_stallion beherzigst:
Grundsätzlich kann man sagen: Für kommerzielle Verwendung den/die jeweiligen Ersteller fragen.

sunny_76m

Hat es drauf

Die Tutorials kommerziell nutzen... das sollte man vielleicht genauer hinterfragen:
- willst du die Tutroials von hier vermarkten / verkaufen? >>> Rückfrage beim Ersteller > Pflicht
- willst du das Ergebnis eines durchgearbeiteten Tutorial - dasmit eigenen Bildern erzeugt wurde - vemarkten / verkaufen >>> unkritisch, da es ja dein eigenes Werk ist.
- die Tutorials zeigen einen Weg auf, um zu einem Ergebnis zu kommen. Meist sieht das Endresultat bei jedem anders aus, da ja eigene Bilder mit total unterschiedlichen Eigenheiten verwendet werden

Zum Thema "Pinsel":
- hier steht entweder bei der Datei direkt dabei, ob diese auch kommerziell genutzt werden dürfen
- oder man frägt den Author - das ist immer der sicherste Weg
- die Pinsel die auf den DVDs von psd-tutorials drauf sind, dürften auch kommerziell nutzbar sein - dies steht aber ganz sicher auch in den jeweiligen Lizenzbestimmungen der DVD

Nemi

Diesauchdas

hallo Forum-Gemeinde,
selbstverständlich werde ich euch die Webseite bekannt geben, wenn sie Online ist - dauert noch etwas, also bitte Geduld.
Grüße Nemi
und Danke für eure Antwoten!

D

DJ Fotoart

Guest

Ich wäre aber mords sauer, wenn ich merken würde, daß jemand mein tut kommerziell nutzt, das wäre für mich ein Grund, sofort nichts mehr für psd zu schreiben. - servus
Ich brech gleich vor Lachen zusammen... Guck dir mal die Bedingungen an die du akzeptierst wenn du hier ein Tutorial schreibst und dann schau mal in die Shop-Ecke des Forums :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden