Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Urheberrecht: Hochladen von Videos auf YouTube

Kimmikaze

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hab keine AHnung in was für nen Bereich ich das reinschreiben soll, daher sorry, wenns der falsche ist.

Ich hab mal folgende Frage: Ich hab ein Video, das ich aus bestimmten Gründen auf YouTube hochladen will. Es enthält einen Comic und zwischendrin kommt mal "I'm singing in the rain". Das wäre ja eigentlich eine Urheberrechtsverletzung, das Video online zu stellen, wie aus den "Spielregeln" von YouTube hervorgeht. Andererseits sind Millionen von Videos mit bekannten Liedern vollgestopft. Haben diese Leute einfach nur Glück, nicht in den Karren gefahren zu bekommen, oder gibts da bestimmte Schlupflöcher?

Edit: Bei Google find ich nur Threads bezüglich der Legalität vom RUNTERLADEN von Videos - daher entschuldigt bitte, dass ich nach der 5. Seite aufgegeben hab zu Googeln xD

mtl

Suppenkasper

AW: Urheberrecht: Hochladen von Videos auf YouTube

ich würde mir da keine sorgen machen, solange das in einem gewissen rahmen bleibt. und wenns doch gegen irgendwas verstösst, wirds von youtube postum gelöscht.

Kimmikaze

hm...geht halt darum, dass es ne art weihnachtskarte meines betriebs wird. darum sollte das alles schon richtig ablaufen und ich soll mich grad drüber informieren. als privatperson würd ichs wohl einfach uppen, aber da ne firma dahinter steht siehts in meinen augen anders aus^^

hab jetzt au bei heise gefunden, dass mit der gema abgemacht wurde, man könne wild hochladen, wie man will (heise online - 09.11.07 - YouTube-Nutzer dürfen GEMA-Musik einsetzen). auf youtube steht aber was anderes. verwirrt, argh >_<

mtl

Suppenkasper

wenns geschäftlich ist muss natürlich alles korrekt ablaufen! wir gehen unsererseits da kein risiko ein, auch wenn das geplante vergehen noch so klein ist.
anders siehts natürlich aus, wenn du diesen sound selbst erstellst und möglichst nahe an das original bringst. dann ist es naatürlich in ordnung, aber wiederum mit aufwand verbunden.

mein vorschlag wäre, entweder das mit der gema direkt abchecken (schenke irgendwelchen internet-newsblättern keinen glauben), oder einen anderen, gemafreien sound verwenden.
aber 'einfach so' verwenden ist unklug und nicht fein.

oooder du könntest das video mit einem flashplayer natürlich auf den firmeneigenen webserver laden und den link deinen kunden direkt schicken. dann gilts nicht mehr als öffentlich, sondern als privat (solange du den link nicht in einem forum postest oder so). zumindest ist es dann in einer schwer erreichbaren grauzone.

Kimmikaze

wir haben den ganzen freitag über probiert, bei der gema anzurufen. keiner ging in der zentrale ran und jeder, der da ne ahnung haben könnte war ominöser weise in einer besprechung...

auf den eigenen server laden geht aus mir unbekannten gründen nicht. ich soll nur zu dem problem recherchieren. nur steht halt überall was anderes und bei der gema kann oder will keiner helfen. mann, mann, mann -.-

nimm freie Musik: Free Acid Loops Beats & Audio Samples Acapellas Vocals Music Sounds FX Tutorials Vsti Plugins die GEMA ist da wenig dienlich: der musst Du Geld abführen, aber zusätzlich musst Du bei ner Ton-Videoverbindung die Erlaubnis vom Label einholen, und die wiederum vom Künstler, außerdem noch vom Publisher, und die wiederum wollen richtig Kohle haben. Also der "offizielle" Weg ist für sowas schier unmöglich... ich spreche aus Erfahrung. Das was ein Studentenfilm (Doku), der auf der Homepage der Hochschule veröffentlicht werden sollte, und selbst da war der "Special Price" einige tausend Euro...

mtl

Suppenkasper

die kosten hängen immer sehr vom label ab. ich habe schon erlebt, dass wir für ienen sond 2,5k€ blechen mussten, aber auch, dass wir den Track gratis verwenden durften.
@finnweis, es handelt sich hier nicht um "irgendeinen" song, er will einen spezifischen haben, aber ich weiss was du meinst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden