Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

URL wie psd-tutorials mit Mod rewrite

dlogic

Allrounder

Hallo, ich habe folgende Sache.
Ich habe meine URLs mit mod rewrite Schema:

RewriteRule ^artikel/(.*)/(.*)$ index.php?artikel=$1 [L]

Zu folgender Ausgabe gebracht:
www.xyz.de/artikel/10/hier-steht-die-ueberschrift-des-artikels


Jedoch erkennt Google hier doppelten Kontent da die angehängte Überschrift eines Artikels an die URL nicht zwingendermaßen notwendig ist. D.h. der erste Parameter ist die ID welche auf die Datenbank verweist und den Artikel holt und auf aufruft. Somit kann der angehängte Titel quasi weggelassen werden und der Artikel wird trotzdem aufgerufen.

Wie hat PSD-Tutorials dies gemacht? Wenn ich nur den Titel Part in der URL kürze bzw. ändere wird per 301 auf die "richtige" URL verwiesen und die Anfrage somit umgeleitet. Jedoch arbeitet auch PSD mit den ID's der Einträge in der DB. Die ID steht ja immer am Anfang des Titel Anhangs.

z.B. 149931-bild-schrift-scha-rfen-entzerren.html

Wer kann mir hier nähere Auskünfte geben?
 

pecado78

Noch nicht viel geschrieben

AW: URL wie psd-tutorials mit Mod rewrite

RewriteRule ^artikel/(.*)/(.*)\.html$ index.php?artikel=$1

Einfach hinter die Anweisung noch die Dateiendung packen, z.b. html. Somit trifft die Regel nur zu, wenn in der URL auch eine Datei angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

dlogic

Allrounder

AW: URL wie psd-tutorials mit Mod rewrite

Klingt plausibel. Ich werde das mal ausprobieren und hoffen das bei unvollständiger URL ein 301 Redirect erfolgt.

Danke soweit.
 

dlogic

Allrounder

AW: URL wie psd-tutorials mit Mod rewrite

Eine Abhilfe schafft das Anhängen von .html leider nichts. Der angehängte String des Titels kann immernoch geändert werden und der Artikel wird aufgerufen und ist für Google somit unter mehreren URLs erreichbar und Webmastertools gibt doppelte Metadescriptions an.





Was bei folgendem Rewrite ja auch plausibel ist...
RewriteRule ^artikel/(.*)/(.*)$ index.php?artikel=$1 [L]

Wie hat psd-tutorials das Redirect 301 hinbekommen? Steht der Titel ebenfalls in der DB, so das hier ein zweiter Parameter notwendig ist? Oder wie würdet ihr das lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:

pecado78

Noch nicht viel geschrieben

AW: URL wie psd-tutorials mit Mod rewrite

Vielleicht bringt dich das auf die richtige Spur:



ändert man die id:


wird hierhin geleitet:


Die Lösung heißt 'mod_dbd'..hätte dir aber auch Google sagen können
 
Zuletzt bearbeitet:

dlogic

Allrounder

AW: URL wie psd-tutorials mit Mod rewrite

Nun ja, die Zahl ist ja auch wie bei mir die ID des Artikels in der DB. Wenn diese geändert wird, wir logischer Weise ein anderer Artikel abgerufen. Was ich meinte ist jedoch folgendes:

Entfernt man einige Zeichen oder Strings aus dem hinzugefügten Titel in der URL:
z.b. 150179-url-wie-mit-mod-rewrite
oder nutzt folgende URL:

Wird immer zur korrekten URL per 301 Redirect weitergeleitet... nur frage ich mich halt wie ;-) ... die das gemacht haben.

Hm, im Umkehrschluß könnte man sagen das es zur einer ID immer einen Titel geben muss und dieser in der DB steht und beim Aufrufen generiert wird.....
 
Zuletzt bearbeitet:

pecado78

Noch nicht viel geschrieben

AW: URL wie psd-tutorials mit Mod rewrite

Schau dir mein Beispiel noch mal an. Änderst du die Id, wird automatisch der passende Titel zu diesem Eintrag in die URL geschrieben. Dieses geschieht per RewriteMap in Verbindung mit mod_dbd. Dadurch kannst du in der Datenbank nach dem richtigen Titel zu der ID suchen und die URL abändern. RewriteMap funktioniert aber nicht per htaccess, sondern nur in der config vom Server.
 

dlogic

Allrounder

AW: URL wie psd-tutorials mit Mod rewrite

RewriteMap und mod_dbd .... das sind neue Themen für mich. Auf die config vom Server habe ich leider keinen Einfluß wegen Shared Server. Hm, dann muss ich mich zunächst nach einer Alternative umsehen welches mein Problem löst. Oder die "mehreren" URLs billigend in Kauf nehmen und wohl rel="canonial" einsetzen. Jedenfalls danke für die Stichworte.

Nebenbei: Müsste denn mein Rewrite in der .htaccess folgendermaßen aussehen, voarausgesetzt ich könnte eine RewriteMap anlegen?

RewriteRule ^artikel/(.*)/(.*).hmtl$ index.php?artikel=$1/${A:$2|startseite}.html [L]
 

pecado78

Noch nicht viel geschrieben

AW: URL wie psd-tutorials mit Mod rewrite

Ich glaube google hat dich da etwas zu sehr aufs Glatteis geführt. Damit google doppelten Content erkennt, muss ein und derselbe Content bei google über verschiedene URLs indiziert worden sein. Dies ist z.B. bei URLs mit und ohne 'www.' der Fall, da google automatisch beide Möglichkeiten aufruft. Dies läßt sich einfach per htaccess lösen.
Damit google aber jetzt in deinem Beispiel doppelten Content entdeckt, muss diese falsch geschriebene URL auch bei google indiziert sein. Ansonsten merkt google nichts davon, wie auch? Es müsste also auf deiner Seite Content verlinkt sein, der über unterschiedlich geschriebene Links erreichbar ist. Das hast du aber selber in der Hand, also drauf achten dass die URLs konsistent sind. Ferner die URLs in Bookmarks, von dir gemachte Einträge in Webkatalogen, Backlinks usw. immer gleich aufbauen. Somit kann google auch keine flasche URL aufrufen, und es gibt keinen doppelten Content.
 

dlogic

Allrounder

AW: URL wie psd-tutorials mit Mod rewrite

Nun ja, indiziert sind die Seiten mit "falscher" URL nicht. Google bemängelt jedoch hier doppelte Meta Description (s. Image) und ich denke das dies nicht gerade für SEO förderlich ist. Den Aufruf mit oder ohne www hab ich bereits in der .htaccess geregelt und auch so in den Webmastertools bei Google hinterlegt. Falsche URLs sind meines Wissens nirgends hinterlegt. Nur frage ich mich jetzt wie kommt Google dazu die URLs bzgl. der doppelten Meta Description Funktion abzuändern...

Indiziert ist folgende URL:
Und unten stehendes wird irgendwie in die Betrachtung mit einbezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:

MyBad

localhorst

AW: URL wie psd-tutorials mit Mod rewrite

Was mod_rewrite angeht bin ich absoluter Laie. Wir hatten aber letztens ein ähnliches Problem mit der Mehrfachindexierung gleicher Inhalte. Schuld war eine angehängte Session-ID an der URL. Als einfache Lösung, weil leider auf die Session-ID nicht verzichtet werden konnte, haben wir auf das Canonical Tag gesetzt. Vielleicht hilft dir das auch schon weiter. Ist natürlich die Frage, wie andere Suchmaschinen-Robots damit umgehen. Bei Google klappt das damit aber super.
 

pecado78

Noch nicht viel geschrieben

AW: URL wie psd-tutorials mit Mod rewrite

Entweder werden die URLs noch irgendwo falsch aufgerufen, oder sie wurden es mal. Google hat die dann indiziert, und auch wenn du die geändert hast hat google noch die alten URLs gespeichert.
Aber meistens ist es nur ein dummer Fehler, z.b. Homepage aufrufen können mit und ohne index.php. Oder du hast wirklich irgendwo die selbe Description hinterlegt. Und verlass dich nicht so sehr auf die ganzen seitenreport-tools. Die wollen dich absichtlich in Panik versetzen, damit du deren Hilfe in Anspruch nimmst. Dann lieber einen Webdesigner damit beauftragen, der weiß was er tut.
 

pecado78

Noch nicht viel geschrieben

AW: URL wie psd-tutorials mit Mod rewrite

Session-IDs sollten niemals an die URL gehängt werden, können so einfach manipuliert werden. Aber im Prinzip hast du Recht, google bekommt von irgendwo eine andere URL generiert als eigentlich sollte.
 

dlogic

Allrounder

AW: URL wie psd-tutorials mit Mod rewrite

Die Description ist nicht doppelt hinterlegt, sondern wird wie hier aus dem Text der Beiträge zur Laufzeit generiert. Auf SEO Report Tools verlasse ich mich nicht allzusehr sondern sehe dies als eine sehr sehr gute Ergänzung um "Optimierungsmöglichkeiten" zu identifizieren. Der Screenshot kommt direkt aus den Webmastertools von Google. Ein Rätsel wird es wohl bleiben woher Google die "falschen" URLs her bekommt. Diese sind weder im Cache noch wurden diese indiziert.

Nun denn... danke für den Hinweis mit RewriteMap und mod_dbd auch wenn ich es im Moment noch nicht einsetzen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben