Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Urlaubs- & Strandfotografie

fabian1493

Aktives Mitglied

Hallöle zusammen,

hat sich ja einiges getan hier seit meinem letzten "Besuch"^^

Ich hab da mal ne Frage zum im Titel besagten Thema.

Ich fliege im August nach Fuerteventura in Urlaub.
Über Fuerte weiß man, dass man dort Strand hat, gerade in Jandia, 25km am Stück.

Die Atmosphäre will man natürlich verewigen.
Nur frag ich mich gerade, was man da bräuchte.

Stativtechnisch habe ich nur ein großes Cullman-Stativ, das für den Flug VIEL zu groß ist (kleineres kaufen?!?!?!).
Weiter stell ich mir die Frage, ob eine Anschaffung eines Polfilters sinnvoll wäre.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips geben;)

Danke schonmal:)

Gruß
Fabian

Fotografie

Micha8583

Padawan

AW: Urlaubs- & Strandfotografie

Also Polfilter ist erst mal immer sinnvoll, da man ihn auch außerhalb der Urlaubszeit vorteilshaft einsetzen kann.
Als kleines Stativ fällt mir das Mantona Scout ein, kostet weniger als €50,- und trägt deine Cam ohne Probleme.
Ein Wecker. Die meisten eindrucksvollen Landschaftsaufnahmen entstehen in der goldenen Stunde (Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang).
Scoute mal mit Google Earth die Gegend nach brauchbaren Locations ab.
Wenn dein englisch es zulässt: geniales Programm: "The Photographer's Ephemeris". Damit kannst du dir genau anzeigen lassen wann, wo und von wo die Sonne auf- und untergeht.
Nichts passiert ohne Planung: so gut wie nie kommt es vor, daß gute Stimmungsbilder als Schnappschüsse entstehen. Alles geplant (die Ausnahme bestätigt die Regel, aber wetten würd ich nicht drauf...).
Wenn dein Budget es zulässt: mach dich mal mit dem Thema "Grauverlaufsfilter" vertraut. Natürlich kann man das in PS auch hinbekommen, aber nur, wenn die Aufnahmen sehr deckungsgleich sind - Bäume und Wellen können den Anwender hier schon ganz schnell zur Verzweiflung treiben. Und wenn du Sonnenauf- und Untergänge fotografierst, sind Verlaufsfilter sowieso nahezu Pflicht, von wegen Dynamikumfang und so.

reitzi

User

Ein Joby GorillaPod würde ich mit in den Urlaub nehmen. Darauf hatte ich schon eine 7D mit Batteriegriff und 24-70 2.8 und hat gehalten. Außerdem kannst du das auch für viele andere Sachen benutzen und Klemmen.

Erinnert mich an: Ich packe meinen Koffer und nehme... mit :)

fabian1493

Aktives Mitglied

Ich packe meinen Koffer und nehme.......mit :)

Ich frage mich gerade, nachdem ich den Grauverlaufsfilter (hab bisher nur OHNE Filter fotografiert, außer dem Infrarotfilter), worin der Unterschied in den Preisen liegt - ebenso bei den Polfilter - UND wo der Unterschied zwischen den beiden eben genannten Filtern liegt.

Das verwirrt mich ein wenig.

Die Fotos die ich angezeigt bekomme von Pol- und Grauverlaufsfilter sind fast gleich, oder irre ich mich da?

MrEOS

ubuntu-user ;)

Kann jetzt leider nicht viel zum Thema sagen, aber wo hier gerade vom Mantona Scout gesprochen wurde klinke ich mich mal kurz ein :)
Sind diese "Schnellverschlüsse" für die Beine so wie bei meinem derzeitigen Hama Stativ das man jeden Verschluss einzeln umklappen muss oder sind das so welche wo man einfach draufdrückt und das Bein fällt nach unten? Sowas suche ich nämlich.

Achso, zum Grauverlaufsfilter. Durch das Grau dringt bei die entsprechenden Stellen weniger Licht ein sodass Bilder mit sehr hohen Dynamikunterschieden ohne eine Belichtungsreihe akzeptabel fotografierbar sind. Du platzierst dann den Grauverlauf bspw. auf den Himmel und kannst an Tagen wo dieser sehr hell ist mehr Spannung erzeugen. Kannst du aber auch z.B. in Lightroom im nachhinein simulieren wenn genügend Bildinformationen vorhanden sind.
Eignet sich eher für - ich sag mal "geplante" Aufnahmen also wenn du die Kamera auf nem Stativ hast und ganz in Ruhe den Verlaufsfilter positionieren kannst. Für schnelle Schappschüsse während du auf Tour bist ist sowas eher nicht geeignet. Da würde ich dann eher eine leichte Unterbelichtung in Kauf nehmen um genügend Informationen im Himmel zu haben und den Rest in der NAchbearbeitung erledigen.

Korrigiert mich aber gute Marken sind bei Filtern wichtig. Hoya, Rodenstock und Cokin wären da sicherlich in (meiner) engeren Wahl, denn ich weiß jetzt das Hama und konsorten nicht SO optimale Ergebnisse liefern :) Obwohl ich dann doch eher zur Nachbearbeitung tendieren würde, aber das musst du für dich entscheiden!

Vg MrEOs

Zuletzt bearbeitet:

Moin,
bei Polifilter würde ich den gehobnen Mittelweg gehen. Keine billige Fabrikate, aber die teuerste müssen auch nicht sein. Hoya ist gut, allerdings relativ anfällig wenns um Veschmutzung geht. Lässt sich nicht so schnell wieder sauber kriegen. B&W ist klasse aber teuer. Schau nach Marumi DHG - mehrfach vergütet mit extra schmutzabweisender Schicht. Lässt sich schnell und gut reinigen - wichtig nach dem Strandshooting.
Auch Fett und andere Spezialitäten gehen relativ leicht weg. Bei Hoya habe ich andere Erfahrung. Stativ - würde auch Gorilla nehmen, oder mit Ersatz arbeiten - Bohnensack (Vorteil - wiegt nichts, keine Probleme bei der Fliegerei) etc.
Grau-Verlauf (Cokin P120) wäre auch gut zu gebrauchen.
Einiges dazu steht auf meiner
Gruß

Micha8583

Padawan

@MrEOS: Das Stativ hat 6 Verschlüsse, die wollen alle einzeln geöffnet und geschlossen werden.
Nachklapp:
Bei einem Grauverlaufsfilter ist die eine Hälfte trasparent, die andere abgedunkelt, je nach Wert, von 0,3 bis 3 Blendenwerte. Somit wird ein Teil des Bildes um den entsprechenden Wert abgedunkelt. Da die Filter kombinierbar sind, kann man somit ein Teil des Bildes locker um 5 Blendenwerte abdunkeln. Dies sollte man auch, wenn man in die untergehende Sonne fotografiert.
Die rechteckigen Filter werden in einen Halter geschoben, der auf die Kamera montiert wird. ist mal die englische Seite, die ich auf die schnelle gefunden habe. Die im Menü aufgefühte PDF- Broschüre ist auch sehr informativ.
Der Vorteil der rechteckigen Filter is, daß der Übergang durch drehen und schieben genau da hin gelegt werden kann, wo der Horizont ist.
Im Gegensatz zu den Verlaufsfiltern zum Einschrauben: hier ist der Übergang genau auf der Hälfte, somit muß der Horizont auch durch die Bildmitte gelegt werden. Ist dann richtig mies, wenn man seine Bildaufteilung nach der 2/3 Regel angehen will...
Wie oben angedeutet bringt ein etwas schwächerer Filter durch eine Unterbelichtung des Himmels eine gewisse Spannung in den Himmel, die Wolken erscheinen kräftiger und der Himmel satter.
In einem gut umgesetzten Bild sieht man nicht, daß ein Grauverlaufsfilter eingesetzt worden ist. (Ausnahmen bestätigen die Regel....)
Marken: Aufsteigend nach Preis und Qualität:
Cokin, HiTech, Lee, Singh Ray. Wobei Singh Ray schon unverschämt teuer ist.
Wobei Cokin nicht schlecht ist, die anderen sind halt noch besser. Hauptnachteil bei Cokin ist, wenn man mehrere Filter übereinander verwendet, ein Magentastich. Der lässt sich aber problemlos in PS beheben, indem man mit der Komplementärfarbe überlagert. noch mal viel mehr Material dazu...
Polfilter: Der einzige Filter, der sich durch nichts in PS simulieren lässt.
Jedenfalls, so lange man nicht nur den blauen Himmel sucht...
Polfilter können Spiegelungen von z. B. Wasser, Fensterscheiben, Lack nahezu eliminieren.
So kommt auch der tiefblaue Himmel: die Blässe kommt durch die Reflexion des Sonnenlichts an den Wasserteilchen in der Luft zustande; werden die weggefiltert -> blauer Himmel.
Für die genaueren Ausführungen in die Physik verweise ich an Wikipedia und andere Gelehrte Seiten im Internet.

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

ist es nicht sehr windig da? Könnt mir gut vorstellen, dass du da evtl. viel Sand abbekommen könntest. Da würde so ein Filter schon helfen. Was genau willst du dort alles fotografieren? Die üblichen Urlaubsbilder oder auch ein wenig mehr?

fabian1493

Aktives Mitglied

Das sind diese üblichen Urlaubsbilder.

Strand, Meer, Hotel, Sonnenauf- bzw. Untergang, ein paar Bilder von meiner Freundin...
Das Übliche halt, was der nicht-Profifotograf so im Urlaub anstellt und festhalten will;)

Aber danke schonma für die super Aussagen und Hilfen hier :)

Micha8583

Padawan

@bluemli: die Frage, ob ein (UV-) Filter als Objektivschutz eingesetzt werden soll, wurde an anderen Stellen im Forum ad nauseam geführt. Da mir in den -zig Jahren noch nie ein FIlter einen Kratzer verhindert hat, verzichte ich darauf und habe somit 2 Glasoberflächen weniger zu reinigen. Das ist meine persönliche Meinung dazu.

Micha8583

Padawan

Vom Preis her ist der nicht verkehrt, du kannst dir auch überlegen, einen deutlich größeren Filter zu kaufen (z. B. 72mm) und diesen dann mit Adapterring auf deinen 58mm- Durchmesser zu kommen.
Ist zwar am Anfang etwas mehr Geld, das du später dann nicht mehr ausgibst.
Nämlich dann nicht, wenn du dir ein weiteres Objektiv kaufen solltest, was kein 58mm- Frontgewinde hat. Dann wäre nämlich der nächste Polfilter fällig...

fabian1493

Aktives Mitglied

Ja, so ein neues Objektiv wäre was feines.

Aber ich glaube nicht, dass das in naher Zukunft geplant ist, leider :-(

Aber ich werde mal darüber nachdenken;-)

Ich frag mich grad, was den ca. 50€ Filter von dem ca. 80€ oder 90€ Filter unterscheidet??

MrEOS

ubuntu-user ;)

Eventuell gibt es Unterschiede in der Verarbeitungsqualität, aber bei einem 50€ Filter ist das meckern auf ziemlich hohem Niveau. Der sollte ausreichend sein! Bestimmte Firmen haben auch einfach einen Namen, den du oft mitbezahlst ;) So wie ein Apple allein von der Leistung gesehen nicht sein Geld Wert ist, dafür steht da halt Apple drauf. Bei Filtern ist das genau so.

fabian1493

Aktives Mitglied

Schönes Ding =)

Den werd ich mir dann mal bestellen die Tage und mich dann nach dem Eintreffen mal wieder in der Schönwetter-Fotografie austoben xD

Was kann man denn zu dem Polfilter sagen?

http://www.enjoyyourcamera.com/Filt...HG-Zirkular-Polfilter-CPL-PLD-58mm::3868.html

Der liegt ja eher in der Mitte von den Preisen.
Ich würde mir aber auch nichts brechen, wenn man durch Erfahrung einen empfehlen oder vorschlagen würde, der 20€ teurer wäre...

Filter ist OK, Preis auch.
Gibt es auch bei Amaz.... wo du Rückgaberecht hast und auch bei anderen Anbietern zu ähnlichen Preisen.
Bedenke, dass jeder Polarisationfilter raubt dir 1 bis 2 Belichtungsstuffen, (also zB Belichtung ohne Filter 1/250 s bei Blende 4.0 und die gleiche Belichtung mit Filter geht korrekt bei 1/60s und Blende 4.0).
Das ist (außer angesprochener Zuzahlung für Firmenname) auch ein Kriterium für die Preisgestaltung. Einige Fabrikate schaffen es die gleiche Polarisationswirkung bei weniger Lichtverlust. Das lassen sich die Hersteller auch gut bezahlen.
Die Polarisationwirkung selbst ist auch oft unterschiedlich. Hier ist diese gut. Ich hatte einen Marumi Filter (77mm) im direktem Vergleich mit Hoya 1Pro D hitereinander am selb. Objektiv gehabt. Sind absolut vergleichbar. B&W (allerdings an anderem Objektiv) war Tick Farbneutraler und heller. Nur der Preis hier ist fast doppelt.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

An irgendetwas müssen die Preisunterschiede ja festgemacht werden.

Ich persönlich aber finde Bilder mit längeren Belichtungszeiten teilweise noch viel genialer als Bilder mit kurzen Belichtungszeiten.

Lassen wir uns mal überraschen, was der Filter kann...oder was ich daraus mache^^

Das Stativ Joby Gorillapod-Stativ jedenfalls war mal definitiv KEINE Fehlinvestition...das Teil ist echt die Härte xD

Ich persönlich aber finde Bilder mit längeren Belichtungszeiten teilweise noch viel genialer als Bilder mit kurzen Belichtungszeiten.
Dazu ist Polarisationsfilter nicht gedacht. Verlust der Helligkeit bei Pol-Filter basiert (vereinfacht) an der Tatsache Ausfilterung der Lichtstrahlung in bestimmter Polarisationsebene + Art der beim Filterherstellung benutzter Folie.
Hier ist das nur ein Nebeneffekt.
Für Langzeitbelichtung nutzt man Graufilter mit deutlich "besserer Lichtdämpfung"
Gruß

fabian1493

Aktives Mitglied

Dazu ist Polarisationsfilter nicht gedacht. Verlust der Helligkeit bei Pol-Filter basiert (vereinfacht) an der Tatsache Ausfilterung der Lichtstrahlung in bestimmter Polarisationsebene + Art der beim Filterherstellung benutzter Folie.
Hier ist das nur ein Nebeneffekt.
Für Langzeitbelichtung nutzt man Graufilter mit deutlich "besserer Lichtdämpfung"
Gruß

Das meinte ich nicht;-)

Dieser Nebeneffekt ist ja mehr oder weniger gezwungenermaßen, gerade bei diesem "älteren" Kit-Objektiv 3,5 - 5,6 meine ich hat es.

Das selbe Spiel habe ich ja bei dem Infrarotfilter, da sogar noch ein ganzes Eck stärker.

Was ich sagen wollte ist, dass dieser Nebeneffekt auch seine schönen Seiten haben kann ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden