Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ursprügliche Auflösung eines Bildes ermitteln

rockart

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Medienprofis,
meine Frage ist wie ich die ursprüngliche dpi oder ppi eines Bildes ermitteln kann.

Ich soll für meinen Spetzl ein bestimmtes Bild auf eine Glasscheibe drucken lassen, doch dieses Bild habe ich nur als PDF. Wenn ich es jetzt in PS CS2 ziehe, werde ich gefragt welche dpi ich möchte. Es ist mir bewusst, dass ich dort den Wert den ich brauche eingeben kann. Da es aber keine Vektorgrafik ist sondern nur ein Bild, muss es eine bestimmte Abmessung mit dazugehöriger Auflösung haben. Wenn das Bild eigentlich 72 dpi bei 5 x 5 cm hatte und ich es auf 300 dpi bei 5 x 5 cm brauche dann passt das nicht.
Also wer kann mir sagen wie ich die Orginal dpi eines Bildes ermitteln kann.

rockart

Vielen Dank für die schnellen Antworten. @liselotte ich habe leider nur den Adobe Reader und dort habe ich die Funktion nicht gefunden. @Nedsch das hat irgenwie funktioniert jedoch sind die bilder zur auswahl alle gespiegelt und auch von sehr schlechter Qualität. Wenn ich eines auswähle und im Menü Bild>Bildgröße nachschau, hat es eine Auflösung von 1 Pixel/Zoll. Das kann dann nicht richtig sein.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Seit wann zeigt Acrobat (Reader) die Originalauflösung eines Bildes an? Das Programm kann nur ausgeben, mit welchen Einstellungen das Bild importiert wurde. Des Weiteren sind die „Original-dpi“ auch völlig schnuppe. Wichtig ist nur, was damit gemacht werden soll. So sollte man für einen vernünftigen Druck dann auch entsprechende ppi-Werte vorgeben.

rockart

Es soll eine Glasnischenrückwand bei einer Küche werden und der Glaser braucht mindestens 150 dpi. Nun wenn ich das Bild aus dem PDF mit dieser Größe in PS öffne, dann schaut es pixelig aus, deshalb wollte ich wissen was das Bild im PDF für eine Auflösung hat.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dann ist es doch eine Frage der Bildgröße und nicht der Auflösung. Sieh zu, dass du das Bild in entsprechender Größe bekommst.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wie groß wird das Bild denn in Ps angezeigt, wenn du es entsprechend dieser Anleitung:

das Bild kopierst und in Ps mit Datei neu > aus Zwischenablage einfügst?

Zuletzt bearbeitet:

rockart

@buerzel ich habe das soeben ausprobiert. Das war ein klasse Tip. Zuerst bekam ich nur kleine Bilder, aber als ich die Ansicht im Reader auf 100% gestellt habe, bekam ich ein gutes Ergebnis.
Vielen Dank dafür!

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nun ja - die Ansichtsgröße im Acrobat (Reader) spielt da auch keine Rolle. Wenn ich aus einem PDF ein Bild extrahiere (bzw. das Bildobjekt kopiere), dann hat das immer die Originalgröße wie im Dokument angelegt. :D

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn ich aus einem PDF ein Bild extrahiere (bzw. das Bildobjekt kopiere), dann hat das immer die Originalgröße wie Im Dokument angelegt. :D
Das kann ich aus eigener Erfahrung so leider nicht unterschreiben...

Ich hatte erst vor 2 Tagen das Problem (und nicht zum ersten mal), dass bei einem aus Acrobat in die Zwischenablage kopierten Bild, kein brauchbares Ergebnis zu erzielen war. Die PDF-Datei enthielt ein Bewerbungsbild im Hochformat. Photoshop gab die Werte aber im Querformat vor, was mich etwas wunderte. Nach dem einfügen der Zwischenablage, hatte ich dann ein in der Höhe gestauchtes und in der Breite gestrecktes Bild. Also völlig unbrauchbar.

Erst als ich das Bild über ein kleines Commandline-Tool aus dem PDF extrahiert hatte, konnte ich damit etwas anfangen. Dabei fiel mir auf, dass das extrahierte Bild im Original wohl 90° verdreht vorlag. Da scheint es wohl einen Bug im Acrobat-Reader zu geben, der zwar die Dokumentengröße der originalen Grafik berücksichtigt, nicht aber deren aktuelle Ausrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden