Hallo,
zur Fehlersuche gehe Stück für Stück vor.
1.: Zuerst ist es mal gut zu wissen, um was für eine Platte es sich handelt. 3,5" mit externem Netzteil? Oder eine kleine 2,5", die nur über USB versorgt wird. Die kleinen 2,5" laufen schon mal nicht an jedem USB-Port, da manche auf 500mA begrenzt sind, und somit die Leistung nicht reicht.
2.: Wenn die Platte eine 3,5" ist, bzw schon mal an dem Laptop einwandfrei funktionierte, hilft der Blick in den Gerätemanager. Hier sollte bei USB-Geräte ein Massenspeicher (USB-IDE-Controller meldet sich so) erscheinen, wenn die Festplatte angeschlossen wird und unter Laufwerk sollte die Festplatte selbst mit Namen erscheinen. z.B. WD500..irgendwas in der art...
Wenn der Massenspeicher erscheint, aber keine Festplattenname erkannt wird, kann sich die Verbindung zwischen Festplatte und Controller gelöst haben (Gehäuse öffnen und prüfen), die Festplatte selbst ist defekt oder die Festplatte läuft auf Grund von Leistungsmangel am USB-Port nicht an und stoppt. (Anderer PC bzw USB-Port versuchen)
3.: Wird auch der Festplattenname erkannt, aber kein Laufwerksbuchstaben zugeordnet, schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, wie sich die Platte meldet und welches Dateiformat (FAT/NTFS/ ect) die Platte hat. (War sie an einem Fernseher oder Festplattenrecorder, könnte ein fremdes Datenformat schuld sein)
4.: Wird die Platte (auch der Massenspeicher) gar nicht erkannt, ist evt der Treiber von Windows defekt, der USB-Port, das USB-Kabel oder der Controller..
Bitte schreibe sein Betriebssystem dazu und antworte auf die Punkte so genau und Detailiert wie möglich (auch als Zusammenfassung was kappt, bzw was nicht klappt) und was Du alles versucht hast (anderer PC / USB-Port / Kabel)
Danach kann man gezielt Tips geben, wie man weiter vor gehen sollte. Alles andere ist Glaskugel und rätseln...