Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

USB Kabel erstellen

eskimo55

Aktives Mitglied

Guten Abend alle zusammen.

Ich würde gerne ein USB Kabel in Cinema 4d erstellen. Ich habe bereits nach einem passenden Tutorial gesucht, aber leider nichts gefunden. :(
Kennt jmd eventuell ein Tutorial, welches auch für Anfänger gut geeignet ist?

Vielen vielen Dank im Voraus.

George

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: USB Kabel erstellen

Wo genau liegt denn Dein Problem?
Das Kabel selbst mit einem Spline und Sweep-NURBS, den USB Stecker z.B. per Box-Modelling mit oder auch ohne Hyber-NURBS erstellen..?

mgrk

Aktives Mitglied

Richtig und den Stecker denn mit einem Boole Objekt, so dass du auch das Innenleben (Kontakte) noch modellieren kannst. Schau mal in die Hilfe von C4d, da findest du super bsp für die o.g. Sachen

Sp3iky

gestresster Student

das ganze geht einfacher und sauberer ohne boole, wenn man einfach nach innen extrudiert. ein usb stecker ist ja relativ simpel und größtenteils kantig. die kontakte kann man unter umständen auch als extra objekte machen aus einem weiteren würfel, da sie ja auch im realen eigenständige komponenten sind. ist natürlich die frage ob man da im close-up drauf schaut, oder es simpel lassen kann.

turboniko

Souvlakivernichter

Ich weiß, dass ist jetzt kein USB-Kabel, aber vielleicht hilfts ja trotzdem ein wenig weiter.

LG. Niko!

eskimo55

Aktives Mitglied

Danke für die Antworten. Also das Kabel sollte ja nicht das Problem sein, wenn dann eher der USB Stecker an sich. Ich werds mal wie oben beschrieben versuchen und gucken, wie weit ich komme.

Falls jmd noch Tipps hat, immer her damit
bin für jede Hilfe dankbar

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß nicht wie fit du im C4D bist, aber solch einfache Geometrien sollten auch für einen Anfänger nicht das Problem sein.

Ein bisschen Eigeninitiative währe hier angesagt.

Fange erstmal an. Wenn du irgenwo nicht weiterkommst, dann schicke ein screenshot und wir helfen dir weiter.

SkiPraY

Noch nicht viel geschrieben

Den Stecker kannst du ja aus Würfeln modellieren. Und dann mit nem goldenem Material versehen.

Overhack

Nicht mehr ganz neu hier

ich würd den stecker überhaupt nur aus einen würfel machen und dann halt extrudieren... die kabel fassung einen zylinder und wieder extrudieren ( für die kleinen rillen da für die elastizität usw...) ja dann das kabel an sich so wie oben gesagt spline und sweepnurbs ... material brauch man nix zu sagen ...

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Also ein USB-Kabel zu erstellen ist sehr einfach, wenn man es genau machen will wie ich es gemacht habe, da nimmt man eine Schieblehre und einen passenden USB-Stecker und dieser muss dann halt Vermessen werden.

Bis auf das Kabel hinten habe ich diesen USB-Stecker aus einen einfachen Würfel erstellt.

Folgende Werkzeuge habe ich verwendet, Schieblehre um halt den Realen USB-Stecker zu vermessen.

Wüfel-Objekt
Messer im Ebenen-Modus
Extrudieren
Innen-Extrudieren
Brücken-Werkzeug
Symmetrie-Objekt

Wichtig den Würfel nur in der Hälfte der gesamten Breite nehmen.

Würfel-Objekt entsprechend die Größe angepasst, also das pure Gehäuse des Steckers ohne den Silbernen Stecker vorne der aus dem Gehäuse raus ragt.

Würfel-Objekt in ein Polygon-Objekt umwandeln und die Polygone auf der einen Seite löschen da hier später das Symmetrie-Objekt alle Echten Polygone dran Spiegelt, wichtig ist das alle Punkte auf der Z- und Y-Achse bei der X-Achse angegebenen Positions-Wert den Wert 0 haben, sonst entsteht eine Lücke.

Mit dem Messer auf die Schnitt-Eigenschaft Ebene eingestellt habe ich den hinteren teil entsprechend geschnitten und die hinteren Polygone in der Breite verkleinert so das es am ende Schmaler ist.

Die beiden Rillen hinten am Stecker wurden auch wieder mit dem Messer entsprechend geschnitten und dann mit Extrudieren die gewünschten Polygone in die Tiefe verschoben, so das halt die Vertiefung entsteht.

Der Silberne-Teil vorne, wurde auch wieder mit dem Innen-Extrudieren und dann Extrudieren erzeugt, die Weiße Zunge im inneren ist auch aus dem selben Stück entstanden nur halt nochmals mit dem Messer im Ebenen-Modus geschnitten damit halt nur die Zunge wieder Extrudiert wird.

Die Löcher am im Silbernen Stecker sind auch mit dem Messer entstanden, einmal auf X-Achse und dann auf Z-Achse, dann die gewünschten Polygone die verschwinden sollen damit ein Loch entsteht auswählen, aber Oben und Unten, und mit dem Brücken-Werkzeug verbunden, schwupp und schon ist das Loch vorhanden und es entfällt das verbinden der sonst offenen Flächen wenn man die Polygone mit der Entfernen-Taste nur löscht.

Das USB-Logo oben auf den Stecker wurde per Splines erstellt und dann in ein Extrude-Nurbs Objekt geworfen.

Leider habe ich den USB-Stecker irgendwann mal versehentlich gelöscht, und mache ihn gerade wieder Neu.

Werde dann hier wohl noch ein paar Detail-Bilder rein stellen.

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

ich hab dir mal in 2 stunden arbeit n usb3 kabel erstellt....und die c4d datei bei rapidshare hochgeladen:

ja ich weiß die texturen sind doof :D....
ich brings nich wirklich hin texturen zu erstellen...
benutzt wurde:

extrudieren
messer (ebene)
innen extrudieren
symmetrie objekt
bevel

fürs kabel
akima spline
bezierspline für das kurze kupfer stück
kreisspline
und sweebnurbs
die kanten vom gehäuse hab ich mit bevel abgeflacht...

olidesign

Konturenfüller

Auch wenn es jetzt vllt. schon ein bissel spät ist, aber das muss ich noch los werden:

C4D (zumindest in meiner alten aber jetzt doch preiswerteren 8er Version) bietet eigentlich schon ein saugeiles Tutorial mit drin. Das entsprechende PDF findet man im Installationsverzeichnis und sollte man als Neuling unbedingt einmal durcharbeiten.

Danach kann man dann sowas einfaches wie einen USB-Stecker schon umsetzen.

Vllt. hilfts ja ^^
Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden