AW: USB Kabel erstellen
Also ein USB-Kabel zu erstellen ist sehr einfach, wenn man es genau machen will wie ich es gemacht habe, da nimmt man eine Schieblehre und einen passenden USB-Stecker und dieser muss dann halt Vermessen werden.
Bis auf das Kabel hinten habe ich diesen USB-Stecker aus einen einfachen Würfel erstellt.
Folgende Werkzeuge habe ich verwendet, Schieblehre um halt den Realen USB-Stecker zu vermessen.
Wüfel-Objekt
Messer im Ebenen-Modus
Extrudieren
Innen-Extrudieren
Brücken-Werkzeug
Symmetrie-Objekt
Wichtig den Würfel nur in der Hälfte der gesamten Breite nehmen.
Würfel-Objekt entsprechend die Größe angepasst, also das pure Gehäuse des Steckers ohne den Silbernen Stecker vorne der aus dem Gehäuse raus ragt.
Würfel-Objekt in ein Polygon-Objekt umwandeln und die Polygone auf der einen Seite löschen da hier später das Symmetrie-Objekt alle Echten Polygone dran Spiegelt, wichtig ist das alle Punkte auf der Z- und Y-Achse bei der X-Achse angegebenen Positions-Wert den Wert 0 haben, sonst entsteht eine Lücke.
Mit dem Messer auf die Schnitt-Eigenschaft Ebene eingestellt habe ich den hinteren teil entsprechend geschnitten und die hinteren Polygone in der Breite verkleinert so das es am ende Schmaler ist.
Die beiden Rillen hinten am Stecker wurden auch wieder mit dem Messer entsprechend geschnitten und dann mit Extrudieren die gewünschten Polygone in die Tiefe verschoben, so das halt die Vertiefung entsteht.
Der Silberne-Teil vorne, wurde auch wieder mit dem Innen-Extrudieren und dann Extrudieren erzeugt, die Weiße Zunge im inneren ist auch aus dem selben Stück entstanden nur halt nochmals mit dem Messer im Ebenen-Modus geschnitten damit halt nur die Zunge wieder Extrudiert wird.
Die Löcher am im Silbernen Stecker sind auch mit dem Messer entstanden, einmal auf X-Achse und dann auf Z-Achse, dann die gewünschten Polygone die verschwinden sollen damit ein Loch entsteht auswählen, aber Oben und Unten, und mit dem Brücken-Werkzeug verbunden, schwupp und schon ist das Loch vorhanden und es entfällt das verbinden der sonst offenen Flächen wenn man die Polygone mit der Entfernen-Taste nur löscht.
Das USB-Logo oben auf den Stecker wurde per Splines erstellt und dann in ein Extrude-Nurbs Objekt geworfen.
Leider habe ich den USB-Stecker irgendwann mal versehentlich gelöscht, und mache ihn gerade wieder Neu.
Werde dann hier wohl noch ein paar Detail-Bilder rein stellen.