Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

USB-Mikro

stevenskl

Aktives Mitglied

Ist es eigentlich so, dass ein USB-Mikro oder USB-Heasdet immer eine integrierte Soundkarte hat? Würde das also generell bedeuten, dass ich dann für eine Mikrofonaufnahme meine Onboard-Soundkarte überhaupt nicht mehr benötige? Die rauscht nämlich ziemlich.

V

Vahra_aka_Matse

Guest

AW: USB-Mikro

die usb headsets haben mittlerweile alle eigene treiber und software. da läuft nichts über die onboard soundkarte, zumindest bei mir.
Besitze ein medusa pro gamer usb.

kommt halt aber im speziellen denke ich auf das headset an. im grunde sind die eingänge der onboard soundkaarte ja nciht in benutzung, also wieso sollte die dann da was abmischen.

also ich denke nicht.

stevenskl

Aktives Mitglied

Mir wurde mal gesagt, dass USB-Mikros/Headsets generell eine integrierte Soundkarte haben, da es gar nicht möglich wäre, das Signal per USB in die Soundkarte des Rechners zu bekommen. Ich selbst kenn mich da nicht aus. Ich weiss nur, dass meine Onboard Karte rauscht bei Mikroaufnahmen. Und generell hört man auch, dass die Mikroeingänge in Soundkarten eher stiefmütterlich behandelt werden und nichts taugen. Es wird viel mehr Wert auf Soundwiedergabe (für Gamer) gelegt.
Ich brauch halt einfach eine Lösung für Sprachaufnahmen (kein High-End und daher bezahlbar). Nun schwanke ich zwischen dem besagten Mikro (aber nur, wenn meine Soundkarte dann nicht zur Aufnahme herangezogen wird) und einer Lösung mit einer neuen Soundkarte plus normalem Mikro/Headset.

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo stevenskl,

ist die Frage was du unter einer Soundkarte verstehst:rolleyes:
In einem USB Mikro ist keine Soundkarte im eigentlichen Sinn, sondern
ein AD Wandler, der das analoge Signal bereits in in digitales umwandelt
und erst dieses wird dann über die USB Schnittstelle übertragen.
Die Soundkarte in deinem Rechner hat also damit nichts mehr zu tun und
kann es daher auch nicht verschlechtern. Digital ist digital.
Wenn man es genau nimmt könnte man also von einem Audio Interface
sprechen, dass im Mikro eingebaut ist.
USB Mikrofone sind die "günstigste" Lösung um möglichst guten Ton in einen Rechner zu kriegen.
ABER natürlich gibt es auch da rießige Unterschiede in der Qualität
und daher auch im Preis. Ist eine Frage des Anspruchs.
Dein spezielles Mikro kenne ich nicht und es ist sehr günstig
(was nicht heißen soll, dass es deswegen schlecht sein muss)
Ich kenne einige USB Mikros die so um 200? kosten und diese sind für
normale Sprachaufnahmen (Komentare bei Videos) hervorragend geeignet.

Ja, das Signal kommt digitalisiert in Deinen Rechner und muss nicht über Deine Soundkarte laufen. Du kannst, wenn Du eine gute Soundkarte hättest, evtl. das Signal auf einen der Eingänge routen, was Du ja aber nicht möchtest.

Aber bei Aufnahmen sollte man sich das Signal ja auch immer anhören, und dafür brauchst Du Deine Soundkarte, denn das leistet dieses Mikro nicht. Auch ist nicht unbedingt gewährleistet, dass jedes Programm das USB Mikro als "Eingang" akzeptiert, sollte in den meisten Fällen aber klappen.

Für den Preis wirst Du keine Klangwunder erwarten können, es gibt einige USB Mikros, deren Aliasing Effekte hörbare Artefakte machen: d.h. im Schlimmsten Fall hast Du nicht nur ein Rauschen, sondern auch einen Dauerton oder wechselnde Töne auf Deiner Aufnahme.

Wer billig kauft, spart manchmal an der falschen Stelle: wenn Du dann später das Mikro nie einsetzt weil es so schlecht ist, kannst Du das Geld lieber spenden. Teste es also kritisch und schicke es ansonsten sofort zurück. Ich habe hier auch Technik rumliegen, wo ich definitiv am falschen Ende gespart habe und sie verstaubt...
Deshalb: der Kluge lernt aus seinen Fehlern, das Genie aus den Fehlern Anderer :)

P.S.: Die "Soundkarte" also der Wandler ist direkt im Gehäuse mit verbaut, deshalb hast Du dort einen Anschluß: denn auch ein digitales Mikrofon nimmt zuerst analog auf (Membran,...) und wandelt dann (meist nach einer analogen Verstärkung/ Impedanzwandlung) das Signal für die entsprechende Schnittstelle.

Zuletzt bearbeitet:

stevenskl

Aktives Mitglied

Danke an alle für die Hilfe!
Ich hab jetzt mal das t.Bone gekauft und werde das testen. Wenn`s nichts taugt, werde ich wieder hierher kommen!

stevenskl

Aktives Mitglied

Jetzt habe ich das t.Bone SC440 USB und ich finde, es klingt wie ***** und Friedrich!
Da fand ich den Klang von billigen USB Headsets (Mikro und Kopfhörer) besser. Ausserdem rauscht es wie verrückt! Hat jemand Erfahrung mit anderen USB Mikros?

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo stevenskl,

wie ich schon geschrieben habe, sind auch bei USB Mikros sicher große
Qualitätsunterschiede vorhanden, die sich auch im Preis niederschlagen.
Jetzt habe ich das t.Bone SC440 USB und ich finde, es klingt wie ***** und Friedrich!
Ausserdem rauscht es wie verrückt! Hat jemand Erfahrung mit anderen USB Mikros?
Ich kenne das Rode Podcaster. Dieses ist fast rauschfrei und liefert einen
sehr ausgewogenen und natürlichen Klang (bezogen auf Sprecher Stimme).
Kleiner Nachteil ist vielleicht, dass es nicht sehr empfindlich ist und man
daher sehr nahe ran muss beim Aufsprechen (Gefahr von s..zisch und plop
Lauten). Preislich liegt das so um 200? (weiß ich aber nicht genau).
Dieses kann ich aber bedenkenlos empfehlen, denn wenn dir auch diese
Qualität nicht reichen sollte, dann wird es wirklich teuer, denn dan kommst
du an einer entsprechenden Soundkarte und einem normalen (teurem
Mikro) nicht vorbei.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden