Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

USB-Stick Problem

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich Dateien auf meinen USB-Stick ziehe, und diese dann öffne, sind sie beschädigt bzw. können nicht geöffnet werden. Dieses Problem hatte ich nachdem ich:

-mir gestern bei Medimax für einen Gutschein einen USB-Stick von CnMemory "Spaceloop" mit 16GB gekauft habe...
-...ihn zu Hause auf meinem iMac auf Mac OS Extended (Journaled) formatiert habe...
-...dann eine Fehlermeldung beim erneuten Anschließen erhalten habe, in der stand, dass ich den USB-Stick neu formatieren und ein Backup erzeugen soll...
-...anschließend im "Festplatten-Dienstprogramm" auf "Volume überprüfen" geklickt habe, wobei herauskam, dass ich auf "Volume reparieren" klicken soll...
-...So habe ich ihn wieder zurück auf MS-DOS-Dateisystem (FAT) formatiert...
-... und konnte nun wieder problemlos Dateien auf das Volume laden, aber...
-...als ich am nächsten Tag woanders Dateien von einem MacBook auf meinen USB-Stick laden wollte, trat ganz oben genanntes Problem auf.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Geschwindigkeit des Kopiervorgangs erheblich erhöht hat. Vergleichbar mit der Geschwindigkeit einer Festplatte. Außerdem habe ich nur USB 2.0 verwendet.

Sollte ich mir nun mithilfe der Quittung einen Neuen geben lassen oder wie sollte ich vorgehen?

mek68

epibriere gerne

AW: USB-Stick Problem

Hi,

mit Mac kenne ich mich (leider) so gar nich aust, aber ich vermute mal, daß es hier doch sicher ebenfalls im Betriebssystem Möglichleiten gibt, jedes einzelne Byte des Sticks checken zu lassen. Ähnlich dem Chkdsk des WIN (DOS).
Wenn dabei Fehler auftreten, klar.... Umtausch.
Fals nicht, vielleicht benotigst Du einen Treiber für die Speichergröße?

Falls Du diese Meldung allerdings nur beim Einstecken des Sticks bekommst, aber dennoch Daten Lesen und Schreiben kannst... damit lebe ich schon seit mehr als einem Jahr... Toshiba 8Gb Stick und WIN-7... Win schlägt jedesmal bein Anstecken die Überprüfung vor, welche ich jedes Mal ablehne. Ein Problem hat das noch nie erzeugt.

Grüße
Matthias

Party1983

Noch nicht viel geschrieben

im zweifelsfall einfach nen neuen holen, da du die quittung ja noch hast wird das ja kein problem sein
sollte es mit dem neuen aber wieder passieren, musste fehlersuche nach ausschlussverfahren machen :D:D

mek68

epibriere gerne

also bevor ich mich ins Auto setze und ins Geschäft fahre um etwas umzutauschen, würde ich doch vorher erst mal einen Ceck machen ... z.B. mit http://usbmst.sourceforge.net/ oder ähnlichem, je nach Betriebssystem.

Es gibt massig Memory-Check Freeware die ruck-zuck klärt ob es ein Hardware-Problem ist...

Grüße
Matthias

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

machst du beim apfel auch immer ordnungsgemöß den auswurf des laufwerkes? wenn man das nicht macht, kann es z.b. zu solchen fehlern kommen. ich habe den gleichen stick und bisher am windows noch nie probleme gehabt, allerdings am apfel noch nicht ausprobiert.

mek68

epibriere gerne

... ich kann Dir keine (MAC) Software nennen, denn ich hatte noch nie in einen Apfel in den Fingern... (würde zwar schon mal gerne, habe aber die Befürchtung, daß mich das dann viel Geld kosten wird... weil ich ab da dann vielleicht den Bill komplett rauswerfen möchte *g)

Da gibt es einen Herern der sehr viel weiss... der Mr. Google, der findet auch Speicher-Test-Software für MAC :)

Grüße
Matthias

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Deinen Stick mal an einen Windowsrechner ausprobiert? Wenn er da problemlos funzt stimmt was nicht an Deinem USB Anschluß am Mac. Falls Du bei einem Windowsrechner auch Probleme hast, den Stick zurückgeben!
Grüße

Edit: Vergessen: Der Stick sollte mit FAT32 formatiert sein und Du solltest den Stick unter einem Windowssystem mit FAT32 formatieren!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden