Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

USS Enterprise modellieren

Scorp08

sCorporation

Hallo liebe Community...

Ich bin fortgeschrittener Anfänger und wage mich nun an mein erstes großes Projekt. Ich würde gerne die Enterprise modellieren und habe einige Bilder als Referenz und auch mir Blueprints besorgt:

Habe nun mit dem großen Teller angefangen, der mir auch soweit ganz gut gelungen ist. Nun habe ich 2 Fragen dazu:

1. Bei dem oberen Bild, wie würdet ihr die 2 Ansaugstutzen (so nenne ich sie mal) modellieren. Extrudiert man das ganze oder wie bekomme ich dort eine saubere Schräge rein? Ich hoffe ihr wisst, was ich mein.

2. Wie bekomme ich die Brücke auf dem unteren Bild hin. Entweder hab ich gerade einen Denkfehler oder stehe total auf dem Schlauch. Würdet ihr ein Loft Nurb verwenden oder wie bekomme ich so eine schöne Runde Form auf den Teller?

Sorry, wenn für dem einen oder anderen die Fragen zu nooblike klingen aber habe mir wirklich viele Gedanken gemacht und hoffe das Projekt wirklich umsetzen zu können und zu lernen :)

Vielen Dank euch schonmal und einen schönen Abend

MfG

Edit: Bitte in Zunkunft Text- statt Bildlinks benutzen, wenn man nicht der Urheber des Materials ist. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CUBEMAN

Polyboy

AW: USS Enterprise modellieren

Lerne wie man mit Subdivision Surfaces modelliert. Dazu gibt es gute Tutorials im Netz.

Grüße, CUBE

Scorp08

sCorporation

Danke. Kenne immer nicht die Bezeichnungen wonach ich suchen musste. Werde ich mir auf jedenfall anschauen. Evtl ein tutorial zu empfehlen?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nach Subdivision Surface (Modeling) kannst Du auf YT und vimeo direkt suchen. Da gibt es ganze Reihen dazu, weil man es oft braucht und es ein umfangreiches Feld ist.
SDS entspricht dem Hypernurbs in Cinema, das übrigens ab der R15 auch da SDS heißt.

Scorp08

sCorporation

Also hab mir so einiges angeschaut und hab auch hier einige PSD Tutorials DVDs gekauft aber ich glaube ich stelle mich gerade ein wenig Blöd an :( Bekomme die Brücke einfach nicht hin. Ich weiß auch soweit, wie das mit dem HyperNurb funzt. Das Projekt scheint wohl 3 Nummern zu groß zu sein :(

Finde auch leider keine gescheites Blueprint von oben sondern nur von unten, hinten, vorne und der Seite. Hab zwar einige von oben gesehen aber nicht in dem Masstab, wie meine anderen sind :( Echt nicht einfach alles :(

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Finde auch leider keine gescheites Blueprint von oben sondern nur von unten, hinten, vorne und der Seite.
Einmal ncc1701 in einer Suchmaschine eingeben..
http://www.cygnus-x1.net/links/lcars/good-stuff-2-schematics.php

Bekomme die Brücke einfach nicht hin. Ich weiß auch soweit, wie das mit dem HyperNurb funzt.
Widerspricht sich das nicht etwas?

Was Du nicht über Blueprints machen kannst, musst Du mit Phantasie ergänzen. Dabei ist die Brücke - also der Knubbel oben auf der Untertasse, wie man in dem einen Querschnitt auch gut sehen kann - eigentlich nicht die schwierigste Form.

Scorp08

sCorporation

Also ich versuche es weiter. Habe sogar von vorne angefangen. Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen, diese Form hinzubekommen. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Habe es mit Loft Nurb probiert und mit Poly by Poly...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Dann zeig doch einfach mal das was Du gemacht hast. Dann kann man besser sehen, wo Hilfe nötig ist. Poste Screenshots oder besser die Dateien, am besten beide. Loft sollte auch gehen, zumindest die Grundgeometrie. Kommt dann darauf an, was noch alles modelliert oder als Textur umgesetzt werden soll.. Platten, Fenster usw.

Scorp08

sCorporation

Ja kann ich morgen dann machen. Möchte aber nicht dass das jemand für mich macht auch wenn das lieb gemeint ist.

Werde morgen dann mal zeigen wie es momentan aussieht. Soll von außen so detailliert sein wie möglich.

Scorp08

sCorporation

Naja, dass Klappen, Fenster, Türen, Lichter usw. alles später dann richtig gut aussehen auch für nah aufnahmen. Aber ich muss ja erstmal die Grundform modellieren und nehme das ganze Projekt zum lernen und trainieren. Wenn ich 5 mal damit angefangen muss, dann muss ich da auch durch. Texturieren wird ein Kapitel für sich, aber soweit denke ich noch nicht. Bin ich noch weit von entfernt. Möchte gerne jeden Tipp mitnehmen und wie gesagt morgen Pack ich dann mal ein Bild mit rein. Ist zwar noch nicht viel aber für mich schon

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Also ich versuche es weiter. Habe sogar von vorne angefangen. Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen, diese Form hinzubekommen. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Habe es mit Loft Nurb probiert und mit Poly by Poly...

Für die Basis der Außenhülle ist es enorm praktisch das Mesh ans Schildgitter zu schmiegen (Vertices an die Gitterpunkte platzieren), ist quasi ein NoBrainer.

Scorp08

sCorporation

Das habe ich soweit alles fertig. Momentan hängt es bei mir bei der Brücke oberhalb der vorderen Aussenhülle. Ist denke ich für euch kein Problem. Ich gebe aber mein bestes und nicht auf. Es macht nämlich tierischen Spaß auch wenn ich momentan nicht weiter komme.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Naja, dass Klappen, Fenster, Türen, Lichter usw. alles später dann richtig gut aussehen auch für nah aufnahmen.
Ist halt die Frage, ob es Sinn macht, einen Flieger in der Größe überall gleich hoch aufgelöst vorliegen zu haben und ob man das alles mit Geometrie lösen muss/kann, oder auch per Texturen. Im Studio würde man für eine Animation nur den Teil hoch detaillieren, dem die Kamera am nächsten kommt. Oder auch nur den dafür bauen. Bei einem Standbild mit Nahaufnahme macht es wiederum wenig Sinn, das ganze Schiff zu bauen. Immer abhängig von Kameraentfernung und Bildauflösung.

Für die Basis der Außenhülle ist es enorm praktisch das Mesh ans Schildgitter zu schmiegen (Vertices an die Gitterpunkte platzieren)
Ha?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Schon klar, aber an welches Grundgerüst denkst Du dabei? Ist ja nix da, seiner Aussage nach.

Scorp08

sCorporation

Wie geschrieben hier die Bilder. Ein wenig hab ich ja schon geschafft *stolz*

Im ersten und dritten Bild sieht man, dass das Mesh eher wie eine Art "schwammige" Masse wirkt und nicht wie eine Brücke :(

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das

geht doch schon in die richtige Richtung. Das Objekt hat eine viel zu hohe Unterteilung, 1/4 der Kontrollpunkte reichen völlig aus. Ich hätte das eher aus was Rundem erstellt, weil die obere 1/2 des Objektes noch Kreis rund ist von oben gesehen, und die untere dann lang gezogen. Außerdem kann man dann aus dem bestehenden Deckel den Kopf der Brücke ziehen. Das ist bei Deinem Modell zwar auch möglich, verwundert aber nicht, wenn die Punkte aufgrund der Dichte und Anordnung dort nicht so wollen wie sie sollen.
Außerdem müssen die beiden Kanten, die den Übergang vom Deckel zur senkrechten Wand darstellen, näher zusammen und die weiter unter liegenden Loops dann auch senkrecht da drunter liegen.

SDS Modelling ist nicht nur eine Frage der Technik, wie man eine Form erzielt. Es geht wie bei jedem Modellieren zu allererst einmal um das Erfassen der Form.

Scorp08

sCorporation

Ich dachte immer das Poly by Poly die "professionellere" Methode ist etwas zu Modeln und das Box Modelling eher leichter von der Hand geht, im Nachhinein aber man nicht so viel mit machen kann bei Animationen oder anderem. Ist das falsch?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden