Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

UV-Filter und Linsenreinigung

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen!!

Bitte heft mir etwas!

Ich suche für meine Canon EOS 450 D mit Tamron 17-50mm einen UV-Filter (67 mm Durchmesser). Im Photogeschäft wurde mir schwindelig von den UV-Filter- Preisen! Was mit 40 Euro! :eek: Ich habe da genug Geld gelassen letzte Woche (Cam + Objektiv). Nun ist Ebay dran. Worauf muss ich achten?

Ist das hier z.B. das Richtige?



Warum ist der Preis so niedrig im Vergleich zu dem Original-Filter??

Und Frage 2: sollte ich das Objektiv vollpatschen.. womit reinige ich es am besten? Mit einem spezielen Microfasertuch? Womit macht Ihr es? :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: UV-Filter und Linsenreinigung

Hallo,

zum Thema reinigen und UV Filter findest du so einiges hier bei digitale Fotografie. Entweder weder weiches Tuch anchauchen (Tempo, weiches Leder, Microfaser) oder Isopropanol Alkohol.
Zum dem Filter kann ich nichts sagen kenne ich nicht wirklich, allerdings braucht man einen UV Filter nicht wirklich, außer zum Schutz für die Linse.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: UV-Filter und Linsenreinigung

Wenn du dir eine Hochwertige Optik kaufst würde ich deren Qualität nicht mit einem billigen Filter ruinieren.
Hochwertige Filter sind mehrfach vergütet und beschichtet. Verhindern somit Reflexionen und lassen Dreck nicht haften. Außerdem nehmen sie kaum Einfluss auf die optische Qualität da die Gläser von hoher Qualität sind. Auch passen die Filter oft besser. Billige sitzen zu fest oder zu locker und lassen Staub eindringen.
Ich würde dir zu B+W oder Hoya raten.

Auch stellt sich die Frage ob ein UV-Filter überhaupt Sinn macht, da jedes weiter Glas die Optik verschlechtert. Das ist aber eine andere Diskussion.
Ich reinige meine Objektive mit einer speziellen Reinigungsflüssigkeit für Optiken in Form eines Sprays und Optikpapier. Das funktioniert bei mir super.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: UV-Filter und Linsenreinigung

Hallo,

zum Thema reinigen und UV Filter findest du so einiges hier bei digitale Fotografie. Entweder weder weiches Tuch (Tempo, weiches Leder, Microfaser) oder Isopropanol Alkohol.
Zum dem Filter kann ich nichts sagen kenne ich nicht wirklich, allerdings braucht man einen UV Filter nicht wirklich, außer zum Schutz für die Linse.

Gruß

Danke! Genau dafür brauche ich den auch - zum Schutz. Ich geh dann mal suchen..
 

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: UV-Filter und Linsenreinigung

Wenn du dir eine Hochwertige Optik kaufst würde ich deren Qualität nicht mit einem billigen Filter ruinieren.
Hochwertige Filter sind mehrfach vergütet und beschichtet. Verhindern somit Reflexionen und lassen Dreck nicht haften. Außerdem nehmen sie kaum Einfluss auf die optische Qualität da die Gläser von hoher Qualität sind. Auch passen die Filter oft besser. Billige sitzen zu fest oder zu locker und lassen Staub eindringen.
Ich würde dir zu B+W oder Hoya raten.

Auch stellt sich die Frage ob ein UV-Filter überhaupt Sinn macht, da jedes weiter Glas die Optik verschlechtert. Das ist aber eine andere Diskussion.
Ich reinige meine Objektive mit einer speziellen Reinigungsflüssigkeit für Optiken in Form eines Sprays und Optikpapier. Das funktioniert bei mir super.


Gruß

Danke für die Links!!

bei dem zwieten habe ich fast gleich zugegriffen. Aber 10 EUro Versand?!??! :schmoll:

Filter: in dem Ebay-Link steht "...
UV-Filter
mehrschichtvergütet

Filtert fast die gesamte UV-Strahlung heraus und verhindert Streulicht. Das führt zu klareren, schärferen und weniger verschleierten Aufnahmen".

Nun bin ich verwirrt. Hier ist die Rede von besseren Aufnahmen. Du bist umgekehrter Meinung. Gehe ich recht in die Anahme, dass die unterschiedlichen Meinungen von unterschiedlichen Ausgangspunkten kommen? Also der Verkäufer geht von Billigkameras aus und wirbt deshalb mit Verbesserung und du eben genau umgekehrt?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bin ich mir jetzt fast sicher, dass ich keinen Filter mehr will :uhm:
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: UV-Filter und Linsenreinigung

Filtert fast die gesamte UV-Strahlung heraus und verhindert Streulicht. Das führt zu klareren, schärferen und weniger verschleierten Aufnahmen".

Überlege dir dann lieber ein Polfilter anzuschaffen, damit nimmst bzw. minderst du die Reflektionen und die Farben werden verstärkt bzw. gesättigter.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: UV-Filter und Linsenreinigung

Auf alle Optiken gehört meines Erachtens
ein Schutzfilter, in erster Linie wegen eventueller
Beschädigungen!
Lieber einen Filter wegwerfen als ein ganzes Objektiv!
(Ein UV-Filter ist nicht unbedingt nötig)

Ich verwende auf ALLEN Objektiven Canon Protect Filter,
da reichen aber vermutlich 40,00 EUR brutto nicht aus!

Vergütete Filter haben eben ihren Preis.
Kauf Deine Sachen lieber im Fachhandel und nicht bei
I-Bäh.
Wenn mit dem Material was ist, hast Du einen kompetenten
Ansprechpartner, der Dir auch das passende Reinigungsset
verkauft.
Geiz ist nicht "Geil", sondern "Out"!

Grüße, Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: UV-Filter und Linsenreinigung

Ich fotografiere hauptsächlich im Studio. Womit wäre ich also nun besser bedient? Polfilteroder UV-Filter?

@Max: erst mal danke für den ersten Lacher heute: "I-Bah" ich hau mich weg... :))))

Und das mit dem Geiz: hast völlig recht. Nur wo nicht mehr drin sitzt, ist auch nichts zu holen. Ich habe über ein Jahr lang für diese Cam gespart. Natürlich will ich sie nun bestmöglich schützen. Es gibt immer für alles noch Extras und sonstige Aufrüstmöglichkeiten, ob Fotografie oder Rasenmähertuning…

Ich versuche nun herauszufinden, was wirklich sein muss und was kann (wenn das nötige Geld über ist..) Ich weiß, Originalteile sind immer besser und teurer. Doch muss es nicht
gleichzeitigheißen, dass alles Nichtoriginale gleich schlecht ist.
Wie dem auch sei.. was mach ich denn jetzt?????? :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: UV-Filter und Linsenreinigung

Es stellt sich mir eher die Frage, warum Du einen UV-Filter überhaupt haben möchtest? Welche Art von Fotos machst Du denn? Ein UV-Filter ist nicht immer angebracht. Zum Schutz meiner Objektive verwende ich lediglich meine Gegenlichtblende und nur bei Landschaftsaufnahmen oder dergleichen einen UV-Filter. Da sollte dieser allerdings mehrfach vergütet sein. Alle anderen Filter können hin und wieder, seien sie noch so gut und teuer und was auch immer, Fehler hervorrufen (meine Erfahrung). Daher sei der Einsatz von Filtern meiner Ansicht nach immer mit Bedacht verbunden.

@Studiofotografie: Mir ist nicht bekannt, dass Du dafür UV-Filter oder Poli-Filter benötigst. :) Wie wäre es denn mit Effektfiltern?? Das schon eher...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: UV-Filter und Linsenreinigung

Es stellt sich mir eher die Frage, warum Du einen UV-Filter überhaupt haben möchtest? Welche Art von Fotos machst Du denn? Ein UV-Filter ist nicht immer angebracht. Zum Schutz meiner Objektive verwende ich lediglich meine Gegenlichtblende und nur bei Landschaftsaufnahmen oder dergleichen einen UV-Filter. Da sollte dieser allerdings mehrfach vergütet sein. Alle anderen Filter können hin und wieder, seien sie noch so gut und teuer und was auch immer, Fehler hervorrufen (meine Erfahrung). Daher sei der Einsatz von Filtern meiner Ansicht nach immer mit Bedacht verbunden.

@Studiofotografie: Mir ist nicht bekannt, dass Du dafür UV-Filter oder Poli-Filter benötigst. :) Wie wäre es denn mit Effektfiltern?? Das schon eher...

Klare Ansage. Danke! WO du grade von der Gegenlichtblende sprichst.. die brauche ich im Studio ja nicht. Daher die Überlegung mit dem Zusatzschutz eines Filters.. Hatte man mir halt beim KAuf der Kamera empfohlen..
 

northC

Hat es drauf

AW: UV-Filter und Linsenreinigung

Zum Schutz brauchst du eigentlich nur deine Gegenlichtblende. Jedes weiter Glas ist im Strahlengang eines Objektives ist ein weitere Störfaktor. Übergang Luft->Glas
Der Strahlengang ist optimal ohne ein weiteres Glas dazwischen.
Ich frage mich immer was die Leute mit ihren Objektiven machen das sie immer Angst vor Kratzern haben? Nägel in die Wand schlagen? ;)
Ich hätte Angst das ich meine Kamera samt Objektiv mal fallen lassen oder vom Tisch schupse. Dann hilft mir der Schutzfilter aber auch nicht.
Hier ist ein gute Zusammenfassung zu dem Thema
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: UV-Filter und Linsenreinigung

Filtert fast die gesamte UV-Strahlung heraus
Macht Glas immer. Und woraus ist dein Objektiv? Da ist viel mehr Glas drin als in dem Filter. Daher ... Unsinn

... und verhindert Streulicht.
Nö, im Gegenteil. Streulicht wird durch die Streulichtblende (a.k.a. Gegenlichtblende) verhindert, nicht durch irgendwelche Filter. Gemeint ist wohl eher, dass durch die Vergütung die entstehenden Reflexionen geringer sind als ohne die Vergütung. Ohne Filter wären sie aber überhaupt nicht da.

Vergütete Beschichtung heißt auf deutsch, dass man versucht, damit die Probleme gering zu halten, die man ohne Filter nicht hätte.

Das führt zu klareren, schärferen und weniger verschleierten Aufnahmen". Nun bin ich verwirrt. Hier ist die Rede von besseren Aufnahmen. Du bist umgekehrter Meinung.
Unsinn. Das traf für die chemische Fotografie zu, aber die UV Empfindlichkeit der Sensoren ist im Vergleich dazu eher gering.

Gehe ich recht in die Anahme, dass die unterschiedlichen Meinungen von unterschiedlichen Ausgangspunkten kommen? Also der Verkäufer geht von Billigkameras aus und wirbt deshalb mit Verbesserung und du eben genau umgekehrt?
Du gehst recht in der Annahme der unterschiedlichen Ausgangspunkte, allerdings mit den falschen Voraussetzungen. Der Verkäufer geht nicht von einer Billigkamera aus und hat ein Interesse daran, deine Bildqualität zu verbessern, der will nur eins: verkaufen Das ist dem schnurz piepe, welche Kamera du hast.

northC geht davon aus, was gut ist und was man braucht für gute Bilder und hat kein kommerzielles Interesse.

Zum Schutz ist eine Streulichtblende besser. Zudem hält sie das, was der Verkäufer der UV-Filter verspricht.

Wo macht ein UV-Filter (oder Klarglasfilter) evtl. Sinn?
- in der Sahara beim Sandsturm
- an der See bei starker Brandung, wenn viel Gischt in der Luft ist
- bei Motocrossrennen, wenn du im Bereich von Steinschlag bist
- in Fabriken, wo Öldunst in der Luft hängt
- auf der "Maid of the Mist", wenn du die Niagara-Fälle besuchst
- beim Schlammcatchen

Merke: JEDER Filter ist ein Eingriff in das optische System und verändert dessen Eigenschaften negativ. Manchmal sind allerdings die negativen Auswirkungen geringer als die positiven Effekte. Das betrifft vor allem Polfilter, Graufilter, Grauverlaufsfilter und dichroitische Filter. Die braucht man aber nicht zwangsläufig, sondern kann sie gezielt einsetzen, wenn man etwas bestimmtes erreichen will. Und dann in der vergüteten Version und in hoher Qualität, nicht diese Scherben von ebay..

Was auf den Kaffeefahrten die Rheumadecken, Q10 Kapseln und Magnetarmbänder, sind in der Fotografie die UV-Filter.

Zu Filter kannst du auch das mal lesen:
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: UV-Filter und Linsenreinigung

@Viky:
Mach einen schwachen Skylight von B+H drauf,
ca. 38,00 EUR bei 67mm, mehrfachvergütet (MRC),
Verlängerungsfaktor ist zu vernachlässigen.
Dann bist Du "safe".
Reinigung bzw. "enfusseln"
Hama Lenspen, ca. 7,95 EUR
Gute Fotos, unbezahlbar.
Für alles andere gibt es Eurocard!

Grüße, Max
 

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: UV-Filter und Linsenreinigung

Ich frage mich immer was die Leute mit ihren Objektiven machen das sie immer Angst vor Kratzern haben? Nägel in die Wand schlagen? ;)
Ich hätte Angst das ich meine Kamera samt Objektiv mal fallen lassen oder vom Tisch schupse. Dann hilft mir der Schutzfilter aber auch nicht.

Macht Sinn!


Was auf den Kaffeefahrten die Rheumadecken, Q10 Kapseln und Magnetarmbänder, sind in der Fotografie die UV-Filter.

:p Ok... ich wünschte, die Damen im Fotogeschäft hätten deine Einsichten ;)




@all: ich geh nun einkaufen. Kein Filter. Dafür HAMA-Reiniger.

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

northC

Hat es drauf

AW: UV-Filter und Linsenreinigung

Der Filter Kurt, immer wieder schön zu lesen ;)
Eins möchte ich noch sagen. Du hast jetzt eine neue Kamera und Objektiv. Das ist toll und wird dir bestimmt viel Freude bereiten. Mein Tipp: Lerne deine Kamera kennen und mach Fotos. Lies dir das Handbuch sorgfältig durch und fang dann einfach an deine Bilder zu schießen. Du wirst schnell merken was du wirklich an Zubehör für deine Kamera brauchst. Die Hersteller Preisen einem viele Dinge als unverzichtbar an, da wird viel Geld mit gemacht. Aber das wenigste davon braucht man wirklich für ein Foto.
Wenn du mit deiner Ausrüstung vernünftig umgehst und eine völlig verdreckte Linse nicht gerade mit einem groben Lappen abrubbelst ist die Wahrscheinlichkeit eines Kratzers eher gering. Kauf die für eine paar Euro einen Blasebalg, Pinsel und/oder Reinigstuch/Papier mit Reinigungsflüssigkeit. Das ist was Sinnvolles und gut angelegte Geld.
Selbst bei einem kleinen Kratzer auf der Linse geht die Welt nicht unter. Denn ein solcher ist normalerweise überhaupt nicht auf einem Foto zu erkennen. Ich habe letztens ein EF 70-200 2.8 gesehen bei dem die Frontlinse von Kratzer übersäht war. Die Bilder waren immer noch Top!

Gruß
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: UV-Filter und Linsenreinigung


Nein, das ist "polemisch"
Ich hatte hier ein 70-200 mm f=2,8
Mitzieher in den Bergen - > Felskante -> Kratzer -> Schrott.
Wäre ein Filter drauf gewesen -> Schaden 40,00 EUR

Soviel zum Thema "macht Sinn"

:p Ok... ich wünschte, die Damen im Fotogeschäft hätten deine Einsichten
@all: ich geh nun einkaufen. Kein Filter. Dafür HAMA-Reiniger.
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch Aussage 2 ist sachlich nicht korrekt, wie kommt man auf sowas? :rolleyes:

Wird Zeit für meine Yoga-Übungen.

Grüße, Max
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: UV-Filter und Linsenreinigung

WO du grade von der Gegenlichtblende sprichst.. die brauche ich im Studio ja nicht.
Auch da ist die Gegenlichtblende immer drauf. 1. als mechanischer Schutz (wirkt sogar im Gebirge), 2. tritt da auch je nach Setup durchaus Gegenlicht auf. Ohne kann es leicht sein, dass die Bilder tatsächlich flau werden.

Ein Polfilter macht im Studio nur Sinn, wenn auch der Blitz mit einem Polfilter versehen wird. Ist aber eher ein Ausnahmefall.
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: UV-Filter und Linsenreinigung

Nein, das ist "polemisch"
Ich hatte hier ein 70-200 mm f=2,8
Mitzieher in den Bergen - > Felskante -> Kratzer -> Schrott.
Wäre ein Filter drauf gewesen -> Schaden 40,00 EUR

Soviel zum Thema "macht Sinn"



Auch Aussage 2 ist sachlich nicht korrekt, wie kommt man auf sowas? :rolleyes:

Wird Zeit für meine Yoga-Übungen.

Grüße, Max

Die Geli des 70-200 2.8 ist eine ganz schön großer Plastikbecher so das die Linse weit hinten liegt. Wie ist da der Felsen hingekommen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.070
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben