AW: UV Filter
Also ich kann nur für die Videotechnik sprechen. Und ich muss agen, dass ich kaum Unterschiede festgestellt habe. Ich hatte UV Filter für 9,00 / 25,00 und 99,00 Euro vor der Linse. Keine Beanstandungen, ob drinnen oder draußen, ob an der See oder am Meer gefilmt. Vielleicht lag es auch an den großen, "fetten" Objektiven der Canon XL1 mit 72mm Filtergewinde. Die sind schon ziemlich Lichtempfindlich.
Meiner Meinung nach tut es auch ein preiswerter UV-Filter vor dem Objektiv.
Das einzige, was ich bemerken konnte, dass bei Pol-Filtern der Preis sehr wohl eine Rolle bei der Qualität spielt. Ich hatte bislang auch nur Pol-Filter von 9,99 - 29,99 Euro in Nutzung. Als ich jedoch mal mit einem 135 Euro teurem Poli vom Regionalfernsehen drehen durfte, merkte man schon, dass der Entspiegelungseffekt deutlich mehr in das Bild eingegriffen hatte. Die Bilder waren klarer, keine Spiegelungen mehr zu sehen und knackige pralle Farben. Eine Freude am Schneidetisch.
Bei der preiswerteren Version hatte ich Reste von Spiegelungen noch im Bild und dadurch eine art Nebelschleier über dem Bild liegen. Und die Farben waren nicht so prall, wie bei dem 135 EURO teurem Filter.
Zur Not kann man ja seine Kamera in das Fotogeschäft seiner Wahl mitnehmen und um eine Beratung und Selbsttest an der eigenen Kamera bitten. Da die Experten in der Regel einen Verkauf und Geschäft wittern, dürfte man genug Hilfestellung erwarten.
So long
Sylvio