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UV map für Druck

Hi!

Ich habe einen etwas außergewöhnlichen Kegel erstellt, den ich auf Papier drucken muss, sodass dieser einfach zum zusammenfalten geht. Also sozusagen eine Schablone.

Der Zylinder ist folgendermaßen aufgebaut:
Der obester Punkt wurde horizontal über einen Punkt der Grundfläche (Kreis) gezogen, sodass dadurch eine Vertikale entstanden ist.
Hier das Bild dazu

Wichtig ist dass die Grundfläche ein Kreis ist, und die Vertikale an der Außenseite wirkliche eine Vertikale ist.

Habe es über UV Mapping in cinema probiert, doch ohne Erfolg, da dieses
Gebiet ziemliches Neuland für mich ist.

Danke schonmal für alle Antworten und eure Hilfe!

lg Blu3
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: UV map für Druck

Der Paint Assistent in Bodypaint, sollte schon ein recht brauchbares Ergebnis bringen.

Grüße, CUBE
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: UV map für Druck

Wenn du das Objekt wirklich als Papiermodell falten willst, ist Bodypaint für die Abwicklung nicht gut geeignet.
Es wäre besser, den Mantel in seine Einzelpolygone aufzulösen und sie dann auf die Bodenebene umzuklappen. Dafür wäre es natürlich notwendig, die Objektachsen, an die Basis der Dreiecke zu verschieben. Außerdem müsste der Winkel jedes Dreiecks zur senkrechten Achse bestimmt werden.

Grüße, CUBE
 
AW: UV map für Druck

Danke für deine Antwort schonmal, aber gibts da vil. nicht etwas weniger aufwendigeres? Sind ja immerhin doch viele Segmente die da einzeln bearbeitet werden müssen...
 
AW: UV map für Druck

@Polygon
Ja genau so müsste es denk ich mal aussehen. Hast du das mit Cinema gemacht? : )
@Skyclad und Hoinz
Danke für die Pages, werd ich gleich mal ausprobieren!
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: UV map für Druck

@Polygon
Ja genau so müsste es denk ich mal aussehen. Hast du das mit Cinema gemacht? : )
Nein - war Cheetah3d.
Aber jede 3d.app die per LSCM Algorithmus unwrapped kann das. Musst nur eine Naht für den Boden (minus 1 Segment) plus eine Naht an der kurzen Seite einrichten - unwrappen - fertig.

Gruß
P.
 
AW: UV map für Druck

Bei Cinema unter "UV entspannen" gibt es aber auch diese unwrap Methode, doch das liefert leider nicht das gewünschte Ergebnis wie gesagt.
D.h. über cinema komme ich sicher nicht an mein Ziel?? :-/
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: UV map für Druck

Die UVs sollen auch nicht entspannt werden.
Wenn Du es dort gar nicht hinbekommst kannst Du auch Silo nehmen. Die Demo geht nach 30 Tagen in eine PLE über und sollte auf jeden Fall reichen.
Wie siehts denn aus in C4D "ohne Entspannung"?
 
AW: UV map für Druck



Dies ist das Ergebnis ohne irgendwelche Einstellungen das mir Cinema liefert.. Hab schon verschiedene Projektionsarten ausprobiert sowie Schnitte zu setzen, um das ganze aufzuklappen.. Leider ohne Erfolg..
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: UV map für Druck

Das sieht so aus als würde Cinema versuchen die UVs so groß wie möglich auf dem Template zu packen. Dein Screenshot ist sehr klein - ich kann die Einstellungen leider nicht mehr lesen.
Hast Du auch schon versucht den Boden mit auszubreiten - also den Boden nicht zu separieren sondern ihn an einem Segment angenäht zu lassen?
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: UV map für Druck

Die eine Einstellung könnte heißen: Automatisch Anordnen.
Vielleicht nimmst Du da mal den Haken raus.
 
AW: UV map für Druck

Den Haken bei Automatisch Anordnen habe ich schon weggenommen, doch das ändert leider auch nichts. Werd euch heute Abend noch nen größeren Screenshot posten.. ;-)

LG Blu3
 
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