Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Uv map nur einzelne Dreiecke

J

Jacky3horn

Guest

Hi,
ein 3d Model eines Luftkissenbootes soll mit Texturen (Uv maps) belegt werden.
in Blener 2.56a .
Es wrde schon zu einem Objekt zusammengefasst.
Habe begonnen das Turbinengehäuse zu separieren als eigenstandiges Mesh und wollte es unwrapen bekomme aber nur einzelne Dreiecke im UV Editor .

( )

Habe das Gehäüse neu modelliert um zu testen ob es an den Faces liegt , da die .im Original aus vielen Dreiecken bestehen beim nachgebauten Turbinengehäuse sind es Quads. (der Befehl Triangles to Quads formte das Mesh leider nicht um !)
beim dem neuerstellten Gehäuse konnte ich eine brauchbare Uv map generieren.
(siehe Bild )
Hab alle Unwrap befehle getestet aber beim original Gehäuse krieg ich das nicht hin.
Hofffe hier auf einen Tip da mir das Forum auch schon oft geholfen hat.

p.s. beim hochladen der Bilder wusste ich nicht welche art der Verlinkung am besten ist, direkt, link, html ?

mfg J3H
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Uv map nur einzelne Dreiecke

Wenn Du ein zusammenhängendes UV-Unwrapping haben möchtest, so mußt du Blender sagen, an welchen Stellen er die Oberfläche aufschneiden soll.
Ich nehme einmal an, du möchtest möglichst rechteckige Unwraps erhalten. Das geht bei einem Zylinder mit Hilfe von drei Seams: und zwar so.
 
J

Jacky3horn

Guest

AW: Uv map nur einzelne Dreiecke

Hi,
Wow vielen vielen Dank für den Tip (& Video ) wo man aufschneidet, da ich bei dem nachgebauten Turbinengehäuse mit dem Befehl unwrap - smart Project mir eine Uv map erstellt habe aber die Innen & Aussenfläche nicht zusammenhängend war im Uv editor, da ohne einen mark seams Schnitt unwrap wurde.
beim Luftkissenboot besteht das Gehäuse aus Dreiecken und nach dem aufschneiden nach deiner Vorgabe ist das Ergebnis leider wieder nur lauter einzelne Dreicke im UV Editor .


Uploaded with

Baue ich das Gehäuse nach und zerschneide nach Vorgabe klappt es jetzt wunderbar.


(hab wieder viel gelernt - nur die Vorstellungskraft reicht halt manchmal nicht aus um sich vorzustellen wo man ansetzen soll mit den Trennlinien ,
Da es ja ein Objekt ist das Luftkissenboot hab ich dann angefangen einzelne Teile zu separieren, als eigenständige Objekte,... eigentlich wollte ich das ganze Modell auf einmal unwrapen !
icon_nick.gif

Gibt es Profis die solch ein Modell in einer UV map texturieren sprich alles unwrapen dieses UV Layout exportieren im Pixelmmaler der Wahl dann komplett ausmalen & das erstellte Monster Textur UV layout zurück in Blender importieren, da es ja z:B. für ein Game ist das Model ? )

Beim Original Gehäuse aus Dreiecken bestehend bin ich leider damit noch nicht am Ziel das muss an den Triangles liegen aus denen die Flächen bestehen , umwandeln in Quads funktioniert leider nicht , beim ganzen Modell schon da werden einige Sachen in quads gewandelt
würd gern das Model hochladen um es dir zu zeigen vieleicht kannst du mir ja sagen was dadurch falsch läuft ..
aber ich kann nur Bilder hochladen bei den gezeigten uploadern .werd mir wohl noch für Daten ein Anbieter suchen müssen heut Abend.

P.s. mir ist aufgefallen im UV Editor verlaufen die Kanten der aufgeklappten Flächen nicht parallel (rot markiert im Bild)

Uploaded with

gibt das nicht Probleme wenn ich in Gimp jetzt eine Textur erstelle ,muss das berichtigt werden, kann und muss man das in Blender richten ?


.

mfg J3H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baerenpapa

Rookie

AW: Uv map nur einzelne Dreiecke

Du kannst die Grab-, Scale- und Rotation-Werkzeuge auch im UV-Editor benutzen, um das Unwrapping anzupassen. Wenn du z.B. alle Knoten in einer horizontalen Reihe ausrichten möchtest, dann diese Knoten markieren und mit "S-Y-0" bekommen alle die selbe Y-Koordinate.
Das du immer Dreiecke erhältst, finde ich komisch. Kommen die auch, wenn du "Unwrap" anstelle von "Unwrap Smart Project" wählst? Soweit ich weiß, kümmert sich smart project nicht um zusammenhängende Unwrappings, sondern nur um korrekte Projektion der einzelnen Flächenelemente.
Hier das selbe Unwrapping wie oben, jedoch mit Dreiecken als Aussenfläche.
 
J

Jacky3horn

Guest

AW: Uv map nur einzelne Dreiecke

Hi,
dein Video ist gleich im Tut´s Ordner gelandet bei mir damit er immer greifbar ist. thx..
Haben beim Model auch die Woche Vortschritte gemacht .
ICh habe für Blender ein Im & Exporter Add on für p3d Format gefunden, wo auch die Quad´s erhalten bleiben beim importieren in Blender 2.56 aus Oxygen 2 (editor Arma 2 Game).
Dem Luftkissenboot das als ein Objekt erscheint im Objektmode aber zum Glück aus zugewiesenen Vertexgruppen besteht die auch beim import noch zu sehen sind habe ich mit der Material Assign Funktion das Deck und den Schwimmkörper mehere Materialslot zugeordnet , Dann Uv maps erstellt und als Textur dann eingestellt .
Ich war begeistert das man so verschiedene Materialien & damit Texturen einem einzigen Körper od. Objekt zuweisen kann .(hatte die Funktion vergessen)
Bloss leider gehen die Texturen dann beim Export als P3d verloren .
Habe es am Freitag getestet beim importieren in den Game Editor namens Oxygen 2, es war frustrierend.
Habe da echt die Tage geackert dran, aber leider komme ich nicht weiter.
Ich versuche grad den Add on Programmierer des Im & Exporter´s (****ing P3d,...so der Name ) zu ereichen vieleicht weis der mehr, aber im Moment schaut es so aus als ob das in Cinema texturiert werden muss .
Das Projekt lässt sich aus Cinema in Oxygen 2 UV texturiert als p3d importieren.


Habe leider kein Cinema 4d und auch keine Kentnisse darüber aber mit Blender ist an diesem Projekt für mich dann wohl Schluss .
Schade hatte mich sehr fürs modeln und erstellen von Game fähigen Modellen interesiert aber Im & Export machen es einem nicht leicht.
Den wie schon geschrieben, beim export aus Oxygen 2 egal OBJ und 3ds sind es es ein haufen Dreiecksflächen die sich nicht unwrapen lassen mit keiner der unwrap Funktion und die Vertex gruppen gehen auch verloren .
Der Import von P3d aus Oxygen in Blender lief super aber export macht alles zu nichte.

Ich wandle noch grad in Gimp die Texturen in normal maps um zu sehen wie das funktioniert aber dies wars den auch. (viel gelernt wenig geschafft)

eine Frage noch für´s exportieren:
Beim Austausch von Blender Dateien zwischen 2 Rechnern gingen auch die Texturen verloren , ich versuchte die export data Funktion - pack into blend file aber Blender sagt immer er findet die Png´s nicht obwohl sie beim rendern genutzt werden .Was mach ich falsch?

P.S.Für deine schnelle Hifle danke ich dir und dem Forum sehr und ich werde weiter berichten falls in Blender noch was geht bei dem Projekt..


mg J3H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baerenpapa

Rookie

AW: Uv map nur einzelne Dreiecke

Hast du mal versucht deine Texturen mit ins Blendfile zu packen (kleines Ablagesysmbol neben dem File-Wähler -> packen nur für Image-Texturen). Evtl. werden sie dann mit exportiert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben