Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - UV-Mesh bei Elefant

Markusch82

Noch nicht viel geschrieben

guten morgen zusammen,

also, ich habe mir einen kleinen elefanten gemodelt und möchte diesen nun mit bodypaint textuieren.
Ich bekomme aber das mesh nicht vernünftig vorbereitet, habe kugel-mapping benutzt. Gibts da irgendwie nen trick wie ich das einigermaßen gut entzerrt bekomme? Habe es miot verschieben und skalieren probiert, aber das wird alles viel zu eng und unübersichtlich.
Speziell im Kopfbereich (Rüssel etc.) wäre es von Vorteil.

Danke schonmal im voraus! :)

CUBEMAN

Polyboy

AW: UV-Mesh bei Elefant

Hallo,

es ist hilfreich, wenn man zuvor, das mesh in Polygonbereiche einteilt und diese Selektionen einfriert (z.B. den Kopf). Beim bearbeiten der UV-Polygone, können diese Selektionen wieder aktiviert und ihnen ganz gezielt die optimale Projektion zugewiesen werden.

Viele Grüße

Robur

Aktives Mitglied

Du kannst doch die Kanten festlegen, an denen das Mesh geschnitten werden soll. Einmal Kanten selektieren und einmal die Fixpunkte.
Wie das genau geht erfährst du hier bei 3DKiwi.
Lad dir Teil 4 LSCM Unwrapping runter. Oder alle, wie du willst.

Markusch82

Danke für die schnellen Antworten, ich werde es gleich ausprobieren.

Falls es gut geworden ist werd ich es mal posten ;)

M

mp5gosu

Guest

Meine neue Lieblingsmethode ist das Painten in der eingefrorenen Ansicht. :)
Mit einem Klick kann ich per Projectionpainting (in Photoshop) pinseln und muss mir keine Gedanken mehr um das Mesh machen, :)

itac6

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich hab noch einen Tipp fürs UV-abwickeln:
wenn Du ein Spiegelsymetrisches Objekt (sieht ja so aus) hast erst die eine Hälfte abwickeln und dann die Spiegelung aufheben. So erspart man sich etwas fummellei.

salü

hanco

ex

Kleiner Hinweis, auch wenn nicht direkt zum Thema - aber doch zum Elefanten: Wenn der animiert werden soll, würd ich noch den einen oder anderen Loop hinzufügen, insbesondere an den Gelenken. Und das sollte passieren, bevor man sich an das UV-Layout macht.

Markusch82

Danke @hanco für den tip mit den Loops!

@itac6 das Objekt war ein Symmetrieobjekt, die Spiegelung ist aber jetzt zu einem Objekt umgewandelt. (aber die Idee ist gut, sofern ich dich richtig verstanden habe :))

@mp5gosu ich kann den schritt nicht nachvollziehen nachdem er die 3D-Ansicht eingefroren hat. Wo finde ich denn das eingefrorene Bild und kann es exportieren? Unter Ebenen ist da nix zu finden irgendwie! Muss ich irgend einen Texturkanal noch anlegen oder so?

M

mp5gosu

Guest

Also Du solltest Dich scheinbar erstmal in die Grundlagen von Bodypaint einarbeiten, bevor Du es benutzt. Die Arbeitsschritte sind extrem simpel.
Wenn Du in der 3D-Ansicht arbeitest, aendert sich dadurch auch das UV-Mesh und somit die Textur. In dem Video nutzt er verschiedene Texturen zu den dazugehoerigen Ansichten, speichert diese, bearbeitet sie und zum Schluss werden sie zusammengepappt.

Markusch82

Nee das hab ich schon kapiert mit Vorgehensweise, es hat nur nicht geklappt bei mir!
Mein Fehler war, dass ich vergessen habe das Projection-Painting zu aktivieren :hmpf:.
Mit dem Einarbeiten haste recht, mach ich auch die letzten Tage :)!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden