Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

UVW Mapping über Eck

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere "Steelen" (hier rechts im Bild) die über Eck angeordnet sind. Hierdrauf möchte ich ein Bild projizieren, dass sich über beide Flächen erstreckt. Irgendwie funktionierts aber nicht und gerade habe ich keine Idee, woran das liegen kann (vgl. links im Bild). Könnt ihr mir helfen?

 

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,

das sieht mir eher nach einem Quader Mapping auf dem Null-Objekt aus.

(So aus dem Kopf ohne C4D vor mir)
Eine Lösung für das Problem wäre z.B:
- Richte deine Steelen in einer Linie aus so das die Textur auf allen Steelen richtig angezeigt wird
- Selektiere das Texturtag des Null-Objektes und benutze die Funktion 'Tag auf alle Unterobjekte'
https://help.maxon.net/c4d/s24/de-de/#html/5747.html?TocPath=Objekt-Manager%7CTags-Men%C3%BC%7C_____2
Damit bekommt jede einzelne Steele sein eigenes Texturtag das bereits richtig ausgerichtet ist
- Richte deine beiden letzten Steelen wieder so aus wie du möchtest, die Textur sollte sich nicht mehr verschieben.

Es gibt sicher noch andere Wege um das zu bewerkstelligen aber die hier ist schnell und einfach ;-)

CU und viel Erfolg
 

draupnir

Moderator

Teammitglied


Ja, das wäre auch mein Vorgehen.
1. Eine Gruppe für die Stelen. Der Gruppe die Landschaft als Flächen-Mapping zugewiesen und an Unterobjekte anpassen.
2. Die Textur auf der Gruppe mit "Tag auf Unterobjekte" verteilen.
3. Ich habe die Texturen auf den Stelen noch gebacken.
4. Die letzten beiden Stelen um 90° drehen und verschieben.

– jens.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Und nochn Pferd: die Textur auf dem Null per Flächemapping gleich auf alle 4 ausrichten, und zwar im 45° Winkel auf die Ecke gezielt. Evtl. noch ein wenig stauchen, erübrigt sich aber je nach Pilt. Wer will darf noch auf alle Unterobjekte verteilen oder Backen, oder auch die Texturen aufs Objekt pinnen. Ist aber alles nur nötig wenn sich die Objekte innerhalb des Nulls noch bewegen.
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

erst Mal vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten.

@HarryBee64
Genau mit Quader-Mapping komme ich zu dem Ergebnis. Ich hatte gedacht, ich könnte direkt die Textur auf die Objekte legen, unabhägig, wie sie zueinander stehen. Denn eigentlich handelt es sich bei den Steelen nicht um Steelen sondern um Schranktüren, die unterschiedlich versetzt sind. Ich hatte daher gehofft, ich könnte die Positionen beibehalten und die Textur darauf legen/projiziern. Aber der Tip mit "Tag auf alle Unterobjekte" ist super

@daupnir
auch Dir vielen Dank für den Screenshot und die Schritt für Schritt Erklärung

@KBB
Tatsächlich hatte ich mir mit Deiner Methode bereits geholfen, war mir aber nicht sicher, ob man das so macht (bzw. ob das die richtige Vorgehensweise ist) Aber letztlich zählt das Ergebnis (siehe Screenshot)

Also allen Antwortern vielen lieben Dank für Eure Lösungsvorschläge.

 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
@KBB
Tatsächlich hatte ich mir mit Deiner Methode bereits geholfen, war mir aber nicht sicher, ob man das so macht (bzw. ob das die richtige Vorgehensweise ist) Aber letztlich zählt das Ergebnis (siehe Screenshot)
Wie „man“ das so macht, ist relativ. Im Arbeitsalltag zählt letztlich wirklich nur das Ergebnis. Und idR., wie schnell Du bist. Natürlich kommt es vor, gar nicht selten, dass man im weiteren Verlauf unbedingt eine saubere UV Abwicklung benötigt, z.B. bei Exporten in eine Engine, und die Abwicklung ist nunmal wesentlich aufwändiger als eine einfache Flächenprojektion plus stretching. Auch Kollegen freuen sich über eine eher gradlinige Arbeitsweise, welche auch immer das dann ist, das kann man ja besprechen. Aber wenn Du alleine bist und Dein Scheff einfach nach ner Vorschau fragt in 10 Minuten, dann darfst Du doch genauso aus dem Vollen schöpfen. Das geile an 3D oder zumindest Cinema ist ja, dass es fast immer viele Wege zum Ziel gibt.
Also mach Dir darum keinen Kopp, solange Du nicht in einer Firma mit bestimmten Ansprüchen arbeitest. Es ist aber mittelfristig gut, wenn man die Qualitäts-Unterschiede (er)kennt ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben