Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

UW-Bilder zusammensetzten

tt

Kamera-Sklave

Gibt es ein Programm das mir diese sehr verzerrten UW-Bilder automatisch zusammensetzt, und möglichst perspektivisch genau?
Das Beispiel hab ich mit PS und "frei transformieren" und dann mit "Photomerge zusammengestzt.
Wäre für Tips dankbar.

LG Thomas

Fotografie

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: UW-Bilder zusammensetzten

Dein Ansatz scheint mir erfolgversprechend, allerdings hast du jeweils die äußeren Ecken angepasst und damit diese unschönen Verzerrungen am Rand kreiert. Ich würde die inneren Teile mit dem transformieren-Werkzeug kleiner machen und dann -> merge.
Als letzten Schritt dann noch die Gesamtperspektivkorrektur wegen der stürzenden Linien.

Für die Zukunft. Stelle die Kamera hochformatig auf und mache möglichst waagerecht (wegen der stürzenden Linien) bei diesem Motiv min. 4, sich überlappende Aufnahmen, dann funktioniert das wesentlich besser. Stativ und um den Nodalpunkt drehen optimiert das zusätzlich

tt

Kamera-Sklave

@Preach
schon klar das man das besser machen kann. Ich such aber ein Programm dass das automatisch oder zumindest einfacher und schneller machen kann und wo dann auch die Proportionen richtig stimmen.
Das ist mir so zu viel Fummelei.
Das mit dem Fotografieren von mehreren Bildern ist nicht so einfach.
Ich kann ja nicht die ganze Straße absperren.
Ich war am Sonntag da und da war schon genug los. Und Pausen zwischen den Aufnahmen gehen ja auch nicht wegen dem Himmel.

LG Thomas

Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

Ne aber mit einem anderen Panoramaprogramm.
Da wird das Panorama rund.
Das heißt in der Mitte ist es höher als an den Seiten.

LG Thomas

tt

Kamera-Sklave

Ja kannte ich auch nicht. Hab ich beim googeln gefunden und funktioniert prima.

LG Thomas

BuridansEsel

Voran-Irrender

Bei CS5 und auch bei CS6 gibt es diesen Bottom nicht, oder ich bin zu blind, ihn zu finden. Kann es sein, dass der in diesen Versionen nicht mehr vorgesehen ist und man das über die Transformieren-Funktion machen soll?
Gruß
Michael

tt

Kamera-Sklave

Gibt es auch in CS5. Man muß erst ein Recheck aufziehen dann kommt oben die Möglichkeit "Perspektivisch" anzuwählen.

LG Thomas

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden