Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

UWW-Objektiv für Nikon

la_felina

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!

Ich möchte mir gerne ein Weitwinkel-Objektiv für meine Nikon D5000 kaufen, bin jetzt habe ich Kaufempfehlungen für nachstehende Objektive erhalten.

Nikon AF-S DX Nikkor 10-24mm 1:3,5-4,5G ED Objektiv inkl. HB-23
Sigma 10-20mm 4-5,6 EX DC HSM Objektiv für Nikon D
Sigma EX 10-20/3,5 DC HSM NA Objektiv für Nikon
Tamron 10-24mm F/3,5-4,5 SP Di II LD ASL IF Objektiv für Nikon

Es ist nur so, dass ich die verschiedensten - teils sehr widersprüchlichen - Meinungen gehört habe.

Kann mir hier wer von euch von guten oder schlechten Erfahrungen mit diesen - oder vergleichbaren - Objektiven berichten bzw mir ein Objektiv empfehlen?

Bitte die Preisthematik vorerst außer Ansatz lassen - wenn die Vorteile überwiegen bin ich durchaus gewillt, gleich etwas mehr auszugeben statt es später zu bereuen.

Vielen Dank für eure Kommentare!

Fotografie

cetec

Painter

AW: UWW-Objektiv für Nikon

Hi,
ich habe das Tamron 10 - 24 seit seinem Erscheinen und bin sehr zufrieden damit. Einschränkung: Das Objektiv ist in dieser Preisklasse natürlich nicht das lichtstärkste seiner Zunft.
Mit Stativ alles kein Problem. Ansonsten wenn man sich im Blendenbereich 8 - 11 bewegt hat es auch eine gute Schärfe.
Einige Bilder die mit dem Objektiv gemacht wurden finden sich im
Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung.
Liebe Grüße Christoph

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Dann werf ich mal noch zwei vergleichbare in die Runde:

Tokina 12-24mm f/4
Tokina 11-16 f/2,8

Da ich nur das Tokina 12-24 hab kann ich nur dazu was sagen.

Bildqualität ist gut, im Bereich f/8 bis f/11 richtig gut. Verarbeitung bin ich auch zufrieden, ist zwar Plastik aber trotzdem recht wertig.

Der AF ist dafür, dass es kein Ultraschallmotor ist, vom Tempo gut.

Was mich manchmal etwas stört ist die Umstellung auf MF, dazu musst ud den Fokusring nach hinten ziehen und dabei verrutscht dir der FOkus garantiert, was bei Belichtungsreihen beispielsweise etwas nervig ist, wenn du vorher mit AF scharfgestellt hast und dann auf MF wechseln willst; da bleibt nur manuell scharfstellen.

Beispielbilder: bis auf Nummer 6 und 7 alle mit dem Tokina; sind aber alle durch Photomatix und Photoshop gelaufen, also nicht direkt aus der Kamera; falls du ein Biepsielbild möchtest einfach sagen von welchem.

Zuletzt bearbeitet:

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mich vor längerer Zeit auch damit befasst. Da ich lieber noch kürzer will, habe ich mich dann für das Sigma 8-16mm entschieden und es nicht bereut. Es ist mein meist verwendetes Objektiv neben Fischauge 10-17mm und 17-50mm. Von 8-16mm verwende ich dann auch meistens die 8mm. Die Randschärfe ist der Wahnsinn und die Linien bleiben schön gerade. Keine CA Bildung und auch Blendenflecken bei Gegenlicht halten sich in Grenzen. Ich kann dieses Objektiv uneingeschränkt weiterempfehlen.

In meiner engeren Auswahl waren:
Tokina 11-16
Sigma 10-20
Nikon 12-24

Viel Erfolg beim entscheiden.
Gruß Steffen

Wenn es nicht an die letzen 2mm ankommt - Tokina 12-24 f4 oder Tokina 11-16 f2.8 (beide konstant üner Brennweitenbereich). Vom Bauqualität 1A, optisch ebenfalls.
Was oben Sargas mit der Ustellung AF-MF bemängelt hat, finde ich gerade super.
Halt die Geschmacksache. Hier ist das so oder so nicht entscheidend. Bei Tokina 100mm Makro finde ich das absolut von Vorteil, da man nicht erst nach dem kleine Schalter suchen muss. Beide sind Objektive super und fehlender Ultrschallmoror ist bei UWW unbedeutend, da die Schärfetiefe in dem Bereich vom Haus aus enorm ist.
Gruß

la_felina

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Antworten!

Das Tokina 11-16 gefällt mir auch total gut, aber ich hab nur eine D5000 und da funktioniert der AF leider nicht.

Aktuell schwanke ich noch zwischen dem Tokina 12-24 und dem Sigma 10-20/3,5 wobei ich eher zum Sigma tendiere :)

Mal schauen, vielleicht kann ich die Objektive ja mal testen!

lg Felina

tt

Kamera-Sklave

Ich habe das Tokina 12-24/4 und bin super zufrieden. Das mit der Verstellung manuel /autfofokus kann ich so nicht bestätigen. Man kann die Entfernung ja vorher ablesen , wenn man befürchtet das sich da was verstellen könnte, was eigentlich selten passiert. Bei Blende 8 oder 11 macht eine minimale Verstellung eh nichts aus.
Die Schärfe ist auf jeden Fall sehr gut. Und die Verarbeitungsqualität ist auch gut.

Gruß Thomas

bluelu_china

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab das Tokina 11-16/2,8 und bin super zufrieden damit. Ein Freund hat das Tokina 12-24/4 und ist auch zufrieden. Das mit dem Autofokus ist da natürlich ärgerlich, von Hand scharfstellen ist ja nicht wirklich prickelnd....

Wieso leihst Du dir nicht mal die für Dich in Frage kommenden Objektive oder fragst mal im Kamerashop deines Vertrauens nach. Die Jungs haben meist ziemlich viel Ahnung ;-) Und bei Kaufinteresse lassen sie Dich auch damit spielen.....

Grüße

Bluelu

blue_moon2

Noch nicht viel geschrieben

Also ich habe das Sigma (allerdings an einer Sony) und bin sehr zufrieden damit. Für den Preis bekommt man ein sehr schönes Objektiv. Bei den kleinen Blendenwerten ist es nicht sonderlich scharf, man sollte also durchaus etwas abblenden. Aber dann leistet es einem eigentlich gute Dienste!

HansHansa

[Mod] Foto

Was willst Du mit dem UWW fotografieren?

Nahbereich oder Städtetour?
Beim UWW ist der AF auch total Nebensache.

la_felina

Nicht mehr ganz neu hier

primär eigentlich Landschaften

ich weiß, dass der AF nicht wirklich relevant ist, aber wenn ich mir ein Objektiv kaufe, dann soll es schon mit meiner Kamera voll kompatibel sein...

wo hast du denn das foto mit den schlössern gemacht? super motiv!

lg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden