Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

variable in array übergeben...... ich komm nicht drauf

DaBoarder

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich hab ein kleines Problem welches vielleicht etwas schwierig zu erklären ist deshalb hab ich auch noch keine passene lösung dafür hier gefunden.

Also ich habe eine Seite (index.php). Hier soll eine Bildergallerie aus bestimmten Ordnern per php ausgelesen werden. Das Klappt auch alles soweit so gut.
Wichtig ist aber, das ich mehrere Ordner habe die ausgelesen werden, also hab ich auf der "index.php" einfach die "picleser.php" (in der das auslesescript ist) eingebunden und dabei ein array gesetzt welches beim einbinden sagt wie der Ordner heisst der ausgelesen werden soll:
Code:
<table border=0 cellspacing=0 cellpadding=0>
<?php

$ordner=array(0=>"fotos/");
include("picleser.php");

?>
</tr>

</table>
hier wird also der ordner fotos ausgelesen und die bilder der reihe nach angezeigt.

ich will jetzt aber oben drüber links einbauen auf die du erst klicken musst, z.b. "fotos" und erst dann der ordner fotos ausgelesen wird. Oder man klickt auf einen anderen link, z.b. "urlaub" und dann werden darunter nur die bilder aus dem ordner urlaub angezeigt. Das alles auf der einen "index.htm"

Allerdings komm ich einfach nicht drauf wie ich es schaff eine variable aus dem link in den array zu schicken. ich kam bis jezt nur soweit:
Code:
<a href=[COLOR="Red"]&variable[/COLOR]=fotos>fotos</a>
<a href=[COLOR="red"]$variable[/COLOR]=urlaub>urlaub</a>

<?php

$ordner=array(0=>[COLOR="red"]$variable[/COLOR]);
include("picleser.php");

?>

ich denk mal das ist ziemlich stümperhaft aber irgendwie muss es doch gehen.
Ich will einfach kein Iframe benutzen...

Vielen Dank 
Daboarder
 

DaBoarder

Noch nicht viel geschrieben

AW: variable in array übergeben...... ich komm nicht drauf

also mit array_push bekomm ichs auch noch nicht hin...
versuch schon die ganze zeit sowas hier in der art:

Code:
<?php
echo "<a href="$variable = fotos/ ">klick für fotos</a>";
?>

<?php

$ordner=array(0=>$variable);
include("picleser.php");

?>

das müsste doch eigentlich gehen, so das wenn ich den link drücke hat der array den inhalt aus "variable", also "fotos/"
 

exo

Aktives Mitglied

AW: variable in array übergeben...... ich komm nicht drauf

Hmm versuchs mal mit mehrdimensionalen arrays..bzw. müssten wir auch sehen, wie die picleser.php aufgebaut ist um da näheres sagen zu können.

Du müsstest im endeffekt erstmal ein Array aufbauen mit allen ordnern, und dann mit zb. foreach die ganzen ordner wiederrum auslesen und innerhalb der Ordner dann eine weitere Array-Ebene einlesen würde dann zb so aussehen:

array[foto1];
array[foto2];

array[foto1][] = "bild1.jpg";
array[foto2][] = "bild2.jpg";

Intern würde das array ungef. so ausschauen:
array(
foto1 => Array(Bild1.jpg)
foto2 => Array(Bild2.jpg)
);
usw usw... damit könntest du dann mehrer Bilder Pro Ordner-Array speichern.
 

sokie

Mod | Web

AW: variable in array übergeben...... ich komm nicht drauf

da hat du doh schon mal einen Ansatz.
<a href="$variable = fotos/ ">klick für fotos</a>

wenn ich dich richtig verstanden habe, soll deine index php eine kleine navigation haben über die du einzelne Ordner wählen kannst.
Code:
<a href="?ordner=fotos">fotos</a>
<a href="?ordner="zeichnungen">zeichungen</a>
etc.
beim anklicken des eines links bekämst du so die möglichkeit den ordner per GET anzugeben:
PHP:
<?
  if(isset($_GET['ordner'])){
    $ordner = $_GET['ordner']."/";
    // weiterer code
  }
?>
 
Zuletzt bearbeitet:

DaBoarder

Noch nicht viel geschrieben

AW: variable in array übergeben...... ich komm nicht drauf

jaaa DANKE Sokie genau das wars was ich gesucht habe.
Hab jetzt noch das ganze in einen Array gepackt und jetzt funktionierts echt gut.
Code:
<?php
if(isset($_GET['inhalt'])){
$ordner = array(0=>$_GET['inhalt'] . "/");
include("picleser.php");
//print_r ($ordner);
}
?>

wie würde das ganze aber dann mit POST gehen? Dann würde man nämlich die variable nicht in der Adresse sehen, was schöner wäre.....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben