Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vario ND 2- 400 Graufilter von HAMA - Erfahrungen ?

semi031285

Aktives Mitglied

Servus,

ich will mir einen ND Filter kaufen für Stadt-, und Landschaftsaufnahmen.
Dabei bin ich auf eine Vielzahl von Anbietern gestoßen. Nach ein bischen Recherche hier im Forum und bei versch. Anbietern wäre meine Entscheidung auf diesen hier gefallen:


Hat jemand Erfahrung mit diesen "variablen" ND-Filtern ?
Reicht 2-400 aus ? Es gibt auch welche bis 1000.

Hier noch allg. Infos:
-Der Preis ist nicht so wichtig, da die Preisspanne zwischen 20 und 80 Euro liegt - dann lieber einmal teuer als dreimal billig gekauft.

-Da ich die Aufnahmen oft schwarz/weiß halte - ist mir die Farbwiedergabe nicht so wichtig. Wichtig ist aber ob die Aufnahme scharf bleibt.

Falls ihr noch irgendwas wissen wollt - fragt einfach ...

Grüße & Danke : )
Maik
 

Fotografie

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Vario ND 2- 400 Graufilter von HAMA - Erfahrungen ?

@diriharri: ich will starke kontraste in stadt und landschaftsfotografie erzeugen können.
@Bertram: warum bist du davon nicht begeistert ?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Vario ND 2- 400 Graufilter von HAMA - Erfahrungen ?

dann lieber einmal teuer als dreimal billig gekauft.

Zu dieser Aussage passt der gezeigte Filter aber nicht. Einen gescheiten einfachen Graufilter bekommst Du nicht unter 50 bis 60 Euro. Ein Vario für rund 38 Euro kannst Du meiner Meinung nach direkt aus der Verpackung in die Mülltonne werfen.

Ein Variograufilter ist nichts anderes als zwei Polfilter, die gegeneinander verschoben werden. Schau mal nach, was ein normaler Polfilter mit 62 mm Durchmesser von HAMA kostet.Dann kannst Du dir ausmalen, was der Vario für 38 Euro wert ist.

Bei Vario hast Du auch das Problem, dass Du die Dichte und damit die Verlängerungszeit nicht exakt bestimmen kannst. (Ich kann mir vorstellen, dass das ein Grund ist, warum Bertram von Vario nicht begeistert ist.)

Kauf Dir lieber einzelne Filter, die den Lichtwert um 3, 6 und 10 Blenden verringern. Damit kannst Du dann gezielt variieren.

Dann sollte man noch auf den Hersteller achten. HAMA ist sicher nicht der erste Filterlieferant am Platz. Ich für meinen Teil greife auf B&W zurück.
 

dibisch

Aktives Mitglied

AW: Vario ND 2- 400 Graufilter von HAMA - Erfahrungen ?

Hallo,

ich hatte mal einen Vario Graufilter von Pearl in der gleichen Preiskategorie und habe diesen wieder zurückgegeben. Grund war, dass es eine ungleiche Verteilung der Verdunkelung von der Mitte zum Rand hin gab.

Ich nutze deshalb 3 Graufilter mit unterschiedlichen Dichtewerten und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
 

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vario ND 2- 400 Graufilter von HAMA - Erfahrungen ?

Hallo!

Es kommt natürlich darauf an, was Du für Erwartungen hast.

Ein günstiger Vario-Filter wird nicht die Ergebnisse bringen, wie ein hochpreisiger Graufilter ohne variabler Einstellung. Dessen muss man sich natürlich bewusst sein.

Dann kommt es auch auf die Kamera an. Eine gute DSLR, welche mit hochwertigen Objektiven ausgestattet ist, sollte in puncto Bildqualität nicht einfach mit Filtern minderer Qualität ausgestattet werden; was allerdings nicht zwangsweise "enorm teuer" bedeuten muss.

Für meine Lumix FZ50 hatte ich damals einen günstigen variablen Graufilter, welcher für meine damaligen Hobbyansprüche ausreichende Qualität lieferte.
Allerdings mit der Einschränkung, dass es zu minimalen Farbverfälschungen kam, die jedoch im RAW-Konverter aufgefangen wurden.
Und der Beschränkung den Filter nicht "voll aufzudrehen". Denn bei 400x wurde die Qualität sichtlich schlechter.

Wofür ich einen günstigen Vario-Filter empfehlen kann, ist herauszufinden, was man denn für Filterstärken favorisiert. Auch wenn eine Einstellung nicht exakt vorzunehmen ist, so wird man schnell erkennen können, ob einem ein ND 4x ausreichend ist, oder man einen ND8, ND 64 oder höher benötigt für seinen Anwendungsbereich.

Dafür ist es schon eine feine Sache.

Jetzt bei meiner DSLR habe ich keinen Graufilter im Einsatz und nur noch einen ND1000 für spezielle Zwecke (die so speziell sind, dass er sich im Rucksack vor sich hin langweilt *lach).

Zum Kennenlernen, wie vielleicht auch zum Video-Filmen und - hochwertigere Variofilter, welche nicht voll über an die 400x gehend ausgereizt werden - auch zum gelegentlichen Nutzen eines Graufilters an der Kamera, finde ich sie hingegen in Ordnung.

Wobei es auch günstige und gute Filter gibt. Ich bin seit Jahren mit der Qualität der Hoya Pro Serie sehr zufrieden.

Wenn Du für Dich den Verwendungszweck eingrenzen, und die Anwendungshäufigkeit abschätzen kannst, wirst Du vielleicht so zum Zug kommen.
Denn wenn Du regelmäßig Aufnahmen mit einem Graufilter machen möchtest, dann solltest Du der Qualität wegen einen jeweiligen Einzelfilter, die Du ja auch miteinander kombinieren kannst (ND 8x und ND 4x = ND32x), bevorzugen.

Meiner Meinung nach sind die hochwertigen dieser Reihe nicht so zu verfluchen, wie es oftmals getan wird. Doch nun einmal auch nicht so gut, wie gute Einzelfilter.

Grüßle
stefux
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Vario ND 2- 400 Graufilter von HAMA - Erfahrungen ?

@Digicam: Danke - sehr hilfreich. Wenn man von 3,6 und 10 Blendenstufen spricht - was ist das ganze umgerechnet in Grau-Dichte ?

@dibisch: das thema vario-graufilter is keines mehr :)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Zuletzt bearbeitet:

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Vario ND 2- 400 Graufilter von HAMA - Erfahrungen ?

Ich hatte mir auch einen Vario gekauft, leider nur Strichmarkierungen...
In der max. Stufe war nichts mehr zu erkennen, vorletzte Stufe weiterdrehend auf max. brachte dunkle Farbflächen, ehe es insgesamt schwarz wurde.

In Kombi mehrerer fest definierter Filter (dann als Slimvariante-> Vermeidung etwaig entstehender Vignettierung durch die zunehmende Höhe der aufgeschraubten Filter) kann man m.E. deutlich entspannter und mit mehr Sicherheit (die Bilder werden was !) arbeiten.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Vario ND 2- 400 Graufilter von HAMA - Erfahrungen ?

Vor ein paar Jahren hatte ich hier mal den LCW Fader vorgestellt, inkl. div. Testreihen mit Farbtafeln bezüglich evtl. Farbabweichungen. Die Ergebnisse waren sehr überzeugend, sowohl was die Bildschärfe als auch die Farben angeht. In der max. Stufe kann es besonders bei VF und Weitwinkel zu Problemen in der Helligkeitsverteilung kommen, so z.B. eine sternförmige Struktur. Diese ist physikalisch bedingt und i.d.R. wird vom Hersteller auch darauf hingewiesen. Was die Haptik anbelangt, so kann ich nur Gutes berichten, besonders der Umstand, daß man mit einem kleinen Dreh nahezu volle Durchsicht hat und mit einem weiteren Dreh die verschiedenen Abdunkelungen ratzfatz, und ohne lästiges Geschraube mit mehreren Filtern, durchlaufen kann, macht den Fader ND für mich in vielen Fällen zu einem super Werkzeug, das ich in meiner Fototasche nicht mehr missen möchte.
Was die Strichmarkierungen angeht, diese sind meist nur als Hilfe zur Orientierung aufgebracht. Nicht ohne Grund fehlen i.d.R. Angaben zum Verdunklungsgrad an selbigen, da es sich eben nicht um klare Wertigkeiten handelt. Ich habe für mich eine kleine Testreihe gemacht und mir die Werte für alle Strichmarkierungen quasi ermittelt. Muß man ja nur 1x machen und gut ist. ;-)

Leider wurden die Bilder der Testreihen inzwischen gelöscht, sollte es ernstes Interesse daran geben, kann ich diese ja nochmal zusammensuchen.



LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 644810

Guest

AW: Vario ND 2- 400 Graufilter von HAMA - Erfahrungen ?

Vario Filter gekauft (knappe 100 Euro) und wieder zurückgeschickt. Verdunklung unterschiedlich im Bild und von daher unbrauchbar. Setze auf einzelne Filter!
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Vario ND 2- 400 Graufilter von HAMA - Erfahrungen ?

... um die Dinge zu visualisieren anbei mal zwei Beispiele:





Das aber bei ziemlich max. "Leistung" ;) des Filters, in den unteren Bereichen klappt das aber ohne Probleme.
Schwierig wird es, wenn man nur Skalierung am Filterrand sieht ohne irgendwelche Bezeichnungen- da hilft dann nur Probieren und Try and Error ...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Vario ND 2- 400 Graufilter von HAMA - Erfahrungen ?

Diese Probleme mit der ungleichmäßigen Belichtung treten wie gesagt bei max. Einstellung auf (wird i.d.R. auch in der Beschreibung darauf hingewiesen). Auch ist es ein Effekt, der sich bei Weitwinkel sehr viel deutlicher auswirkt. Der LCW hat z.B. nicht ganz zufällig einen größeren Außendurchmesser im Vergleich zum Schraubgewinde. Das soll nicht nur der möglichen Vignettierung entgegen wirken, sondern eben auch den Effekt mildern/vermeiden, der sich in der max. Einstellung physikalisch bedingt einstellen kann, da sich dieser vor allem im Randbereich des Filters auswirkt. Von daher empfiehlt es sich also je nach Brennweiteneinsatz den Fader vom Durchmesser möglichst großzügig zu dimensionieren, wer hier spart, der spart am falschen Ende ... ;-)

Wer nun aber unbedingt den max. Bereich benötigt, für den empfiehlt sich alternativ ein spezieller Fader, der diesen Verdunklungsgrad "besser unterstützt" (das ist auch der Grund, warum es den LCW Fader z.B. in 2 Stärken gibt).

Die Markierungen werden ja auch schon von den Herstellern nicht spezifiziert, also kann man sich entweder die "Mühe" machen und in einer einmaligen Testreihe die entsprechende Verdunklung pro Stricheinheit mal "auszumessen" oder aber man ermittelt die Stellungen, die ganzen/halben Belichtungsstufen entsprechen und macht sich selbst die Markierungen dazu an das Filtergehäuse. :)

LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben