Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vba -sql?

Paccoo

Punktedealer

hi @ all,

ich beginne gerade mich etwas in Access einzulesen. Jetzt fallen immer wieder die worte programmieren mit VBA bzw SQL.

da ich ganz von anfang beginnen muss und weder die eine noch die andere sprache kann, würde mich interessieren, mit welcher ich beginnen soll?

welche sprache ich wichtiger oder ist eine leichter zu erlernen. ich habe in den 80er mal relativ gut BASIC programmieren können - ist eine davon vergleichbar?

welche sprache verwendet Excel bei den formel oder kann man hier auch beide verwenden?

mit welcher habt ihr begonnen?

Zuletzt bearbeitet:

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vba -sql?

VBA: Visual Basic for Applications: brauchst Du, um in Access, Excel, Word, ... zu programmieren. Wobei sich Access-VBA etwas von anderen VBAs unterscheidet und viele Datenbank-spezifische Funktionen bietet.
SQL: Structured Query Language: brauchst Du um Abfragen an die Datenbank zu machen. Ist eine Abfrage-Sprache und keine Programmiersprache.
Excel-Formeln sind einfach Funktionen mit anderen Namen und Parametern als in VBA, also noch mal eine andere Sache. Aber auch in Excel kannst Du VBA zum Programmieren nutzen.

Was wichtiger ist? Kommt darauf an, was Du hauptsächlich brauchst. In Access kann man die Abfragen ziemlich gut mit dem Abfragen-Editor zusammenklicken. Wenn Du den zugrundeliegenden SQL brauchst, kannst Du ihn Dir anzeigen lassen. Daher würde ich eher mit VBA anfangen.

Hippy

Noch nicht viel geschrieben

Hi Paccoo,

VBA (Visual Basic for Applications) ist - wie der Name schon sagt - ein Basic-Dialekt, sicherlich die erste Wahl, da Du Basic schon kannst.
SQL (Structured Query Language) ist eine Abfrage-Sprache für Datenbanken, also um Daten auszulesen, zu ändern oder auch die Struktur einer Datenbank zu ändern (in dem Sinne also keine Programmiersprache wie VBA).
Deshalb erst mit VBA beginnen, wenn die ersten Progrämmchen funzen per SQL mit den Daten spielen...
Gruß
Hippy

EDIT: Tja, wenn man zu langsam tippt...

Paccoo

Punktedealer

thx euch beiden

sorry die dumme frage, jetzt habt ihr beide das wort Abfrage-Sprache verwendet. wie kann ich mir das vorstellen? im access benötigt man doch auch abfragen? ist das was anders?
ich will vorallem eines mit access machen. ich habe mehrere excel tabellen und die möchte ich untereinander verknüpfen und zusammenfügen - z.b. ich habe eine liste mit lieferanten, die bestellungen machen und einen persönlichen bedarf für jeden auftrag der gewisse teile der bestellung benötigt.

zum schluss soll eine liste rauskommen die mir sagt, für auftrag xy fehlen dir noch 24 teile die beim lieferanten xy zum termin 12.3 bestellt sind.

das heißt ich muss fragen stellen wie -> zeige mir alle teile die zu auftrag xy fehlen; oder diese in basic typischen if-than abfragen,....
also ich gehe mal davon aus, dass ich alle daten in eine excel-datei habe und da ich in excel einfach nicht so flexibel bin, um infos aus mehreren verschieden taballe zu erfragen, möchte ich es in access versuchen.

zusätzlich hätte ich dann hoffentlich den vorteil, dass ich auch in excel so kleine abfragen kann, wie z.b. if-than, vergleiche oder kleinere makros schreiben kann.

das soll mein erstes ziel sein :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden