Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

vbox mit debian

fakerer

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe mir ein debian auf meinem windowrechner in einer vbox(Oracle VirtualBox) installiert.
Klappt alles so wei so gut.
Allerdings hab ich ein Problem wenn ich meine zweite reale Festplatte in das virtuelle System einbinden will.
Vielleich hat ja jemand ne Idee dazu.

Und sry fals es hier falsch ist ich weis ich sollte das in einem vbox Forum fragen aber dort hab ich keinen Account und keine Lust einen anzulegen.

fakerer

Aktives Mitglied

AW: vbox mit debian

also ich kann den Ordner als Gemeinsamen Ordner einstellen, aber in Linx dann ist der Ordner nirgens zu finden.

Um eine reale Festplatte einzubinden find ich nicht mal was.

Hast du denn auch die Gasterweiterungen installiert?

Gemeinsame Ordner sind soweit ich mich erinnere Netzwerkfreigaben und ähnliches ....

Was sagt den
fdisk -l bzw. mount
?

Edit: Ist deine 2 reale Platte eine USB Platte oder eine SATA/Ide Platte die verbaut ist?

Zuletzt bearbeitet:

Habe das nun gerade selbst getest....

Schritt 1: Gasterweiterungen installieren und dann VM neustarten.
Schritt 2: Auf gemeinsame Ordner in der VB klicken dann auf Transient Ordner dann dort einen Ordner hinzufügen und den pfad angeben z.b H:\share und als name z.B. h_share

Schritt 3: ins Linux wechseln und in der Konsole "sudo mkdir /mnt/share" anlegen
Schritt 4: " mount -t vboxsf h_share /mnt/share "
Schritt 5: Sollte eingebunden haben ohne fehlermeldung , und dann einfach mal ein ls vom verzeichnis machen bzw. eine datei reinlegen, das geht dann normal schon ohne root rechte und müsste dann alles auf beiden Systemen sichtbar sein.

viriv

Nicht mehr ganz neu hier

bereits laufende Platten können nicht nochmal eingebunden werden
maximal angezeigt werden um vielleicht was zu lesen, aber nie zum schreiben, weil DEIN SYSTEM ja AUF >>>DEM<<< System läuft....ziehst du den stecker, indem du versuchst, sie woanders einzubinden, dann gehts nicht, desshalb wird die wohl auch erst gar nicht angezeigt, geschweige denn gefunden

maximale möglichkeit wäre wie oben beschrieben diese freigabe vielleicht......
hab ich aber noch nie probiert...steig einfach komplett auf debian um, ist im vergleich zu windows eh welten besser

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden