Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vector Smart Objekt von PS nach InDesign Problem

Melissen_Ghost

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich hab folgendes Problem.

Ich will ein Vector-Smart Objekt (bereits in Photoshop ein Vector-Smart Objekt ohne Ebenen) in Indesign einfügen.

Nachdem dem Einfügen hat das Ding aber seine Transparenz verloren...

wie kann ich das verhindern?

In PS kann ich das V-S O leider nicht freistellen, weil es in PS ja schon transparent erscheint.

Danke im Vorraus

Design & Layout

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vector Smart Objekt von PS nach InDesign Problem

Welches Format benutzt du beim speichern?? Als Tiff Datei funktioniert es komischerweise nicht aber wenn du es als psd Datei speicherst klappt es sofort.

Melissen_Ghost

Meinst du als was das V-S O abgespeichert ist?

Das V-S O ist Teil einer PSD Datei (dort nur als V-S O erhalten) und hab leider die Originaldatei nicht mehr.

Meinst du das V-S O als PSD einzeln speichern?

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab es grade nochmal getestet. VSO mit transparenz als tif Datei aus PS gespeichert hat in Indesign weissen Hintergrund. Dieselbe Datei als psd Datei gespeichert - Transparenz da. Wenn in der Psd Datei aber noch mehrere Ebenen ausser der VSO sind musst du eventuell in Indesign unter Objekt die Objektebenenoptonen auswählen. Es hämgt auch damit zusammen das bei einem Ebenentiff die Objektebenenoptionen nicht anwählbar sind

Melissen_Ghost

Gut vielen Dank ^^

Hat jetzt wunderbar geklappt...dass ich nicht selbst drauf gekommen bin.

lG

Dennis

aka denyo111

Unabhängig davon, dass es jetzt geklappt hat: auf welchen Weg erfolgt das "Einfügen" in InDesign?

Graphique

Print-O-Saurus

Ich hab es grade nochmal getestet. VSO mit transparenz als tif Datei aus PS gespeichert hat in Indesign weissen Hintergrund. Dieselbe Datei als psd Datei gespeichert - Transparenz da. Wenn in der Psd Datei aber noch mehrere Ebenen ausser der VSO sind musst du eventuell in Indesign unter Objekt die Objektebenenoptonen auswählen. Es hämgt auch damit zusammen das bei einem Ebenentiff die Objektebenenoptionen nicht anwählbar sind

Also ich persönlich nutze Ebenen nur mit PSD-Dateien. TIFs mit Ebenen sind meiner Meinung nach der falsche Weg.

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

Ebenen Tiffs sind Sch.... Stimme ich dir voll und ganz zu. Aber seitdem PS es zulässt Ebenen als Tiff zu speichern bekommst du als Dienstleister leider ab und zu sowas untergejubelt und merkst es erst wenn irgendwas schiefläuft wie bei den VSOs.

Also ich persönlich nutze Ebenen nur mit PSD-Dateien. TIFs mit Ebenen sind meiner Meinung nach der falsche Weg.

Ebenen Tiffs sind Sch.... Stimme ich dir voll und ganz zu. Aber seitdem PS es zulässt Ebenen als Tiff zu speichern bekommst du als Dienstleister leider ab und zu sowas untergejubelt und merkst es erst wenn irgendwas schiefläuft wie bei den VSOs.

Was für ein himmelschreiender Unsinn!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Vektor-SO auf Ebene "3" in einem Tiff mit Transparenz (in Photoshop)

Das gleiche transparente Tiff in ID auf Ebene 2 über einem SW-Verlauf (in InDesign)

Vielleicht habe ich aber auch nur die besseren SmartObjekte in den noch viel besseren transparenten Tiffs mit Ebenen.
:lol::D:lol:

.

monika_g

Vektorgärtnerin

Das V-S O ist Teil einer PSD Datei (dort nur als V-S O erhalten) und hab leider die Originaldatei nicht mehr.

Falls das bedeuten soll, Du willst eigentlich nur das Smart Objekt in Indesign platzieren und die PSD ist bloß der Container dafür und hat ansonsten keinen Inhalt: Du kannst die Vektordaten aus dem Smart Objekt zurückgewinnen. Dafür musst Du das Smart Objekt nur editieren, dann öffnet sich Illustrator und Du kannst das Smart Objekt speichern.

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

Was für ein himmelschreiender Unsinn!

Sehr schlaue Konstruktion. Natürlich funktioniert das aber nur wenn die unterste Ebene transparent ist und beim speichern transparenz mitspeichern angewählt wird. Sobald auf der untersten Ebene keine Transparenz ist kannst du das beim speichern als Tiff nicht mehr wählen.
Und versuch doch bitte mal in Indesign deine blaue Ebene1 auszublenden!!!
Wir bauen viele Sachen in Indesign auf mit PSDs die in den Ebenen verschiedene Produkte vor dem gleichen Hintergrund enthalten. Also wechsel ich mit einem Klick in Indesign die Ebenen für verschiedene Produkte aus einer PSD. Das funktioniert leider mit Tiffs nicht!!!

Verstehe mich bitte nicht falsch!

Ich bin grundsätzlich dafür, in ID mit den nativen Dateiformaten zu arbeiten. Dadurch hast du letzten Endes die meisten Optionen und am wenigsten Schwierigkeiten.

In diesem speziellen Fall wollte ich nur eure grundsätzliche Aussage:" Tiff ist schlecht" widerlegen.

? Und versuch doch bitte mal in Indesign deine blaue Ebene1 auszublenden!!! ?
Das ist nicht ganz so leicht wie bei platzierten PSDs. Allerdings sollte sich jeder Gedanken über den allgemeinen Aufbau seines Dokumentes machen. Muss ich mit angelieferten Tiffs arbeiten, dann kann man für sich ein PSD abspeichern und mit diesem weiterarbeiten. Oder man speichert sich die Tiff-Ebenen als Einzeldateien und platziert die entsprechende Ebenen-Datei. Oder man nutzt die ID-Option: Original bearbeiten und blendet die Ebene im EBV-Programm aus, speichert die Datei und fertig (dieser Weg würde allerdings alle Verknüpfungen zu dieser Datei beeinflussen, so denn vorhanden).

Fakt ist: dem Gestalter stehen viele Wege frei. Welche du davon nutzt, das liegt allein an deinen Vorüberlegungen (und daraus resultierend aus dem Dateiaufbau), an deiner Bequemlichkeit und nicht zuletzt an deinem Wissensstand.

:uhm:

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

Ebenen Tiffs sind Sch was nicht heisst das ich Tiffs schlecht finde. Nur sollten Ebenen Tiffs die gleiche Funktinalität in InD besitzen wie Psds. Ich möchte liebend gern mit einem Format arbeiten nur die meisten unserer Kunden lassen uns keine aber auch absolut keine Zeit. Morgens bekommst du 30 Seiten mit 60 bis 80 Bildern auf den Server geknallt. Die Bilder sind alle selbst zusammengestrickt von der Agentur die ja Photoshop hat und um Geld zu sparen alles selber macht. Die Sache soll selbstverständlich am nächsten Tag in der Druckerei sein und noch eine Korrekturschleife durchlaufen. Da reicht die Zeit nur zur Beseitigung der gröbsten Böcke wie RGB-Bilder oder Screenshots in 300 Prozent eingebaut usw. Deshalb jagen wir unfangreiche Sachen durch Markzware der mir die Tiffs in Psd umwandelt.
Tiff ist als Bildformat ohne Ebenen nicht schlecht nur mit Ebenen in InD lässt es zu wünschen übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden