Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Vector War] Illu gegen CorelDRAW gegen Freehand gegen Inkscape und gegen den Rest

frifra

who?

AW: [Vector War] Illu gegen CorelDRAW gegen Freehand gegen Inkscape und gegen den Res

Ist wirklich alles Gewöhnungssache.

- Man kann den :psd_zeichenstift: auch so einstellen, dass er automatisch +/- macht (Über einem Ankerpunt wir er automatisch zum - über einem Pfad automatisch zum +)
- Zoomen tu ich eh über Strg+Mausrad. Geht aber auch mit Strg+Space sehr kompfortabel.
- Füllung und Kontur wird mit "x" geswitched (Wie in PS Vordehintergrundfarbe - sehr angenehm, wie ich finde).
- die meißten Shortcuts sind CS4 übergreifend. Wenn es dich bei einem speziellen Punkt stört, ist der Shortcut innerhalb von einer Minute geändert. Die Schwerpunkte der Programme sind eben unterschiedlich, so dass es gar keinen Sinn amcht 100% aller Shortcuts gleich zu haben Bsp: In Indesign muss man ständig Objekte platzieren, aber keine Auswahlen aufheben wie in Photoshop und umgekehrt- ergo haben beide Funktionen jeweils den angenehmen Shortcut Strg+D.
in Illu braucht man das Raster eben auch häufiger als in PS.

Die Hauptfrage ist eben, ob man sich auf ein neues Programm einlassen möchte oder sich über Unterschiede zu vertrauten Routinen schwarz ärgert ;) - Wäre ja auch sehr strange, wenn sich beide Programme exakt gleich bedienen ließen.. :p.

Wenn du mit Corel glücklich bist, ist das doch schön und gut so. In dem Fall versteh ich nur den Sinn dieses Threads nicht so ganz. Suchst du nach Argumenten gegen deinen Willen umzusteigen, nur um dann jedes mit einem vorprogramierten "ne mag ich in Corel doch lieber" abzuschmettern ;) :p

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden