Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vegas Tonproblem

Moin moin Zusammen,

derzeit schneide ich gerade ein Video. Und weil Sony einfach bei FullHD performanter ist, habe ich mein Adobe mal ruhen lassen. So viel zum Bild.

Nun aber zum Ton: ich habe hier mehrere Tonspuren. Diese sind auch alle gleich geroutet und kommen beim Master an. Beim Rendern allerdings fehlt eine der Tonspuren. Nun habe ich schon eine funktionierende Tonspur dupliziert und den Krempel da rein kopiert: das gleiche Problem. Daraufhin habe ich den Cache gelöscht: immer noch das Problem. Vegas aus und wieder angemacht, immer noch.

Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte, dass eine einzelne Tonspur nicht mitgerendert wird, obwohl sie beim abspielen und auch visuell im Master vorhanden ist?

Ich wäre für Ideen dankbar!!!

Schöne Grüße
 

photosien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vegas Tonproblem

Ist es vielleicht möglich das die Tonspur deaktiviert ist? Falls dies so ist sieht man es daran, dass die Tonspur dunkel hinterlegt ist.
 
AW: Vegas Tonproblem

Leider nein. Ich höre es ja beim Abspielen in Vegas und sehe auch den Ton visuell im Master. Nur nach dem Rendervorgang in der MP4 fehlt die eine verflixte Tonspur...

Any idea?
 

photosien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vegas Tonproblem

Im Rendermenü muss auch immer ein Haken bei Audiospur mit einbinden sein. Aber wenn nur eine der Tonspuren nicht mitgerendert wird kann es daran wohl nicht liegen oder?
Sind alle Tonspuren im selben Audioformat? Vielleicht fehlt auch nur der richtige Decoder.
 
AW: Vegas Tonproblem

Es sind nicht alle Spuren im selben Format (mp3 und Wav), allerdings rendert sowohl eine mp3 als auch eine Wav-Spur, nur eine weitere Wav wird nur abgespielt, rendert aber nicht. Das mit dem Haken probiere ich mal, den kannte ich noch nicht, das könnte es sein. Ich probiere es heute Abend und melde mich dann, vielen Dank!
 
AW: Vegas Tonproblem

Achso, klar, den Haken hatte ich auch gesetzt.

Schade. Mir ist eben ein Unterschied aufgefallen: die anderen Spuren haben keine Lautstärkekurve, ich habe also über die Clipverstärkung in den anderen Teilen den Ton geregelt, nur die Spur die nicht gerendert wird, hat eine Lautstärkekurve. Aber das dürfte es doch nicht sein?

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
AW: Vegas Tonproblem

Lösung:
- Automation auf "aus" gestellt - nun renderte es Audio mit, aber eben ohne meine Lautstärkekurve
- Automation auf "lesen" gestellt - nun renderte es Audio mit, allerdings zerhäkselte es Teile (laute Stellen nach leisen, obwohl nicht übersteuert)
- Render- Samplerate von 44,1 auf 48 kHz gestellt: renderte einwandfrei (Quelle: 48kHz)
- wieder zurückgestellt von 48 kHz auf 44,1 kHz: renderte die Spur nicht mit.

Fazit: Sony Vegas ist verdammt buggy, da ich KEINE WEITEREN Einstellungen während dieser Prozedur geändert habe. Vorher hatte ich natürlich tausend Sachen probiert, aber mit Logik kommt man hier anscheinend nicht weiter. Ich würde an dieser Stelle viele Schimpfworte schreiben, aber das lassen die Forumsregeln leider nicht zu. Mit Audio haben die das alle nicht so, oder? Kann doch echt nicht sein, dass ich für einen 1-minüter mit O-Tönen das Ganze in einen exterenen Audioeditor exportieren muss um es dann die fehlerhafte Audiospur zu ersetzen. Das ist doch echt lächerlich...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben