Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektor als Pattern Brush?

D

dafrk

Guest

Guten Tag,

bin neu im Illustrator und derzeit am rumbasteln. Ich erfinde derzeit immer fiktive Unternehmen und will erstmal dafür einige Logos basteln.

Ich habe derzeit dieses Logo. Nein sagt nichts über das Aussehen, es ist wirklich nur rumspielerei im Moment
Da, wo die Weise Linie ist, hätte ich jetzt gerne Wellen. Ich dachte mir, ich mache mir Wellen als Brushes und wende diesen Brush dann als #Kontur dieser Linie an. Habe mir dann diesen Vektor runtergeladen: http://all-free-download.com/free-vector/vector-misc/sea_wave_vector_illustration_148535.html

Wie bekomme ich den jetzt als Brush in den Illustrator? Ich lade den Vektor im Illustrator und markiere alle Pfade, aber wenn ich das Pinsel-werkzeug auswähle bekomme ich nicht die Palette wo ich dann sagen kann "Neuer [lexicon]Pinsel[/lexicon] - Musterpinsel", sondern nur eine Optionsleiste für meine Auswahl "Gemischte Objekte".

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Das Teil enthält wohl diverse Masken, Verläufe oder sogar Gitter, wenn ich das richtig vermute. Daraus kannst Du keinen Pinsel bauen. Desweiteren bezweifle ich, dass ein Pinsel überhaupt das machen wird, was Du Dir vorstellst.

Aber davon ab. Um einen Pinsel zu erstellen, brauchst Du das Pinsel-Werkzeug nicht.

D

dafrk

Guest

Hallo Monika. Danke, wieder was gelernt ;). Ich habe mir jetzt eine einfachere Form heruntergeladen und habe mit der einen Kreis aufgezeichnet und auf diesen dann den Brush angewandt. Den nutze ich jetzt als i-Punkt. Die Frage hat sich also erstmal erledigt, ich weiß jetzt, dass man simplere Pfade braucht, um einen Brush zu machen, und habe ihn jetzt erfolgreich angewandt.

Eine andere Frage: Über dem Papagei sitzt jetzt ein zierender Bogen. Auf dem Brush, den ich hier verwendet habe (einen mitgelieferten in Illustrator), würde ich jetzt gerne einen Gradient anwenden von dunkelgrün nach hellgrün anwenden. Ich will das Logo in den drei Primärfarben gestalten. Scheinbar kann man auf diesen aber keinen Gradient anwenden. Die Stärke ist 1 pt und selbst wenn ich eine andere Farbe als schwarz auswähle (also keinen Gradient, sondern eine einfache Farbe aus der Palette), nimmt der Strich diese Farbe auch nicht an. Das kann doch auch nicht Sinn der Übung sein, oder? Warum sollte es denn überhaupt Brushes geben, die nur schwarz als Farbe annehmen? Irgendwas muss ich also falsch machen. Hier meine Arbeitsoberfläche:

Wäre nett, wenn mir jemand erklären kann, wie ich da den Gradient drauf bekomme und falls das nicht gehgt, mir erklärt, warum man auf diesen brush keinen Gradient anwenden kann und wie ich Brushes unterscheide, bei denen das geht und bei welchen nicht.

MfG

monika_g

Vektorgärtnerin

Pinselkonturen kann man einfärben, aber nicht mit Verläufen. Wandeln die Kontur in Pfade um, dann kannst Du einen Verlauf reinlegen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden