Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektor Homepage?

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiß, dass das Thema hier nicht ganz rein passt, habe aber nichts besseres gefunden.

Ihr kennt alle die Probleme mit der optimalen Auflösung einer Seite.. warum gibt es keine Browser, die Vektor-Grafiken lesen können? Man könnte mit Illustrator etc. eine Page erstellen und je nachdem wie groß der Monitor des Betrachters ist, wird jedes Element prozentual vergrößert, verschiebt sich somit also nicht, hat immer die höchmögliche Auflösung und ist dazu noch schneller geladen als Bild-Dateien.

Was sagt ihr dazu? Gibts dabei Probleme, die ich nicht bedacht habe?
Bin gespannt was ihr dazu sagt:)

----

Naja meine Überlegung war: Vektor-Dateien sind klein und lassen sich zB in Illustrator schnell öffnen. Und so ein Browser müsste ja nur lesen und nicht ändern können. Lediglich die optimale Größe berechnen.

Was Vektordateien sind denke ich zu wissen^^ Vereinfacht ist es doch eigentlich ein Koordinatensystem, welches ebend auf Koordinaten und nicht auf Pixel basiert ist.
Desshalb verstehe ich noch nicht ganz warum das nicht funktionieren soll..

// Edit:
Bitte keine Doppelposts
mfg Crazylopp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PitPanda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektor Homepage?

Könnte mir auch vorstellen, das sowas funktioniert, Vektor Grafiken werden in XML zusammengesetzt, bzw. die Bildinformationen sind in XML deklariert, HTML basiert auf XML, dass problem was ich sehe wäre, dass der Code evtl. Ellenlang werden würde, es sei denn die Grafiken würden irgendwie Serverseitig berechnet werden, was aber zu Verzögerungen führen würde (Bis die Seite aufgebaut ist), vor allem bei großen Seiten mit viel Traffic. Mit Code würde natürlich nur gehen, wenn die Browser diesen interpretieren können, da die eh immer Sau lange brauchen um was neues durchzusetzen (sowohl User als auch Entwickler ;-)) würde man wohl erst in ein paar jahrzehnten mit sowas rechnen können.

Allgemein ist das ja eine tolle sache, aber man kann ja auch mit relativen größen (em) arbeiten, Grafiken sind ja ohnehin überbewertet. :p Was man sonst machen kann, man ließt die Bildschirminformationen des Users aus und baut dann mit einer Scriptsprache (z. B. PHP) verschieden große Bilder ein, was allerdings schweine arbeit ist. :)

Zuletzt bearbeitet:

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

Positive Antwort, Yeah^^
Ok zugegeben habe ich auch nicht viel Wissen darüber. Dachte nur wenn der Browser sozusagen das Vektorprogramm ist, bräuchte man "nur" die Grafik an sich laden und der Browser berechnet es dann auf dem Rechner richtig (Um Traffic zu sparen).

PS: wegen doppelpost stimmt nicht ganz. Es hat zwischenzeitlich jemand geantwortet und als ich geschrieben habe es anscheind wieder gelöscht ;)

patrick_l

Hat es drauf

Mein erster Post ist weg! ;)

Dann nochmal kurz. Die Vektorformate, damit meine ich z.B. *.ai und Co können im Web nicht wiedergegeben werden. Dafür sind muss man dann den Weg über *.pdf und Co gehen. Wie es auch von sinus2k schon gesagt wurde. Seiten können aber ohne Probleme für jede Größe angepasst werden. Halt flexible Layoute die sich an die Fenstergröße anpassen. Einfach über bzw. mit CSS umsetzbar.

Grüße Otto

Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

mal so als Quereinsteiger...
was macht denn css? und html und html 5?
alles "vektor"
selbst die schriften auf der Seite sind alle Kurven...

du kannst eine Homepage doch ohne ein einziges Bild machen?
was spricht dagegen?

ChrisvA

Aktives Mitglied

Also als wirkliche Alternative zu HTML bietet sich momentan vermutlich nur SVG an, was auch vom W3C kommt und ein solches Vektorformat ist, das schon heute einige Browser ohne Plugin lesen können.
Auch JS kann man dort fast ohne Einschränkungen verwenden.
Jedoch musste ich selber schon die Erfahrung machen, dass gerade bei JS in SVG mich der Firefox teilweise mit der Meldung überraschte, dass die gewünschte Funktion noch nicht implementiert sein. (Fatal Error in der Fehlerkonsole)
Auch haben einige Browser Probleme bei SVG.

Allerdings kann man auch mit HTML/CSS schon Prozentangaben benutzen, die sich auf die ganze Bildschirmbreite beziehen können. Damit ist ein anpassen an den Bildschirm möglich. Auch JS bietet die Möglichkeit die Bildschirmauflösung auszulesen.

patrick_l

Hat es drauf

mal so als Quereinsteiger...
was macht denn css? und html und html 5?
alles "vektor"
selbst die schriften auf der Seite sind alle Kurven...

du kannst eine Homepage doch ohne ein einziges Bild machen?
was spricht dagegen?

Ja, das weiß ich doch :rolleyes: Mit meiner Aussage sind komplexe Vektordaten gemeint. Also Bilder mit vielen Pfaden / Pfadpunkten. Text ist so oder so immer Vektor. Selbst in Photoshop. Deshalb kann dieser ja auch x-beliebig skaliert werden. ;)

Ich bastel gerade selbst an einem kompletten CSS-Layout. Also ganz ohne Bilder. Es ging halt wirklich nur um die Vektor-Bilder. Bei Flashvideos sollte man ja auch für kürzere Ladezeiten möglichst keine Vektorbilder verwenden. Bläht die Videos unnötig auf.

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

Eigentlich verstehe ich das Problem noch nicht: Wenn man die Homepage gestaltet, kann man doch mit CSS breiten anhand des Browserfenster definieren und damit das Grundgerüst der Seite aus Linien (oder Kästen) aufbauen. Mittlerweile gehen sogar Boxes mit gerundeten Ecken (WOW:))
Und wenn man Vektor-Bilder platzieren möchte, dann sind SVG-Dateien doch eine super Wahl. Die kenne ich zumindest von der wikipedia und hatte damit noch nie Darstellungsprobleme (bevorzugter Browser ist der Feuerfuchs, bin aber auch mit Safari (selten) oder dem IEx unterwegs (manchmal)).
SVG-Dateien sind doch komplexe Vektorgrafiken, oder nicht? Geht damit etwas nicht (von knackigen 3D-Sachen mal abgesehen)?

patrick_l

Hat es drauf

Und wenn man Vektor-Bilder platzieren möchte, dann sind SVG-Dateien doch eine super Wahl. Die kenne ich zumindest von der wikipedia und hatte damit noch nie Darstellungsprobleme

Mein erster Post wurde wohl versehentlich gelöscht, deshalb danach nochmal kurz erwähnt. Klar werden *.svg .*pdf von Browser gelesen bzw. angezeigt. Wenn solche Dateien zum Einsatz kommen, muss man jedoch mit längeren Ladezeiten rechnen bzw. diese in kauf nehmen.

LuckyStrike

Hat es drauf

Hi Otto....
habe eigentlich dem TE geantwortet... deinen beitrag da oben habe ich nicht gelsen,
daher bin ich auf den auch nicht eingangen...
Er schreibt warum man kein VEKTOR ins Web bringen kann...

Man könnte mit Illustrator etc. eine Page erstellen und je nachdem wie groß der Monitor des Betrachters ist, wird jedes Element prozentual vergrößert, verschiebt sich somit also nicht, hat immer die höchmögliche Auflösung und ist dazu noch schneller geladen als Bild-Dateien

und genau DAS macht css ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden