Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektor! Und dann?

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vektor! Und dann?

Jetzt bin ich aber verblüfft. In Word 2007 kann man tatsächlich eps einbauen. Danke für den Hinweis. In der Umgebung bei der Arbeit funktioniert das leider nicht.

Und im Zweifel kann es dann auch mal heißen, dass 1500 Leute ein bisschen was neues lernen müssen. Mit anderen Worten: Schulung

Dir ist bewusst, was Schulung für 1500 Leute kostet? Also nicht nur die Schulung an sich sondern der Arbeitsausfall etc? Bei uns wird leider davon ausgegangen, dass MS Office Kenntnisse mittlerweile genetisch verankert sein müssten. Wer da tatsächlich eine Schulung beantragt muss sich rechtfertigen. Ich schlage mich regelmäßig in der Hausdruckerei mit 195 hinteinandergesetzten Tabstops oder Leerzeichen herum. Auch wird in PowerPoint manchmal ein Bildschirmgrün zu einem schönen Blau und Transparenzen werden zu weissen Flecken. Gern genommen auch immer wieder eingebettete Grafiken die nicht mitgeliefert werden oder exotische Schriften. Manchmal brauche ich ewig um herauszubekommen auf welch irrwitzigem Weg jemand zum Ergebnis gekommen ist.
Das sind ja nun alles Leute deren Aufgabe eigentlich eine andere ist. Die sollen Kostenrechnungen erstellen, Recht auslegen und was man sonst noch so in einer Verwaltung tut.
 

Design & Layout

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektor! Und dann?

Dir ist bewusst, was Schulung für 1500 Leute kostet? Also nicht nur die Schulung an sich sondern der Arbeitsausfall etc? Bei uns wird leider davon ausgegangen, dass MS Office Kenntnisse mittlerweile genetisch verankert sein müssten. ....

Ich schlage mich regelmäßig in der Hausdruckerei mit 195 hinteinandergesetzten Tabstops oder Leerzeichen herum.

Na sicher ist mir das bewusst. Ich bin zwar Designerin, aber ich kann trotzdem rechnen.

Es fragt sich nur, was auf die Dauer teurer sein wird: die Schulung oder aufwendige Klärung von Missverständnissen, langwierige Nachbesserungen und Nachdrucke. Aber das muss wohl jeder Arbeitgeber für sich entscheiden.
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Vektor! Und dann?

Da leider die meissten ArbeitgeberInnen im Rechnen nicht so gut sind wie wir bzw. nur die primären Kosten sehen geht da so viel peinlicher Schrott raus. Dafür kriegen die die das "verbockt" haben halt nen Rüffel oder ne Abmahnung. Ich arbeite im Controllingbereich mit SAP und selbst dafür gibts keine Schulungen mehr. Also SAP, learning bei doink - zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Anwalt... das aber nur so nebenbei.
Wenn ich will, dass der Kunde zufrieden ist, dann hole ich ihn da ab wo er steht ;-)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektor! Und dann?

Wenn ich will, dass der Kunde zufrieden ist, dann hole ich ihn da ab wo er steht ;-)

ja natürlich. Die Frage ist doch nur, wie das im Zweifel auszulegen ist. Nehmen wir an, es gibt es eine Lösung "wie wir es immer schon gemacht haben" und eine, die dem technischen Stand der Dinge entspricht und mit etwas Schulungsaufwand letztendlich billiger und besser ist.

Welche soll man so einem Kunden verkaufen?

Die "alte" Lösung wäre doch eigentlich fahrlässig. Mal davon ab, dass man riskiert, den Kunden zu verlieren, sobald ihm jemand anderes die andere Lösung richtig verklickert, oder der Projektverantwortliche wechselt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben