Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektor, Vexel??

HenneCLP

Noch nicht viel geschrieben

Hey ich hab mal eine Frage...
was genau sind Vexel Grafiken? Sind diese identisch mit Vektorgrafiken?
Mir ist klar was Vektor bedeutet aber ich finde auch des öfteren Vexel...
ist dies wiederum eine neue Form der Darstellung?
freue mich über hilfreiche antworten!
lg !

Photoshop

HenneCLP

AW: Vektor, Vexel??

Vektor oder Pixel? Oder beides?
Wenn Pixel und Vektor aufeinander stoßen.
Die Vor- und Nachteile der beiden Formate liegen auf der Hand: Während die Vektorgrafik beliebig skalierbar ist ? ohne dass die Auflösung darunter leidet ? unterliegt die Rastergrafik immer einer festen Auflösung. An der Rastergrafik können dafür einfach und schnell Änderungen vorgenommen werden, die in der Vektorgrafik durch ihre Kurven nicht bzw nicht einfach realisierbar sind.

Alles klar, damit hab ich meine eigene Frage beantwortet^^
:D sorry ^^

2

2kan

Guest

ow... also bei dem tut bin ich grad nicht so ganz sicher (habs mir auch nicht ganz durchgesehen....)
aber das hier ist sicher kein echtes Vexel...

da wird im netz viel schmu erzählt... in der "Advanced Photoshop" ist gerade nen sehr guter artikel dazu... die zeuitschrift kostet allerdings 9.90€ (vlt. mal beim zeitschriftenhändler oder im supermart nen blick rein werfen?? )
auch ein tut ist dabei... habs aber nciht gemacht und kann es nicht beurteilen...

also sämtliche komments dazu mit vorsicht genießen... Vexelgrafikebn sind aber auf jeden fall Pixelgrafiken in Vektoroptok... genaueres folgt ggf, wenn ich meinen artikel wiederfinden sollte...

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Vector_vexel_example.jpg
lol... sry schminki ist ja in deinem wikibeitrag enthalten ^^
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

seecretum

Aktives Mitglied

Hab den Artikel selbst... kannst danach aber nachzeichnen und dann isses auch vektorzisiert, dürfte das Bild kaum verändern...

HenneCLP

also so wie ich das jetzt verstanden habe kann ich aus einem foto einen comiceffekt erzielen indem ich es entweder
- mit vexel oder
- mit vektor
mache...
angenommen ich versuch aus einem foto ein comic zu machen und benutzte dabei das pfadwerkzeug aus photoshop...dies wäre dann eine Vektorgrafik?
Wie würde ich dann einen Vexel effekt erzielen? Was wäre denn ein deratiges Rasterprogramm mit dem ich es machen könnte?

fragen über fragen ^^ :p

seecretum

Aktives Mitglied

Also falsch ist schonmal das man es nicht über vektorisieren macht... das ist ja dann eine vektor Grafik... vexel heisst Ve(ktor) und (Pi)xel gemischt quasi das kannst du nur über ein Pixelprogramm wie PS machen... es heisst halt vexel weil es den anschein einer vektorgrafik hat! Ich empfehle dir wirklich dir die aktuellste Advanced Photoshop zu kaufen, da ist bis jetzt das beste tut drin das ich zu dem thema das übrigens sehr fortgeschritten ist, gefunden habe!

2

2kan

Guest

also... wenn du mit dem zeichenstift eine zeichnung machst und du stellst ihn auf "Pfad" dann hast du eine Vexel-Grafik... sieht aus wie vektor aber wenn du reinzoomst erkennst du pixel... wenn du dein zeichenstift auf "form" stellst erzeugst du keine pfade, sondern vektoren... also hast du dann einevektorgrafik... reinzoomen und siehe da, die kanten sind immernoch glatt.. :)

HenneCLP

danke für die ganzen infos! ich glaub ich leg mir morgen dann mal die neue advanced zu!
eine letzte frage hätte ich noch... also so wie ich das mitbekommen hab ist vexeln oder auch vektorisieren ziemlich aufwendig...wie lange bräuchte man so im durchschnitt so einem foto einen comic effekt zu verleihen..?
und wie lange habt ihr so gebraucht bis zu einem ersten ansehnlichen ergebnis?

2

2kan

Guest

lol... ich komme immernoch nicht zum ansehnlichen ergebnis :D

also... vektoren und pfade sind nur bedingt mein ding... nen tolles werkzeug aber so bilder komplett damit erstellen bin ich nicht so gut drin... nihct zuletzt, weil ich zu wenig zeit damit verbracht habe und nun auch zu wenig zeit hab...
nen paar stunden kannst du aber rechnen... gerade am anfang :D
mein einziges gelungenes bild was ich auch fertig hatte, ist leiter bei der letzten format c abhandengekommen (wie so vieles :( ganz viel gfx und gedichte und so... :( ich könnt heulen,...)
und da ich da noch anfänglicher war als jetzt habe ich da bestimmt 30 stunden dran gesessen... (war allerdings auch nen vergleichsweise großes bild...)
aber lass dich nicht entmutigen es ist nicht schwer besser zu sein als ich :D:D:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden