Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Vektorgrafik als Poster drucken lassen

N

naturfroh

Guest

Hallo an alle Illu Fans!

Mein Problem: habe eine Vektorgrafik (ai) in Illu CS5 erstellt und möchte
diese nun zum Posterdruck geben 60 x 80 - oder kann ich die Grafik auch in ai. versenden?
In welches Format muß ich die Grafik wandeln damit ich es per Computer
versenden kann? Habe schon Option `für Geräte und Web speichern` wandeln in jpeg. probiert, doch dann stimmt die Auflösung nicht mehr!
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch! Für einen Tipp wäre ich Euch dankbar!:kopfpatsch:
 

Vektorprogramme

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Vektorgrafik als Poster drucken lassen

Nachdem hier niemand weiß wo Du etwas drucken lassen willst und wie die dortigen Vorgaben aussehen solltest Du die Druckerei fragen. Dort gibts konkrete Tipps, hier gibts nur den Blick in die Glaskugel.

Aber: "Für Web und Geräte speichern" ist mit Sicherheit falsch.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Vektorgrafik als Poster drucken lassen

Warum sollte man *.ai nicht versenden könne?!

Entscheidend ist jedoch was der Dienstleister deiner Wahl braucht, und die Info bekommst du direkt dort
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Vektorgrafik als Poster drucken lassen

ich frage auch immer die Druckerei - auch wegen der Anschnitt-mm - und gebe ganz ganz selten und dann sehr sehr ungern Original-Dateien aus der Hand.
 
N

naturfroh

Guest

AW: Vektorgrafik als Poster drucken lassen

habe mich beim Posterversand XXL kundig gemacht- der upload geht nur per tiff oder jpeg.
Also muß ich umwandeln. Ja Cebylon daran habe ich auch schon gedacht - das kann auch im Plagiat enden! Ich suche jetzt erstmal weiter im Netz - es gibt ja Verlage und Druckerreien ohne Ende! Eine Frage noch -Sollte ich evtl. im Photoshop o.a. Programm umwandeln?
 
N

naturfroh

Guest

AW: Vektorgrafik als Poster drucken lassen

Probieren geht ....
Ich habe es jetzt : Bild erst in Illu eps speichern, dann in PS in entsprechender Auflösung Druckgröße einstelllen und Bild rastern - schon haben wir tif in hoherer Auflösung! Frage mich nur, warum das in Illustrator nicht auch geht - Bei Option Umwandlung in Pixelbild z.Bsp.!
Also Problem gelöst - irgendwie habt Ihr mir doch geholfen - Vielen Dank!
 

pwfoto

Moin!

AW: Vektorgrafik als Poster drucken lassen

Hallo, ich frage mich bei dieser Diskussion: warum gibst du es nicht als PDF (Einstellungen entsprechend Vorgabe der Druckerei) in die Druckerei? Aus Vektor ein Pixelbild zu machen ist ja nicht gerade eine Verbesserung der Qualität.
 
N

naturfroh

Guest

AW: Vektorgrafik als Poster drucken lassen

Posterversandbetriebe sind vielleicht nicht entsprechend anspruchsvoll ausgerüstet
- jedenfalls sind die "normalen Fotos und Bilder" in tiff oder jpeg hochzuladen -
bis 30KB - ich hatte jetzt 150KB, die ich in zip Datei komprimiert habe - dies ging
problemlos! Ich hoffe die Qualität wird gut!
Für hochwertige künstlerische Ausdrucke auf entsprechedes FineArt Papier
würde ich vielleicht auch einen anderen Verlag suchen - aber mir geht es einfach um Dekoration, die nicht pixelig sein soll - Hintergrund Leinwand.
Das Ergebnis wird sich zeigen - ob es gut wird teile ich Euch dann mit!

https://www.psd-tutorials.de/forum/styles/default/xenforo/smilies/biggrin.png
 

Wiewardasnochmal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorgrafik als Poster drucken lassen

Das hast du schon richtig gemacht! Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Von .ai im Illustrator in ein .eps speichern. (Bis hierhin hasst du noch ein Vektorformat) – Und dann eben je nach gewünschten Druckdaten weiterspeichern. In den meisten fällen sollte ein PDF als Format passen (dann würden die Vektoren erhalten bleiben). Die Druckerei die nicht mit einem X3-PDF umgehen kann gibt es glaube ich nicht! – Und wenn dann doch ein .tif oder .jpg verlangt wird, muss eben auf Bildgröße und Bildauflösung beim Rastern im Photshop aufgepasst werden.
Meines Wissens kannst Du aber auch deine Grafik aus dem Illustrator Rastern lassen, im Photoshop finde ich es aber auch komfortabler.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Vektorgrafik als Poster drucken lassen

Verabschiedet euch doch endlich mal vom *.eps...

In einem aktuellen Workflow hat dieses veraltete Format nichts mehr zu suchen (von einigen Ausnahmen mal abgesehen)
 
AW: Vektorgrafik als Poster drucken lassen

Hallo!

Was für ein POSTER-Versand gibt denn eine Maximalgröße von 30KB vor????
Entweder verwechselst du hier KB mit MB, oder du solltest schleunigst den Anbieter wechseln!
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Vektorgrafik als Poster drucken lassen

Hallo!

Was für ein POSTER-Versand gibt denn eine Maximalgröße von 30KB vor????
Entweder verwechselst du hier KB mit MB, oder du solltest schleunigst den Anbieter wechseln!
30kb für 60x80cm, respekt. vielleicht haben die die csi software, die von satellitenaufnahmen mikrofilme vergrößern kann :lol:. vielleicht doch eher 30mb;)
 

Wiewardasnochmal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vektorgrafik als Poster drucken lassen

@denyoo111

Der Hauptgrund warum ich noch .eps oder .PDF verschicke und nicht einfach ein .ai ist folgender.

Beim Illustrator .ai-Format kann es z.B. Probleme mit Zusatzmodulen geben, die bei z.B. der Agentur enthalten waren aber beim Empfangsrechner nicht enthalten sind.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Vektorgrafik als Poster drucken lassen

Gegen PDF sagt auch niemand etwas, das wäre ja auch das korrekte Austauschformat.

*.eps sollte es nicht mehr sein
 
N

naturfroh

Guest

AW: Vektorgrafik als Poster drucken lassen

Sorry an alle,
ich habe hier in meinen Angaben tatsächlich KB mit MB verwechselt - (ooo peinlich!)
hier nochmal die Vorgehensweise:
ai in PS als eps Datei öffnen 9MB
in tif-Format speichern 196 MB
in tif LZW komprimieren 4MB
und der Vollständigkeit halber:die Druckerei verlangt maximal 30MB zum upload
Klingt vielleicht alles etwas umständlich -gehöre zu der Generation 50+ und eigentlich mehr am creativen interessiert - bin jetzt erst mal auf das Ergebnis gespannt!
Danke Euch nochmal für die engagierte Teilnahme hier!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Vektorgrafik als Poster drucken lassen

Klingt vielleicht alles etwas umständlich -gehöre zu der Generation 50+ und eigentlich mehr am creativen interessiert -

das ist eine ganz billige Ausrede.

"Das Kreative" und die Technik dahinter lässt sich nicht voneinander trennen (wie Du ja deutlich merkst). Du musst Dich damit beschäftigen, sonst wirst Du beim Ausdrucken keine dauerhafte Freude haben.

Es nützt auch nicht wirklich etwas, für all das, was Dir zu blöd ist, grad mal im Forum nachzufragen, weil bereits im Workflow Fehler entstehen können, die sich nachträglich nicht mehr korrigieren lassen.
 
N

naturfroh

Guest

AW: Vektorgrafik als Poster drucken lassen

Ja, Du hast zum Teil recht!!!
Allerdings muß ich Dir sagen, daß ich nicht oft -mal grad eben- hier im Forum nachfrage!
Zu dem Thema habe ich mich auch sonst im Internet versucht schlau zu machen!
Das die "Profis" hier den "Amateuren" helfen - ich dachte gerade dafür ist auch das Forum gedacht. Manchmal tritt man bei einem Problem auf der Stelle - dann ist eben ein Anstoß hilfreich!!
Ich denke zu dem Thema ist jetzt alles gesagt!
Vielen Dank an alle!
 
N

naturfroh

Guest

AW: Vektorgrafik als Poster drucken lassen

Hallo nochmal,
zum guten Schluß:
hier ist jetzt das fertige Poster - bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden - Farben und Transparenzen sind super geworden!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben