Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektorgrafik als "Sprühlogo"

Y

yakazaa

Guest

Hallo zusammen,

als Adobe Einsteiger bin ich mir nichtmal sicher ob ich ein Photoshop- oder Illustrator Thema habe, daher bitte verschieben oder drauf hinweisen, wenn ich hier doch falsch abgebogen bin...

Zur Sache: Unser Bandlogo liegt mir als Vektordatei vor, beinhaltet 3 Farben und ist auf einer 4m Backline noch gestochen scharf - soweit so gut.
Als Druckvorlage für Vintage T-Shirts soll das jetzt aber so 'manipuliert' werden, dass es eben nicht so gestochen scharf ist sondern aussieht wie mit einer Sprühschablone und Spraydose aufgebracht. Leider habe ich keine Idee wie ich das anfangen soll und ob Photoshop da überhaupt das richtige Tool ist, daher suche ich hier Unterstützung.

Ob es am Ende noch ein Vektor ist oder ein Bild in ordentlicher Auflösung ist mir recht herzlich egal, soll halt 'nur' später als T-Shirt-Druck verwendet werden. Daher hatte ich jetzt auch auf Photoshop gesetzt; wäre das in Illustrator machbar wäre das natürlich auch okay; beide Tools sind ja in meinem Abo enthalten.

Ich danke euch schonmal vorab,
Gruß Nik

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wenn es um Unschärfe an den Rändern geht, dann bist du bei PS durchaus besser aufgehoben.

Grundlage ist natürlich eine neue Datei mit einer ausreichend großen Auflösung, die Werte darfst du dir sogar selbst aussuchen (sei nicht zu sparsam). Leg das Logo in eine Ebene. Und auf einer Ebene darüber malst du das Logo mit einem weichen Pinsel nach, ähnlich wie mit einer Sprühdose. Das wars schon (machen dauert deutlich länger als erklären).
Falls du weitere Farben sprühen möchtest, so legst du für jede Farbe einfach eine neue Ebene an, echtes Sprühen funktioniert ja nach dem selben Prinzip.

Das Ergebnis ist durchaus für den Druck geeignet, aber aufgrund der Eigenschaften von Pixelgrafik nicht für Beflockung. Siebdruck würde auf jeden Fall sehr gut gehen.

Edit:
Vielleicht ist es beim Nachmalen einfacher, wenn du das Logo auf die obere Ebene legst und deren Deckkraft deutlich reduzierst. So hast du ein transparentes Overlay, das kann als Kontrolle beim Sprühen leichter sein. Probier es einfach aus, was für dich besser klappt.

liselotte

Bärliner Jung

Ich denke eher er meint sowas

Bei einer "Sprühschablone" müsste man ja noch die Stege einbauen
K.A. wie der TE das haben will, viele Wege führ'n zum Ziel
MfG

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich würde an deiner Stelle das ganze analog machen und eine echte Schablone ausschneiden. Dann auf ein großes Blatt Papier sprühen und das Ergebnis abfotografieren.

Nedsch

Aktives Mitglied

Fehlen nur noch die Stege. Damit es nach Schablone aussieht. Ein paar runterlaufende Farbtropfen täten auch noch gut.

Y

yakazaa

Guest

Moin zusammen,

vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Die Idee mit dem Nachmalen gefällt mir, auch wenn sie etwas Zeit benötigt, bislang am Besten.
Sehe gerade ein, dass es nicht unclever gewesen wäre mal Beispiele zu bringen... :oops:
Unser Logo: http://website.maennermaessig.de/wp-content/gfx/hand_150px_300dpi.png
So könnte es gerne aussehen: https://www.emp.de/dw/image/v2/BBQV...w6f1c4bcd/images/3/7/3/2/373293b.jpg?sfrm=png

Ich werd mich mal dran versuchen, das mit einem weichen Pinsel nachzuzeichnen; mal schauen wie das wird...

Danke euch erstmal!

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich werd mich mal dran versuchen, das mit einem weichen Pinsel nachzuzeichnen;
Ich würde das Logo eher mit dem Zeichenstift nachzeichnen und die Konturen der entstandenen Pfade mit dem entsprechenden Pinsel füllen. Hat den Vorteil, dass man sowohl Pfad als auch Pinsel jederzeit noch variieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden