Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektorgrafik für Plotter von einer JPEG Datei selber erstellen

C

CyberHexe

Guest

Hallo zusammen,
ich bin ziemlicher Neuling und würde gerne für einen Aufkleber den ich plotten lassen möchte ein Motiv in eine Vektorgrafik erstellen. Das Motiv ist schon "gezeichnet" würde ich mal sagen, aber es ist eben eine JPEG Datei. Also müsste ich das Motiv nachzeichnen. Kann mir jemand Tips geben ob ich es in Photoshop mache oder besser in Corel Draw? Kann man es als Laie nachzeichnen?
Gibt es viell. auch Programme die ein Bild direkt als Vektorgrafik umwandeln so das ich es zum Plotten benutzen kann?
Vielen Dank im Voraus
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Vektorgrafik für Plotter von einer JPEG Datei selber erstellen

Hallo und erst mal und herzlich Willkommen hier.

Grundsätzlich solltest du erst mal mit der Druckerei sprechen, die den Auftrag dann umsetzen soll. Hier erfährst du auch, mit welchen Dateiformaten diese arbeiten und was du entsprechend wie liefern sollst.

Sinnvoll erscheint es, das Motiv in CorelDraw zu erzeugen bzw. nachzuzeichnen - hier hast du eine Vektorgrafik als Ergebnis, während dir Photoshop (mit Ausnahme der Möglichkeit, Pfade in Illustrator zu exportieren) in der Regel Pixelbilder liefert.

Eine bedingt automatische Umwandlung könntest du mit Illustrator hinbekommen, hier weiß ich jedoch nicht, ob du das Programm hast.
 
AW: Vektorgrafik für Plotter von einer JPEG Datei selber erstellen

Die Freeware inkscape hat ebenfalls eine entsprechende Funktion. Ob die Vektorgrafik vernünftig generiert wird, hängt von der Vorlage ab.
LG, MK
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Vektorgrafik für Plotter von einer JPEG Datei selber erstellen

"Vektorisieren" oder "tracen" nennt sich das oft. Können viele Programme, ich nehme Photoline. Das Ergebnis hängt sehr von der Vorlage ab. Schriften besser neu einfügen, wenn die Schriftart vorhanden ist, ansonsten vor dem Vektorisieren dafür sorgen, daß das Bild ordentlich monochrom Schwarz/Weiß ist und Kanten ordentlich geglättet sind, dann kommt man oft um ein Neuzeichnen drumrum und kann sich mit ein paar feineren Korrekturen begnügen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Vektorgrafik für Plotter von einer JPEG Datei selber erstellen

Hallo,
dieses Thema hatten wir schon oft. Es geht bei Deinem Problem darum ein Pixelbild in eine Vektorendatei zu überführen. Nutz bitte die Suchfunktion und Du wirst viele Lösungsansätze finden.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, steht Dir PS und Corel Draw zur Verfügung?
Dann solltest Du das Programm "Corel Trace" einmal genauer anschauen. Ansonsten wird Dir für eine gute Vektorenqualität wahrscheinlich nichts anderes übrigbleiben als das mit einem Vektorenprogramm abzuzeichnen.

Grüße
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Vektorgrafik für Plotter von einer JPEG Datei selber erstellen

Das wichtigste ist, das du IMMER geschlossene Pfade hast. Also nicht einfach einen Pfad der mit einer Kontur versehen wird oder Lücken zwischen den Punkten.

Das habe ich immer wieder bei Kunden, die einem erzählen das sie das Studiert haben aber dann nichtmal n Pfad schließen können :(
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Vektorgrafik für Plotter von einer JPEG Datei selber erstellen

entscheidend ist die Qualität (farb- u. helligkeitskontrast) des Jpg´s. Corel bietet unter "Bitmap bearbeiten/ vektorisieren" ein recht brauchbares Tool. Mehrere Versuche/einstellungen ausprobieren. Das Nacharbeiten der Bezierpunkte (Anzahl reduzieren, glätten etc.) ist meist notwendig. Wie schon erwähnt, je nach Vorlage können aber auch ergebnisse rauskommen an der die nächste Generation noch arbeiten muss. Das Hochrechnen der Bitmap-Auflösung und anschl. schärfen kann auch helfen.
 
A

AnjaS

Guest

AW: Vektorgrafik für Plotter von einer JPEG Datei selber erstellen

einfach mal mit Corel vektorisieren und schauen wieviel Feinarbeit daran noch nötig wäre. Ansonsten lieber gleich nachzeichnen, geht oft schneller und die Kantenglättung passt von Anfang an.

Zum plotten meist als eps. frag einfach die zuständigen danach.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Vektorgrafik für Plotter von einer JPEG Datei selber erstellen

Ansonsten konnten wir letztens erst sehen das Gimp das "Vektorisieren" oder "tracen" besser beherscht als Ps.
@ Hoogo - oder war es gar Photoline?
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Vektorgrafik für Plotter von einer JPEG Datei selber erstellen

Ansonsten konnten wir letztens erst sehen das Gimp das "Vektorisieren" oder "tracen" besser beherscht als Ps.
@ Hoogo - oder war es gar Photoline?
Kann sein... Ich hab hier mal was vektorisiert, erinnere mich aber nicht mehr an den Thread.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben