Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vektorisieren die 1000ste

C

cordi

Guest

Hallo!

Kann mir jem mal in kurzen Schritten erklären, wie ich aus einer Pixelgrafik eine Vektorgrafik mache in Illustrator? Ich weiss, es gibt überall Beschreibungen...aber da steht nirgends, wie ich es abspeichere, wenn ich den Pfad erstellt habe....

Habe das Logo nachgezeichnet mit dem "Füllerwerkzeug". Nun speichere ich es als .eps ab....wenn ich es in einem anderen Programm wieder öffne, hats wieder pixel...

Sorry, für die vielleicht blöde Frage, aber ich finde nirgends eine so richtig schlüssige Antwort...

Will im Grund nur wissen, wie ich die Datei abspeichern muss, wenn ich den Pfad bereits erstellt habe....????

Danke für eure Geduld, bei meiner vielleicht schon tausend mal gestellten Frage...

Grüße, cordi

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: Vektorisieren die 1000ste

Wo öffnest du denn die Datei wieder?

Sollte schon vektorfähig sein.
Wenn du sie in einem Pixelprogramm öffnest ist doch klar, dass du wieder Pixel hast....

C

cordi

Guest

als was für eine datei sollte ich sie dann zur Druckerei schicken?
Wenn die eine .eps haben wollen, kann ich es einfach als .eps abspeichern (im Illustrator) und dann können die was damit anfangen?? Also als vektorisierte Datei??

Danke nochmals....

marc_hu

Medientechniker

Wenn du in Illu Pfade hast und dann als .eps anspeicherst müssten die in der Druckerei auch Pfade haben.

Nur ich frage mich warum die Pfade wollen, drucken macht man meines wissen mit Pixeln oO, oder?

LG Marc

Dennis

aka denyo111

Wenn die eine .eps haben wollen, kann ich es einfach als .eps abspeichern (im Illustrator) und dann können die was damit anfangen?? Also als vektorisierte Datei??

Danke nochmals....

Wenn die ein *.eps haben wollen, dann solltest du doch eins liefern.

Und wenn du korrekt vektoriesiert hast sollte es mit der Datei auch keine Probleme geben.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann zieh dein *.eps in den Distiller (sofern vorhanden) und schreib ein PDF draus. Das PDF dann mal auf 800% vergrößern. Dann siehst du ob es Vektoren oder Pixel sind... ;)

C

cordi

Guest

Vielen Dank, der Trick als pdf abspeichern ist supergenial.
Jetzt hab ich endlich eine sichere Möglichkeit zu testen, ob es eine Vektorgrafik ist.

Warum die es auch als .eps haben wollen?? Keine Ahnung?? Aber ich frag da auch nicht nach!! :eek:)

Also danke....

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn die eine .eps haben wollen, kann ich es einfach als .eps abspeichern (im Illustrator) und dann können die was damit anfangen??

Abhängig davon, mit welcher Software die das weiterverarbeiten, kann es mit Illus EPSen Probleme geben. Wenn es z.B. mit CorelDraw weiterverarbeitet wird (zum Plotten), musst Du ein EPS einer niedrigeren Version abspeichern.

tomato

grafiker

AI EPS werden oft für vektoren im druck verwendet. das format versteh ich nicht ganz, kommt aber noch von älteren zeiten her und ist ein Post Sctipt file. ein EPS in version AI8 heruntergespeichert ist daher ein format welches fast überall unterstützt wird wie z.B C4D import von AI über dieses format funktioniert, für plottmanschinen wird auch oft auf dieses format zurückgegriffen, wie gesagt im printbereich auch. allerdings habe ich das gefühl das EPS in diesen beriechen allmählich vom PDF abgelöst wird.

da man aber auch aus PS EPS dateien machen kann muss nicht jedes EPS vektoren beiinhalten, oder es kann vorkmmen das ein EPS standardmässig in PS geöffnet wird und die vektoren in pixel umgewandelt werden. aber auch PDF muss nicht unbedingt ein vektorinhalt haben, beides sind platformübergreiffende formate welche vektoren unterstützen. aber ehrlich gesagt ist mir ziemmlich egal ob meine AI illustration oder logo als .AI, .EPS oder .PDF gespeichert ist, ich kann aus allen das fast selbe nehmen solange nicht zu tief in der version hinunter gespeichert wurde. PDF hat teilweise probleme mit transparenzen und verhakt textpfade was aber frage der einstellung ist. EPS und AI sind für mich gleichwertig wobei ich für arbeiten in bearbeitung aber .AI bevorzuge und für Reinzeichnungen wegen der kompatibilität mit älteren platformen und programme .EPS?

soviel dazu?

gruz
tomato

monika_g

Vektorgärtnerin

allerdings habe ich das gefühl das EPS in diesen beriechen allmählich vom PDF abgelöst wird.
Allmählich ist gut ... EPS und PostScript wurden ungefährt seit der Jahrtausendwende nicht mehr weiterentwickelt.

aber ehrlich gesagt ist mir ziemmlich egal ob meine AI illustration oder logo als .AI, .EPS oder .PDF gespeichert ist, ich kann aus allen das fast selbe nehmen solange nicht zu tief in der version hinunter gespeichert wurde.
das stimmt ganz und gar nicht. Innerhalb der Adobe-Suite wird ausdrücklich der Gebrauch nativer Formate empfohlen (von Adobe). In nativen Formaten bleibt alles erhalten (wenn es nicht runtergespeichert wurde).

PDF hat teilweise probleme mit transparenzen und verhakt textpfade was aber frage der einstellung ist.
Ersetze PDF durch EPS und Du hast recht. EPS kann keine Transparenzen enthalten. Im PDF kann man sich aussuchen, wie man es speichert, dann sind Transparenzen darin überhaupt kein Problem.

EPS und AI sind für mich gleichwertig wobei ich für arbeiten in bearbeitung aber .AI bevorzuge und für Reinzeichnungen wegen der kompatibilität mit älteren platformen und programme .EPS?
Ältere Programme sind nicht mehr allzu häufig anzutreffen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden